• Genau, der Notüberlauf oben sollte nicht mitlaufen !


    Unten würde Ich Ihn über der Wasseroberfläche enden lassen das es hörbar plätschert.

    Es ist eigentlich üblich,dass immer ein wenig Wasser über den Notablauf abfliesst- so stelle ich z.B. meine Ablaufmenge mit dem Membranventil ein.

    Verständlicherweise endet mein Ablaufrohr daher im Technikbecken unterhalb der Wasseroberfläche.


    Gruß

    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hallo Bernd,


    Das ist mir wirklich nicht als eine übliche Art bekannt. Das höre ich so zum ersten mal. Ich stelle meine Ablaufmenge mit dem Ventil ein das hat bei mir nichts mit dem Notablauf zu tun. Er dient nur als das was er ist, ein Notablauf der im Notfall mein Wasser ableitet wenn mein Ablauf verstopft ist.


    Zudem ohne das Plätschern im Notfall bekäme Ich erst mal eine Weile nichts mit!

  • Hallo Ben,


    das hängt auch viel davon ab, wie genau der Notablauf positioniert ist von der Höhe. Wenn er so hoch ist, dass er erst dann überläuft, wenn sich das Wasser schon im Becken etwas höher staut, dann sollte er im Normalbetrieb nicht überlaufen. Ist er hingegen so tief, dass er auch schon überläuft, wenn sich das Wasser im Schaubecken noch nicht höher vor dem Ablaufkamm staut, dann kann auch ein kleiner Rinnsal auf Dauer mitlaufen und es schadet nicht. Dann ist es auch kein Problem, wenn tatsächlich etwas mehr über den Notablauf geht.


    Bei mir ist es auf der Kante, er kann durchaus mitlaufen, aber das macht er nur, wenn ich den Ablauf zu weit zudrehe beim Einstellen oder wenn sich im Laufe der Zeit das Ablaufsieb zugesetzt hat. Dann höre ich meist ein leises Schlürfen aus dem Notablauf, da der normale Ablauf lautlos ist.


    Meine Empfehlung ist, dass der Notablauf etwa 1-2 cm unterhalb des angestauten Wasserstands des Hauptbeckens sein sollte.

  • Mein Notablauf ist ca 1cm unterhalb des angestauten Wasserstands!


    auch bei mir wenn ich den Ablauf zu weit zu drehe läuft er natürlich mit aber das stelle Ich dann so ein das er es nicht mehr tut denn auch das ist leicht zu hören wenn es tröpfelt.

  • so! Jetzt hab ich etwas mehr Ruhe als in der Pause oder zwischen den Patienten 😂

    Also, mein Notablauf läuft immer etwas mit. Trotzdem habe ich kein schlürfgeräusch. Im Gegenteil ich hab eher ein plätschern in den Ablaufschacht, wenn ich versuche den nicht mitlaufen zu lassen. Was ich nicht in den Geiff bekomme, ist das Aufschäumen des Wassers bei Eintritt ins Technikbecken. Es sei denn ich dreh den Hahn soweit zu, dass fast alles durch den Notablauf läuft. Ist das rohr vom normalen Abläufe vielleicht einfach zu lang und „schlägt“ unten zu stark auf die Glasscheiben ?

  • Dein Wasserstand im Ablaufschacht ist wenn der Notablauf nicht mitläuft zu tief und deshalb plätschert es !


    Mach mal einen Winkel oder einen Bogen testweise an den Ablauf im Technikbecken dann siehst du gleich was sich verändert.

  • Hallo Flo,


    ich vermute, dass ich das Problem mit dem Planschen im Technikbecken gesehen habe: Du hast keinen Ablauf, sondern ein Fallrohr. Die normale Strategie für die Verrohrung ist, dass der Ablauf ein paar Bögen oder notfalls Knicke (Winkel) enthalten darf, da er von der Schwerkraft angetrieben wird, während die Rückförderpumpe idealerweise nur direkt nach oben pumpt.

    Dies ist bei Dir umgekehrt: die Abläufe sind gerade Fallrohre, während der Rücklauf mit dem Schlauch quer nach oben geführt wird.


    Hier ein Bild von meinem Becken, wo man das schön sehen kann:

    2016-10-04-verrohrungi2yx9.jpg


    Das ist bei Dir nicht ganz so einfach möglich, da Du einen Mittelablaufschacht hast, da kann man dann die Abläufe nicht so einfach an den Seiten entlangführen, so dass der Raum über dem Technikbecken schön frei ist. Der Schlauch für die RFP geht dagegen schön gerade nach oben.


