Wieviel Kohle habt ihr schon versemmelt für..................

  • Hallo ,


    wieviel Kohle habt ihr schon im laufe der Zeit

    für falsche Technik versemmelt?


    Ich habe schon ne Menge Geld für Strömungspumpen, Rückförderpumpen

    und Abschäumer ausgegeben bis ich endlich,

    so glaube ich, mittlerweile die richtige Technik gefunden habe.


    Wie sieht es bei euch aus?

  • Das kommt auch viel auf die eigene dicke Haut an. Wenn einem der Lärm der Billigteile einfach vom Buckel runterperlt kommt man auch mit den Brummteilen aus und legt sich eine als Reserve in den Schrank.

    Als eine Tunze 6105 bei mir kaputt ging habe ich zuerst eine Maxpect Gyre 150 getestet (Total Fail: Täubchenschnecken alle 1-2 Tage blockiert) und nach dem Zusammenbruch dann auf eine Jebao RW-15 gesetzt. Die war auch nach ein paar Wochen defekt. Da hatte ich dann keine Ersatzpumpe mehr und in der schlechten Strömung ist dann meine Zylinderrose gestorben, die ich jahrelang im Becken hatte.

  • Die Vortech Teile sind der Hammer. Hatte hinterher auch eine mit dem Reeflink in meinem Becken. Genial einfach nur. Lohnt sich jetzt für mein Nano nur einfach nicht 😂


    Ich würde mal behaupten, dass ich gar nicht so Lärm empfindlich bin. Hatte den Bubble Magus QQ hängen, der hier auch schon als „laut“ verschrien wurde. Mich stört dann viel mehr, wie bei dir die Gyre, wenn die Teile einfach nicht rund laufen. Was das Problem bei mir mit jedem einzelnen Abschäumer von Tunze der Fall war und auch mit jeder Strömungspumpe 🙄

  • Hmmm,


    Nyos Pumpe war bei mir ein Supergau.

    Dieses Sauteil hatte so ein wiederliches Pfeifen an sich,

    dass man damit Marder verschrecken konnte.( wenn ich welche in der Wohnung hätte)

    Den Nyos Abschäumer Quantum 160 habe ich mir zugelegt,

    aber gebraucht, gute Endscheidung das Teil ist der Hammer.

    Hatte vorher den Aquamedic evo 1000 Hang on,

    dieser Abschäumer ist absulut leise.

    Mit ihm war ich zwar auch zufrieden, aber wie es so ist wollte ich mich verändern.

    Jebao Strömungspumpe gleich nach Ende der Garantiezeit Totalausfall.

    Meine Tunze Strömungspumpen laufen seit 2012, mit einigen Pausen.

    Ich könnte noch viel mehr aufzählen , aber es bringt nichts.

    Hobby ist Hobby und da kann man schon mal ins Klo greifen.

  • Hallöchen!Ich mag nicht drüber nachdenken....insbesondere das Becken von Aqua Medic war so ein Griff ins Klo, dass es nach knapp 2.5 Jahren wieder abgegeben und durch eine Maßanfertigung von Ralf Lerbs ersetzt wurde! LG Chris