• Hallo, ich bin ein Neuling im MW und starte näste Woche mein erstes MW Aquarium. Es ist ein 270L Delta Becken. Jetzt zu meiner Frage :. Bei der Eingewöhnungsphase von Korallen und Fischen entnimmt Mann ja Wasser aus dem AQ. Wie füllt ihr das entnommende Wasser wieder nach? Klar ist es ja nicht viel aber auf Dauer ändernt sich ja die Dichte wenn es nur mit Osmose Wasser geschieht. Oder setzt ihr immer wieder 1l neues Meerwasser an ? 2. Frage :. Kommt es beim algenrefugium auf die Grundfläche an? Ich frage weil Bei den ganzen YouTubes Videos sieht Mann das die Algen nur etwa das halbe Refugium einnehmen.

    LG Michael


  • Hallo Michael,


    ob ich das überhaupt ausgleiche oder nicht hängt von mehreren Faktoren ab:

    - zum einen die Gesamtmenge des entnommenen Wassers im Vergleich zur Beckengröße

    - wieviel ich an Balling/Dosierungen zugebe

    - wie meine Salinität gerade ist


    Je nach Alge kann auch gut das ganze Refugium mit Algen abgefüllt sein, dies ist gerade bei der Drahtalge häufig der Fall. Heute abend muss ich bei mir wieder ernten. Das Wachstum der Algen hängt viel mit der Lichtmenge zusammen, die in das Refugium geht und für diese ist eine große Fläche natürlich besser als schmal aber tiefe Refugien.

    Andere Algen wachsen an der Oberfläche, während abgeschattete Bereiche kümmern.


    Im Allgemeinen werden Korallen nicht eingewöhnt, aber ich empfehle dringend, jede Koralle OHNE AUSNAHME vor dem Einsetzen in ein Schädlingsbad zu setzen wie Pestcontrol oder ähnliches. Ein Großteil der Schädlinge kommt nämlich mit den Korallen ins Becken.

  • Das ist von Händler zu Händler unterschiedlich. Die reinen Korallenbecken sind meist bei einer Dichte von 1,022-1,024 g/L. Bei den Fischbecken sieht es ganz anders aus, die sind häufig deutlich niedriger in der Salinität (teilweise bei 1,016-1,018 g/l) um bestimmte Krankheiten zu unterdrücken, werden mit starker UVC betrieben und meist auch noch mit Antibiotika versetzt.

    Da sollte man den Händler fragen, bei welcher Dichte die Fischbecken betrieben werden.


    Einige Händler lassen ihre Becken eventuell bei einem höheren kH-Wert laufen, das ist möglich. Wenn die Koralle aus einem Becken mit kH 10 kommt und das eigene Becken bei nur kH 7,5 liegt kann die Koralle einige Tage deutlich beleidigt sein. Empfindliche Korallen können sogar ausbleichen bei zu großem Unterschied in den Werten. Wenn der Händler keine direkte Auskunft geben kann solltest Du Dichte und kH selbst messen und dann notfalls langsam anpassen. Bei größerem Unterschied kann das aber ein Vorgang über mehrere Stunden sein.


    Zum Anfang solltest Du aber keine Mimosen ins frische Becken setzen.