Abschäumer kocht über

  • Hi, habe vor nächste Woche noch ein paar Fische nachzusetzen und habe daher einige Tage Microbe Lift Herbtana nach Vorschrift dosiert . Erhoffe mir dadurch eine Stärkung des Immunsystems meines Altbestandes.

    Bei der Verwendung von MLH muss der Abschäumertopf entfernt werden, da er ordentlich überkocht.

    Nun habe ich letzmalig vor 2 Tagen dosiert, aber der Bursche normalisiert das Abschäumverhalten nicht sonder kocht weiter fröhlich über....

    Hat einer von Euch Erfahrung, wie lange das anhält?

    Habe gestern im Zuge der Refugiumssäuberung ca. 70l Wasser gewechselt.


    Weiterer negativer Nebeneffekt: Obwohl lt. Angaben Tiere und Korallen durch das Mittel nicht beeinträchtigt werden sollen, haben sich 3 SPS, darunter meine echinata

    innerhalb von Stunden verabschiedet :(


    Gruß

    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hallo Bernd,


    mein Beileid für Dein Erlebnis! Da sieht man leider wieder den Unterschied zwischen Realität und Werbeversprechen. Wie sieht es mit Aktivkohle aus, ist diese ausgetauscht? Die könnte zumindest helfen, das Zeug wieder rauszubekommen.


    Wäre es vielleicht sinnvoll, über eine Quarantänekonzept nachzudenken? Ich muss sagen, dass ich auch etwas Bammel davor habe, neue Fische einzusetzen und deshalb wohl zuerst die Fische durch eine Quarantäne gehen lasse. Einmal habe ich mir die Pest mit Neuzugängen ins Becken geholt, das möchte ich nicht noch einmal erleben.

  • Hallo Sandy,

    ja, hab gestern schon neue Kohle und auch AL 99 ausgetauscht.


    ich habe keine Möglichkeit eine eigene Quarantäne einzurichten und hoffe von einem erneuten Gau verschont zu bleiben.

    Habe dies ja auch nur einmal so erlebt.

    Meine Vorsichtsmaßnahme ist in diesem Fall meine UV Lampe, die ich ab sofort laufen lasse und noch einige Wochen nach dem Neubesatz.


    Gruß

    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • wegen deines Abschäumers..


    Ich stelle meinen gerne auf eine Lichtrasterplatte die ich von der Ausgangshöhe in 1 cm Schritten um 3 cm erhöhen kann mit 2 Handgriffen.


    Sollte der Abschäumer überkochen geh ich soweit hoch das er nicht mehr überkocht bei mir maximal 3 cm über Herstellerangabe. Meist braucht er maximal 1/2 Tag dann schafft es der Schaum nicht mehr hoch und ich gehe eine Stufe/1cm weiter runter. In spätestens 2 Tagen bin ich wieder auf meiner Ausgangshöhe. Und das überkochen hat ein Ende.

  • Hi Benjo,

    ja die Idee ist gut:thumbup:, da hätt ich auch selbst drauf kommen können.

    Der Abschäumer steht sowieso schon auf Lichtrasterplatte, dann leg ich einfach noch eine drunter.


    Gruß

    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16