Korallen bedroht durch Schwamm?

  • Guten Abend


    Ich hatte vor wenigen Tagen beim WW gesehen dass ein Acans Polyp komisch aussah.

    Es schien als würde er etwas wurmartiges graues umklammern. Ich entfernte dieses hartnäckige Teil mit meiner Pinzette -> das andere Ende schien scheinbar aus dem LS zu kommen und ich rupfte es so gut es ging weg.

    Ich hielt für einen Borstenwurmkadaver welchen die Acans verspeisen wollte. Der Polyp darunter sah nach der Prozedur fit und normal aus.


    Heute habe ich nun erneut dieses Wurmartige graue Teil an dem Polypen gesehen, musste während der Entfernung nun aber feststellen das es einen Polypen komplett überwachsen und zersetzt hat :(

    Nach dem entfernen der grauen Substanz, recht fest, musste ich bedauerlicherweise das Loch des fehlenden Polypen ausmachen.


    Ich habe mich danach nochmal genau umgesehen und festgesttellt das in meiner Caulastrea, zwischen den Ästen, auch eine graue Substanz/ Schwamm wuchert welche auch die Polypen überwächst


    Was zum Teufel ist das fürn Zeug??? Es bewächst scheinbar gezielt aus dem Gestein heraus wurmartig einen Polypen????


    Bild vonner Caulastrea versuche ich demnächst einzustellen


    Hat jemand eine Idee?

  • Hi Alex,


    Es könnte eventuell ein Schwamm sein, ein Bild davon wäre auf alle Fälle wichtig.


    Erst einmal würde ich nicht dran gehn bis geklärt ist was es ist!


    Ist es denn druchgehend grau, oder sind Farbunterschiede zu sehen?


    Kommt es aus einem Gesteinsstück, oder an verschieden Stellen im Becken ?

  • Hi,

    ich glaub ohne Foto kann man da keine konkrete Auskunft geben.

    Kann mir aber, so wie du es beschreibst gar nicht vorstellen, dass es sich wirklich um einen Schwamm handeln soll.



    Gruß

    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Es lässt sich leider nicht gut erkennen, und viel dazu sagen kann ich leider auch nicht!

    Es schaut für mich nicht nach Schwämmen aus eher nach Bakterien.


    Ich hatte auch kurzzeitig auf dem Lebendgestein einen gräulichen Bakterienfilm der sich Linien artig ausbreitete bevor es dann ins flächige überging!

    Auslöser war ein Ungleichgewicht der Nährstoffe!

  • Das , was auf dem Foto zu sehen ist, ist klar ein Schwamm. Wenn der sich wirklich weiter ausbreitet kannst du mal versuchen, mit einen dünnen aber relativ harten Schlauch so viel wie möglich abzusaugen. Nur aufpassen dass so wenig wie möglich Fetzen weggeschwemmt werden, die setzen sich möglicherweise woanders wieder fest.

    da wo es möglich ist (Ablegerstein?) mal aus dem Becken nehmen und ein kurzes Süßwasserbad - ca 10 - 20 Sec machen. Die Korallen sind dann schon mal einen Tag beleidigt, überstehen das allerdings im Allgemeinen sehr gut.


    Gruß

    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • ich kriege das Zeug Mechanisch, zwar schwierig, mit der Pinzette vonner Acans entfernt aber das wächst gierig nach. Es ist weich aber doch recht stabil, ist Schlauchartig und zereist recht faserig ähnlich wie ausgefranstes dickes Papier ungefähr

    Schwer zu beschreiben

  • Da werde ich doch grade schon wieder negativ von diesem sch**** Zeug überrascht.

    Hab grade nachm WW gesehen dass der Acans-Fresser meine nächste Kolonie angegriffen hat :(


    Wenn die Polypen ordentlich expandiert sind, kann man das kaum sehen

    Es hat min. 2 Polypen auf dem Gewissen


    Was zur Hölle ist das für ein Zeug. Es wächst wie ein Schlauch aus dem Gestein, gezielt auf Acans jagd. An einer Monti Digitata wächst es nüchtern dran vorbei


    Konnte noch nirgends darüber lesen, so ein fieses Gelumpe :(

  • So langsam bringt dieser Schwamm mich zur Weißglut.


    Ich habe die Acanthastreas welche von diesem Zeug bedroht waren und angegriffen wurden umgesiedelt.

    Ich dachte mir - na gut auf den freigewordenen Plätzen setz ich einen Seria-Ableger hin, denn der Schwamm interessierte sich ja bisher nur für Acans und die Monti in unmittelbarer Nähe lässt er in ruhe.


    Aber nichts da, sind keine Acans da hat er halt Appetit auf Seriatropora bekommen und hat dieser schon schwer zugesetzt :( Das geht so verdammt schnell.

    Hat irgendwer von solch einem aggressiven Schwamm gehört? Wächst wirklich zielgerichtet und gut 1cm am Tag.


    Noch was bezgl. Schwämme es wächst noch ein "schwerzer" röhrenförmiger an manchen Stellen, da bin ich den einen Tag beim Korallenankleben gegen gekommen und das hat richtig heftig gebrannt, ich hasse mittlerweile Schwämme :(

  • Ein Bakteriengeflecht im Querschnitt perfekt rund und röhrenförmig wie eben auch der "schwarze"?! Es ist ja schnurz ob Bakterie oder Schwamm es frisst Korallen :(

    Ja den Stein raus... aber wie es immer so ist.... :) Es ist einer von ganz unten worauf die Anderen aufbauen...