Neues Aquarium / 200x70x70 (980Liter) / Triton Methode

  • So habe die Empfehlungen von euch noch einmal umgesetzt. Das TB etwas schmaler gemacht und das Wasser um 2CM erhöht. Somit komme ich mit weniger Platz auf meine Literzahl die ich benötige. Das Becken hat nun eine Höhe von 45CM und eine Länge von 150CM. Dann habe ich für die anderen Sachen noch ca 50CM platz. ;)


    PS.: Ein so großes Osmosebecken benötige ich nicht. Das AQ steht in der Firma und außer SA und SO ist eigentlich immer jemand da.


    Ich hoffe wir haben nun die Finale Version. Ansonsten natürlich wieder Feedback.. Es soll ja ordentlich werden, aber ich will euch auch nicht mehr mit weiteren 100 Bildern nerven ;)



  • Hallo Stefan,


    mein einziger verbliebener Tipp ist jetzt auch nur noch, die Scheiben hinter Refugium und vor RFP-Abteil jeweils noch die 2cm zu senken. Der Wasserstand im Refugium wird ohnehin noch gute 2-3cm höher Sein als die Trennscheibe, weil sich das Wasser vor dem Ablaufkamm stauen wird. Teilweise hat sich das je nach Zusetzungsgrad auch 5-7cm höher gestaut.


    Der Bubble King Abschäumer jedoch läuft etwas robuster mit stabilerer Schaumsäule, wenn der Wasserstand nicht so hoch ist.

  • Sauber! So habe keine Einwände zum Technikbecken mehr. Das einzige, was noch abzuklären ist, ist der Platzbedarf der übrigen Komponenten (Nachfüllwasser, Dosierbehälter) und die Innenmaße des Schrankes. Dies würde ich unbedingt noch abklopfen, bevor auch nur die Bestellung erwägt wird.

    Bei meinem 500l-Becken etwa ist das Technikbecken 90x55x40, der Unterschrank wie das Aquarium 150x65 mit etwa 76cm Höhe (Boden und Deckel hinzugerechnet). Ich habe bei mir nur 30x30 Profil verwendet und habe innen so noch 144 x 59cm Platz. Wie Du auf dem Foto oben aber sehen kannst ist das schon ziemlich eng für alle Komponenten.

    Der Kanister z.B. ist deutlich dicker als man glauben möchte.


    Setze Dich da mal noch an den Schreibtisch mit spitzem Bleistift und schau Dir die Anordnung aller Komponenten an.

  • Hallo Stefan,

    ich habe für mein Nachfüllwasser ein Tank aus dem Boot & Karavan zuberör genommen. Da gibt es verschiedene größen und formen. Bei mir passte genau ein Tank mit der Maße 20 x 40 x 70 cm ( 54l ) in die seiten Niesche. Siehe hier

    http://www.ebay.de/itm/Trinkwa…=1201676975777&rmvSB=true


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hi Sandy,

    da sind zwar vorrichtungen mit 1/2" innengewinde die verschlossen sind ( zum aufbohren) aber ich habe mir zwei Kabeldurchführungen 1 x Strom und 1 x Schlauch gesetzt. Vorne hab ich mir zu auffüllen ein Stutzen gesetzt damit ich den Bottich wieder voll bekomme. ( setze gleich mal Fotos ein)


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Okay, dann sieht das tatsächlich schon besser aus. Ganz bis oben vollmachen geht dann aber nicht, sonst würde es vorne aus dem Schlauch rauskommen. Aber den größten Teil der Kapazität kann man dann nutzen.

    Wie genau füllst Du den wieder auf, über den hängenden Schlauch mit Trichter oder direkt den Osmoseschlauch reinhängen?

  • ich ziehe den Stutzen mit dem Schlauch ab, stecke da ein 50er Abflußrohr mit einem 90 grad Bogen nach oben rein und stelle meine Kanister auf dem Tisch. Die Kanister haben ein kleinen Kugelhahn den ich öffne und es läuft schön in den Bogen und befülle somit mein Bottich ;)

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Da ich die den Schlauch mit der Kabeldurchführung ziemlich dicht gemacht habe, muß ja irgendo wo Luft nachströmen.

    Desweiteren mußte ich mit dem Schlauch eine Schleife nach oben ziehen, damit mir dann durch unterdruck der Bottich nicht leergezogen wird.

