Luftfeuchtigkeit

  • Hi,

    wollte mal fragen wie das bei euch so ist mit der Luftfeuchtigkeit in dem Raum wo ihr das Becken stehen habt ? Hab momentan eine Luftfeuchtigkeit von 70 % bei einer Raumtemperatur von 20,5 Grad Celsius.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Im Augenblick brauche ich kein Becken um bei 70 Prozent Luftfeuchtigkeit zu landen, es regnet hier in Düsseldorf wirklich genug!

    Aber bei einem größeren Becken mit starker Lampe im offenen Betrieb wirst Du immer eine hohe Luftfeuchtigkeit haben, wenn Du nicht extrem lüftest.


    Ehrlich gesagt traue ich meinem Hygrometer aber nicht, da er nie mehr als 84 Prozent angezeigt hat. Selbst dann nicht, wenn ein Lüfter über dem Becken die Temperatur schön senkt, bis auf einmal die Temperatur steigt, weil die Luft nicht mehr an Feuchtigkeit aufnehmen kann. Wieder so ein Gerät, was ziemlich unzuverlässig ist.

  • Sandy mein mein Hygrometer speichert den höhste und tiefsten wert ab. Der höhste war bei 82 und der tiefste war bei 16 % frag mich aber nicht wann das war :/

    Hab jetzt mal wieder den Balkon geöfnet da ist der wert von 70 auf 55 % gefallen. Leider wird dieser auch wieder ansteigen sobald die Tür geschlossen wird :(

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Selbst große Räume werden bis zur Sättigung getrieben, wenn das Becken nur groß genug ist. Vor allem, wenn es draußen so kalt ist, dass man außer beim Stoßlüften die Fester geschlossen hält.

    Wenn mein großes Becken offen betrieben wird ist mein Wohnzimmer innerhalb weniger Stunden an der Sättigungsgrenze, vor allem, weil auch noch die Feuchtigkeit des Technikbeckens dazukam, weil der Schrank offen war.

  • Ja wie sagt man " Wer schön haben will muß Leiden ";) entweder oder :S

    solange ich kein Schimmel bekommen ist es noch Ok .

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Jue,


    die feine Art ist es nicht gerade und oft auch nicht hilfreich, wenn der Teilnehmer hier im Forum nicht auch im anderen Forum angemeldet ist, dann werden die Anhänge nämlich nicht zu öffnen. Für solche Fälle ist es am saubersten, die Bilder bei einem Hoster abzulegen und in den Beiträgen die Bilder zu verlinken, dann kann der Beiträg nämlich einfach per Copy & Paste in ein anderes Forum kopiert werden und alles ist sauber.


    Könntest Du die Beiträge, wo das beschrieben wird nicht einfach hier rüberkopieren?

  • So ungefähr! Meine große Lampe deckt praktisch das ganze Becken ab, zusammen mit einem umlaufenden Sprungschutz. Sazu kommt noch eine Abdeckung des Technikbeckens und ein geschlossener Unterschrank (mit Zuleitung für Abschäumer). Damit sollte die Verdunstung sich einigermaßen im Rahmen halten.

  • Hi,

    also wenn ich mein Becken komplett abdecke, dann steigt die Temperatur. Das TB ist komplett abgedeckt nur das Hauptbecken hat an den seiten etwa je 15 cm luft. Hab auch die Luftfeuchtigkeit schon ertwas mehr im Griff aber die mehreren stoßlüftungen am Tag mach ich noch, wenn mein Hygrometer bei 60 % Luftfeuchtigkeit anfängt zu Blinken. Besser isst es ( frische Luft hat noch keinen umgebracht ) ;)


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4