Mein Xenia 100

  • Lange nicht mehr hier gewesen....

    Da wirds mal wieder Zeit für ein Update :)


    Bei der Gelegenheit mal wieder Danke an Sandy :thumbsup:

    Die Lampe läuft immer noch klasse


    Und nun viel Spaß damit :)



    MfG Christian

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • Mal wieder ein Lebenszeichen von mir und meinen Becken



    Das Becken läuft immer noch mit der DIY LED die ich mit eurer Hilfe gebaut habe :)

    Bisher musste ich 2 UV LEDs wegen eines Defekts tauschen.


    Ansonsten läuft alles relativ gut.

    Auch wenn ich im letzten halben Jahr immer wieder mal Probleme hab das die red Planet Gewebe ablöst

    Und etwas Cyanos vorhanden sind.


    Die rechte Seite habe ich nun etwas ausgedünnt da es mit der Strömung etwas eng wird bei den vielen großen Korallen.


    Schönes Wochenende wünsch ich euch :thumbsup:

    MfG Christian

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • Hallo Christian,


    sehr schön sieht das Becken aus, es hat sich bestens entwickelt!


    UV-LEDs sind leider immer noch ein Problem, es kann durchaus sein, dass auch die übrigen UV-LEDs schon praktisch keine Leistung mehr haben, weil die Linse schon erblindet ist. UV-Licht ist leider sehr agressiv, und die Plastiklinsen vertragen dies oft nicht.

    Wenn mal jemand einen PAR-Meter zur Verfügung stellt kannst Du mal nur mit dem UV-Kanal messen, ob da noch wirklich Leistung herauskommt.

    Ich habe leider auch die UV-LEDs vorzeitig austauschen müssen, beide Kanäle waren praktisch blind.

  • Danke dir für die Info Sandy :thumbup:


    Ein Bekannter gat sogar so ein Seneye

    damit haben wir schonmal gemessen.

    Aber nur das volle Spektrum.

    Da war ich etwas über 300 Par im oberen Bereich und etwas über 70 Pur wenn ich mich richtig erinnere.

    Aber wenn es mal passt und der Kollege Zeit hat messe ich mal. :thumbup:

    MfG Christian

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • Immer wieder mal kontrollieren auch nach längerer Zeit, ob das Kühlkonzept funktioniert und die LEDs nicht frühzeitig gealtert sind ist ratsam. Bei den Messgeräten bitte auch bedenken, dass nicht immer LEDs im UV-nahen oder roten Bereich in die Messung eingehen. Gerade bei solchen Fragen auch immer die Doku prüfen, ob die Wellenlängen auch in die Messung eingehen.