    Marco hat die Verrohrung in seinem Würfel auch sehr schön die Wände entlang gelegt, hat aber auch Winkel genommen, die viel Leistung kosten. Solange Du kein Triton machen möchtest, sollte das aber gehen (Marco hat das für das amerikanische System verwendet, nicht Triton).

  • Das Fallrohr währe mir nicht aufgefallen. Sehr gutes Auge Sandy.


    Bei mir sind es unterm Würfel 2 Bögen die gerade so rein gehn. Bei dir wird das wahrscheins Platztechnisch nur noch mit Winkeln etwas.


    Jetzt noch das Ventil unterbringen wird wirklich eng

    Sorry für die schlechte Grafik auf die schnelle aber es sollte klar sein was gemeint ist.

  • Grundsätzlich würde ich auch dafür erst das Technikbecken drehen, so dass die RFP direkt unter dem Rückführrohr/Schlauch ist. danach dann die Ablaufe die längere Strecke führen.


    Die Führung der Abläufe würde ich anders machen:

    - direkt oben unter der Verschraubung einen Bogen (bei zu wenig Höhe ein Winkel) machen und schräg nach vorne unter der Decke zur linken Wand führen, also in die vordere rechte obere Ecke

    - dort einen Bogen nach unten und dann gerade ins Technikbecken laufen lassen.

    - in dem letzten geraden Stück nach unten dann den Kugelhahn zur Regelung. Dieses Stück wird dann auch mit Rohrhaltern an der Schrankwand befestigt zur Stabilisation.


    Damit bist Du mit zwei Winkeln/Bögen wieder normal im Technikbecken.

  • Erstmal vielen Dank für die mühsamen Erklärungen. Ich werde mal versuchen, das ganze umzusetzen.

    Sandy, wir sehen uns am Samstag bei Marco. Da werde ich mir auch gleich mal angucken, wie er im großen Würfel das umgesetzt hat.

    Das Technikbecken zu drehen, sollte ja kein problem sein. Etwas Arbeit, aber kein problem.

  • Hallo Flo,


    noch etwas, falls du das noch nicht gecheckt hast !


    Was passiert mit dem Rücklaufenden Wasser bei einem Stromausfall, oder wenn die Rückförderpumpe streikt. Hast du noch genug Puffer im Technikbecken das aufzufangen?


    Marco , als ich von Winkel auf Bögen umgestiegen bin hatte ich sofort einen geräuschlosen Ablauf.

    Endet dein Notablauf auch unter Wasser im Technikbecken?


    Folgendes Beispiel:

    Angenommen es staut sich im Schaubecken kein Wasser auf, da der Notablauf tief genug im Ablaufschacht platziert ist und sowieso immer leicht mitläuft. Im Technikbecken endet der Notablauf direkt neben dem Ablauf unter Wasser.

    Sorry falls Ich jetzt gerade auf dem ,,Ablauf“ stehe, aber wie bemerkt Ihr wenn der Ablauf verstopft ist und alles über den Notablauf läuft ?

  • Hallo Ben,


    Deine Annahmen passen bei mir schon nicht: ich habe ein "Krönchen" auf dem Notablauf, wo ein ganz leichter Fluß noch ruhig ist, aber wenn ein größerer Anteil vom Wasser über den Notablauf geht ist das nicht mehr geräuschlos. Gleichzeitig geht der Wasserspiegel nach oben, weil der Strömungswiderstand durch das Krönchen ziemlich hoch ist. Erst, wenn das Krönchen überläuft geht es mit voller Leistung durch den Notablauf, und das sieht man schon sehr deutlich den gestiegenen Wasserstand.

    Meine Speedy 80Watt läuft konstant auf 50Watt gestellt, da geht schon was durch. ich habe es aber auch mit voller Leistung getestet, das klappt auch mit leisem Ablauf.

  • Also, sollte das Wasser bei mir, z.b durch einen Ausfall der Rückforderpumpe sich verändern, käme der Notüberlauf eh nicht zum tragen und ja, dann hat mein Technikbecken genug Volumen, um genau die Wassermenge +/- aufzufangen. Andersherum, wenn mein Ablauf verstopft wäre und alles durch den Notablauf laufen würde, würde das ein unglaubliches Kluckern erzeugen aber auch dann wäre es kein problem, da mein Notablauf fast so groß ist wie mein normaler Abläufe und somit Allens einfach weiter über den laufen würde.