Zulauf / Ablauf Probleme

  • Guten Morgen , wie schon im Titel angekündigt habe ich Probleme mit den Abfluss & Zulauf. Ich habe mir einen Durso abfluss gebaut aus 32mm rohr , dort habe ich schon alles mögliche versucht , ihn zu verjüngen auf 25mm, das Loch zu vergrößern ( 1mm - 1,5 cm) , es mit einem Hahn zu regulieren, einen 6mm Schlauch habe ich schon durch das Rohr geschoben um den Luft Einzug zu regulieren. Das anstauen des Wassers im Abflussrohr mit dem eingebauten absperr Hahm funktioniert zwar aber dann ist es ja kein Durso mehr! Leider Schaft dieser Abfluss wohl nur eine gewisse Menge an Wasser bis max 3000 L das er gut funktioniert, unter voll Last von meiner Pumpe mit etwa 8000 L zieht er Zuviel Luft das Mann denken könnte das ich einen sprudel Stein im algenrefugium habe.


    1. Wie Schaft ihr es die großen Wasser Massen durch den Rückruf zubekommen das es leise ist ?


    2. Wie bändigt ihr die rückförderung ?


    3. Die Luftblasen können ja nicht verkehrt sein im algenrefugium da dadurch sich ja die Draht Alge sich bewegt.?


    Vielen Dank schon mal im Voraus! Michael :D

  • Ohne die Verrohrung gesehen zu haben ist es schwierig, eine exakte Diagnose zu stellen. Bist Du sicher, dass es Luft ist, die von oben angezogen wird und nicht durch Kavitation entstehende Gasblasen?


    Ich würde mich nicht auf das Durso-Prinzip versteifen, dieses funktioniert bei hohen Durchsätzen nicht mehr gut. Ein 32mm Abfluß schafft durchaus noch 5000l pro Stunde, wenn er richtig konstruiert und die Fallhöhe groß genug ist.


    Etwas ähnliches passierte mir im alten Becken und die kleinen Okinawagrundeln im Refugium waren völlig verstört, deshalb hatte ich das Experiment mit Durso schnell beendet.

  • Hallo Michael,

    dein Problem kenn ich, hatte auch so am anfang bis den Durso rausgeschmissen habe und die Rückförderpumpe so eingestellt habe das das mit der Wasseraufnahme paßt. Ich habe alle drei Verrohrungen im 32mm und habe das Memranventil komplett offen. Wo ich nur leichte plätschergeräusche habe ist an dem Kammüberlauf vom Algenrefugium.

    Versuche es doch einfach mal ohne den Durso


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4