• Kann leider gerade am Anfang passieren: eine Bakterienblüte. Das Mittel der Wahl ist da ein UVC-Klärer, dann hat der Spuk schnell ein Ende. Wenn Du Dir keinen leihen kannst wird es schon schwieriger. Dann würde ich wenigstens mit Watte filtern, etwa eine Schnellfilterpatrone von Tunze oder so an eine Pumpe hängen, um wenigstens etwas davon rauszubekommen. Kein Staubfutter oder Phyto hinzugeben.

  • Hat jemand vielleicht eine Idee ?

    Problem: ich hab sehr viel wasserauskühlung. Mein 100W Heizer ist quasi im Dauereinsatz ohne Pause und das Becken kommt auf um die 23 Grad. Im Moment hab‘ ich einen 150W zusätzlich noch im Becken hängen.

    Außerdem eine extrem hohe Verdunstung (bei um die 2-3L den Tag). Ist der Lüfter im Schrank zu stark oder was könnte das Problem sein ?

  • Wie warm oder kalt ist denn der Raum in dem das Becken steht. Um so größer die Differenz zwischen Wasser und Luft und im so Trockner die Luft ist um so mehr Wasser nimmt sie auf. Wenn der Lüfter so stark ist das ein regelrechter Luftstrom über der Wasseroberfläche ist kühlst du damit natürlich auch. Ich habe keinen Lüfter im Schrank und die Luftfeuchtigkeit ist eigentlich nicht wesentlich höher als im Raum. Aber im normalen Fall sollten 100 Watt für 100 Liter schon reichen.

  • Extrem hohe Verdunstung und sehr tiefe Temperatur zusammengenommen deuten zumindest stark darauf hin, dass der Lüfter durch Verdunsten das Becken so stark runterkühlt.


    Das kannst Du doch sehr schnell testen, indem einfach der Lüfter mal einen Tag abgeschaltet wird.


    Wenn es der Übeltäter ist würde ich darüber nachdenken, das Technikbecken abzudecken. Das verringert die Feuchtigkeit im Schrank und hält auch die Temperatur im Becken. In einer Hitzewelle kannst Du das wieder runter nehmen und den Lüfter donnern lassen.

  • Also das Verhältnis zum Zimmer sind ja wohl meistens so um die 4-5 Grad. Ich glaub die wenigsten haben 26 Grad im Raum 😂

    Bei mir sind‘s zwischen 20 und 22 Grad im Wohnzimmer. Ohne Lüfter im Unterschrank habe ich bereits probiert und ein wahres tropfendes Biotop erschaffen und da ich in einem schlecht isolierten Altbau wohne, versuche ich auch die Raumfeuchte bei um die 50-60% zu halten.


    Das Abdecken des TB wäre eventuell noch eine interessante Alternative 🤔

  • Bei einem 100l-Becken und etwa 2-3 Liter pro Tag sollte das nicht so kritisch sein. Mein 500l-Becken offen betrieben und mit offenem Unterschrank hat eine ziemlich hohe Verdunstung und zieht das Raumklima deutlich in den feuchten Bereich.

    Was passiert, wenn demnächst noch mein 800l-Becken dazukommt das steht noch in den Sternen. Das wird aber definitiv mit geschlossenem Unterschrank und wenn irgend möglich auch besser abgedecktem Becken betrieben, da die Lampe praktisch die Beckenabdeckung ist.

  • Raumklima ist definitiv ein Thema gerade wegen des Altbaus. Kurz mal vergessen zu lüften und Zack, hab ich Stuck-/Schimmelflecken …


    Ich hab‘ den Lüfter jetzt mal eine Numer kleiner eingesetzt und werde ihn nur noch Zeitweise laufen lassen.

  • So, es ist jetzt genau einen Monat nach dem Umzug. Das Becken ist „voll“ (sind die Becken jemals voll 😏) besetzt.


    Die momentanen Werte:

    KH 6 (wurde schon angehoben. Der niedrige Wert geht auf meine Kappe)

    Ca 470

    Mg 1595

    Ammoniak 0

    Phosphat 0,1

    Nitrat 2

    Nitrit 0,05

    PH 7,6


    Ich habe jetzt von der Versorgung erstens auf Fauna gewechselt und es läuft jetzt auch Phosphatabsorber dauerhaft mit. Das Algenproblem geht sehr langsam, aber, dem Ende zu. Mein Abschäumer holt noch nicht wirklich was raus. Ob das noch an der frühen Phase des Becken liegt oder der Abschäumer einfach Mist ist für das große Becken, hab‘ ich noch nicht raus.


    Im großen und ganzen bin ich aber sehr zufrieden mit dem ersten Technikbecken.

  • Hallöle vermutlich wirst du um ein Abschäumerupdate früher oder später nicht herum kommen.


    Was macht dein Kh wert ?


    Miss in 3-4 Tagen nochmal deine Wasserwerte. Ich glaube nicht das dein Magnesium wert so hoch ist.