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Ja, so ähnlich mache ich es auch. Mein Kanister hat oben eine Weithalsöffnung, in die die Nachfüllpumpe reingesetzt ist bis zum Boden. Wenn der Kanister leer ist, hole ich ihn einfach raus und setze dann oben den Kanister mit Ablaufhahn drauf, der Hahn direkt in die Einfüllöffnung. Aufdrehen und einlaufen lassen. Durch die auf dem Boden verlegte PVC-Hartschaumplatte lässt sich selbst der volle 60l-Kanister gut schieben.

  • Hey habt ihr noch eine Idee, wie ich den Überlaufschacht im AQ am besten gestalten soll? Wie hoch, Kamm etc. Da fehlt mir noch das Knowhow


    Also die Rohre habe ich nun wie folgt geplant:

    40mm Rohr für Notablauf

    50mm Rohr für Ablauf

    40mm Rohr für Zulauf

  • Für ein Tritonsystem mit hohem Durchsatz ist das schon in Ordnung. Reduzieren kannst Du immer, aber das Nadelöhr einer zu engen Durchführung wirst Du später nicht mehr auswetzen können, dann ist es zu spät.


    Der Ablaufschacht sollte etwa 5cm unterhalb der Beckenoberkante enden, sonst kann es knapp werden. Der Ablaufkamm setzt sich mehr oder weniger schnell zu und dann staut sich das Wasser schnell mal 3cm vor dem Ablaufkamm. Dann bleiben nur noch 2cm bis zur Beckenkante. Bei mir sind aktuell sogar nur 1,5cm noch übrig bis zur Kante. Am Wochenende werde ich mal den Ablaufkamm wechseln gegen einen für hohen Durchsatz, den H2 Ocean Ultraflow.


    Die Fische haben schon einiges an Wasser durch Plätschern aus dem Becken befördert. Strömungstechnisch sollte der Ablaufschacht so stehen, dass er das Strömungskonzept nicht stört, auch wenn später das Becken mehr zugewachsen ist und viel mehr Korallen im Weg sind. Nicht ganz einfach.


    Wie soll das Becken denn stehen? Als Raumteiler oder an einer Wand entlang?

  • Okay dann werde ich den Ablaufschacht 5CM unter Beckenkante anbringen lassen. Würdest Ihr bei der Beckengröße 12mm oder 15mm Glas nehmen? Habt ihr vertrauenswürdige Aquariumbauer an der Hand? Das Becken soll hinterher an der Wand stehen.

  • Hallo Stefan,


    bei 70cm Höhe würde ich schon 15mm Glas verwenden. Mein Becken mit nur 60cm Höhe hat schon 12mm Glas und zusätzlich Querstreben und Längsstabilisierungen an der Seite. Zusätzlich sind die Kanten mit Glasstreben geschützt, was ich unbedingt empfehlen würde. Sie verhindern zum einen, dass der Algenschaber zu tief ins Silikon eindringt beim Putzen und zum anderen bringen sie noch zusätzliche Stabilität. Auch die Nähte auf dem Boden sind mit zusätzlichen Glasstreifen geschützt.


    Auch mit 15mm Glas lässt sich kein Poolbecken realisieren, das würde schon 19mm benötigen.


    Der Ablaufschacht sollte dann auch an der Wandseite in einer Ecke sein. Wenn diese Ecke einsehbar ist sollte der Ablauf auch aus Schwarzglas gefertigt sein oder mit Silikon abgedunkelt.


    Sind die beiden Seiten einsehbar, so dass man längs durch das Becken schauen kann?

    Dann sollten die drei Sichtscheiben aus Weißglas gefertigt sein, bei der Dicke merkt man das schon, gerade in der Längsrichtung.


    Richtig gute Aquarienbauer sind gar nicht so häufig. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit dem Ralf Lerbs gemacht, der gerne Becken mit Wulstverklebung anfertigt. Wegen der guten Geräuschdämmung mit Wulstverklebung sind die Technikbecken bei mir nur noch damit gefertigt, auch das 500l-Becken hat eine Wulstverklebung.


    So ein großes Becken kann schon lohnen, direkt vor Ort verkleben zu lassen. Da solltest Du auch mehrere Angebote einholen und vorher einen vollständige Liste aller gewünschten Details anfertigen mit Zeichnung, wo genau welche Details verbaut werden sollen. Denke auch bitte an den Transport so eines großen Beckens, dafür sind mindestens sechs starke Männer erforderlich, wenn das in 15mm Glas gebaut wird.


    Ich würde vor der Bestellung des Beckens auch zuerst den Unterschrank fertig bauen, damit in aller Ruhe der Untergrund ganz sauber nivelliert werden und dann das Becken direkt bei Lieferung aufgestellt werden kann.