Temperatur...

  • Hallo wollte mal fragen wie denn eure temperatur so im Becken ist. Sie sollte ja so bei 25 Grad C. liegen, doch es gibt bestimmt immer welche schwankungen.

    Mal höher mal und mal tiefer, immer so im toleranz bereich. Aber von wann bis wann ist denn toleranz :?:

    Ab welcher temperatur wir es den Korallen schädlich ?


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Unterhalb von 23° zeigen einige Korallen deutliche Zeichen von Unwohlsein, bei 20-22°C sind viele Korallen eingezogen und warten auf wärmere Zeiten.

    Wohlfühltemperatur für die meisten Korallen ist 24-27°C, eher zum wärmeren Bereich. Über 28°C hingegen fangen die ersten Korallen wieder an, die Zooxanthellen abzustoßen.

  • Ich hatte es im Winter mal geschafft, mein Becken auf knapp über 20 °C abzukühlen durch sehr kaltes Osmosewasser im großen Nachfüllabteil, und das hat gereicht, das Beckenwasser auf 20,5-21°C abzusenken. Als ich morgens reinkam habe ich zum ersten mal gesehen, wie die ganzen Rhodactis sich voll zusammengeknäuelt haben, auch die anderen Korallen sahen alles andere als begeistert aus. Das war definitiv keine Wohlfühltemperatur für die Korallen. :D

  • oje das war hart für deine Korallen, haben sich wieder alle erholt oder hast du verluste gehabt ?

    Ich hab jetzt mal mein Becken Testweise abgedeckt und siehe das, meine Raumluftfeuchtigkeit hat sich gebessert, nur die Aquariumtemperatur ist leicht gestiegen. Habe im moment

    26,7 grad C.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo zusammen! Untergrenze sind bei mir in der Regel 22.8 Grad. Dann geht die Heizung an. Im Wohnzimmer-mein Korallenbecken- wird bei 26 Grad auf 24 runter gekühlt. Im Sommer läuft im Zweifel die Klima... LG Chris

  • Hallo Sandy,


    Irgendwo hast du mal geschrieben wieviel eis du zum runterkühlen deines Beckens benötigst. Ich kann es leider nirgends finden.


    Ich möchte mir einen kleinen Notfall Vorrat Eis zulegen falls der Fall eintreten sollte, bei meinen ca. 330Litern frage ich mich wieviel nötig ist.

  • Dafür musst Du ein paar Gleichungen zusammenrechnen, um das wirklich auszurechnen.


    Der springende Punkt ist dabei die Wärmekapazität von Eis und Wasser und die Schmelzwärme von Eis.


    Spezifische Wärmekapazität von Wasser: 4,2 kJ/kg

    Spezifische Wärmekapazität von Eis: 2,2 kJ/kg

    Spezifische Schmelzwärme von Eis: 333 kJ/kg


    Um ein kg Wasser um einen Grad zu erwärmen brauchst Du 4,2 kJ. Wenn Du ein Becken mit 330l um 2 Grad runterkühlen möchtest (etwa von 29°C nach 27°C), dann brauchst Du eine Energie von 330kg * 2C° * 4,2*kJ/K*kg = 2772 kJ. Diese Wärme muss vom Eis verbraucht werden, um das Becken um nur 2° runterzukühlen.


    Ich gehe jetzt davon aus, dass Dein Kühlschrank bei -18°C läuft und das Becken auf 29°C aufgeheizt ist und Du die Notbremse ziehen willst mit ein paar kg Eis.


    Dann fangen wir mal an:


    1 kg Eis verbraucht diese Energie, um auf 27°C aufgewärmt zu werden:


    Eis(-18"C) nach Eis(0°C): 18° * 2,2 = 39,6kJ

    Eis(0°C) nach Wasser(0°C) = 333kJ

    Wasser(0°C) nach Wasser(27°C) = 27*4,2kJ = 113,4 kJ


    Insgesamt entzieht ein kg Eis auf -18°C dem Wasser also 486kJ.


    Du bräuchtest also etwa 5,7kg Eis im Gefrierfach, um das Wasser nur 2° herunterzusenken. Das gleiche kannst Du mit deutlich weniger Energie- und Platzaufwand im Eisfach schaffen, wenn Du einen guten Lüfter auf die Oberfläche richtest und etwas lüftest.





  • Meine Temperatur war heute erstmals bei 26,2 °C aus folgendem Grund.

    Led Lampe abgebaut und T5 drüber.


    Ich möchte meine Sps gerne nicht tendenziell so grünlich haben. Beispielsweise meine hyacintus ist ein multicolor rot günes Tier. Ich hätte sie gerne schön knackig rot . Und eine knall gelbe Acro wurde unter Led unschön grünlich und stumpf.


    Daher wollte ich auf alle Fälle wissen was ich bräuchte! denn meistens ist es am Wochende soweit und kein supermarkt hat eis!


    Das mit dem Lüfter ist sicherlich die bessere Option nur grauts mir vor der Luftfeuchtigkeit wenn ich meine Abdeckung lange weg lasse.


    Ich DANKE dir für deine geniale Rechnung. :thumbsup: