DIY LED fürs Xenia 100

  • Irgendwie ist mir das auch rätselhaft. Bei meiner Lampe brüten immerhin schon 250 Watt (nicht volle Leistung) und die bleibt bei etwa 40°C und hat noch gut Verbesserungspotential.

    Hast Du mal darauf geachtet, ob die Lüfter auch wirklich normal laufen? Meine Noctua-Lüfter musste ich erst mit einem Kondensator bändigen, weil sie nach kurzer Zeit nicht ganz richtig liefen. Erst mit einem Kondensator zur Glättung des Stroms ging es dann.

  • Dann ist mir das wirklich ein Rätsel. Das einzige, was mir sonst noch etwas aufgefallen ist wäre das etwas wüste Kabeldurcheinander. Aber ich denke nicht, dass dies der entscheidende Grund für die Lüftungsprobleme sind.


    Ich habe mich bemüht, die Kabel schön gerade entlang der Luftstromrichtung zu legen, um möglichst keinen Widerstand im Luftweg zu haben.

    So sieht das bei mir aus:

    2016-05-22-lampe500l-8kkbw.jpg


    Aber wie gesagt, ich bin nicht davon überzeugt, dass dies der Grund für die Lüftungsprobleme ist.

  • das schaut natürlich schon um einiges ordentlicher aus als bei mir :thumbup:

    Kann mir aber auch nicht vorstellen das dies soviel ausmacht.


    Lasse sie heute mal im Programm durchlaufen.

    Mal sehen wie sich die Temperaturen verhalten.

    MfG Christian

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • Könntest Du noch einen Test mit Lüftern innen machen, aber zwischen Lüfter und Aluplatte nicht nur 4-5mm, sondern eher 15-20mm lassen?


    Wenn das erfolgreich ist, dann wäre eine Alternative, das 40x20 Profil durch 60x20 Profil zu ersetzen. Etwas ärgerlich, aber immerhin wäre das besser als die Lüfter außen auf der Abdeckung zu haben.

  • @Sandy

    Das mit den 60x20 wäre natürlich noch ne Idee :thumbsup:

    Leider finde ich die nicht mit einer glatten Seite.:(


    Werde jedenfalls noch andere Lüfter bestellen.

    Diese dann in Weiß und dicke von 15mm

    Sind aber erst wieder ab Mitte Dezember lieferbar.


    Andreas

    Ich versteh das leider nicht ganz wie du das meinst?

    Abstand zueinander oder Abstand zur Platte?

    MfG Christian

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hopperer ()

  • Ich denke er meint zwischen Platte und Lüfter, um so kleiner dieser Spalt ist um so größer ist halt der Wiederstand wenn nur 3-4 mm, muss sich die ganze Luft da durch Zwängen. Ist nicht änderst wie bei Wasser jede Verengung oder Umlenkung ist halt ein Widerstand. Aus meiner Sicht macht es Sinn den Abstand zu vergrößern.

  • eigentlich so wie es Sandy schon beschrieben hat, ich denke du musst den Abstand zwischen Aluplatte, dort wo die LEDs sind, und Lüfter vergrößern.

    Im Prinzip hast du es ja schon genau so gemacht als du die Lüfter außen auf die Lampe gesetzt hast.

    Welchen Abstand sie brauchen kannst du testen indem du den Lüfter mit der saugseite nach unten auf eine Ebene Fläche legst, die Lüfter anmacht, und langsam anhebst.

  • Ohne einen Durchflußmesser kann man das leider nicht messen, und wer hat den schon in der Schublade liegen? Ob es effektiv ist sehen wir letztendlich nur an der Temperatur, die sich auf dem Controller einstellt. Deshalb muss der Test schon eingebaut gemacht werden.

  • Hast du es schonmal ausprobiert?

    Erstens hörst du es ziemlich deutlich und zweitens spürst du den luftstrom.

    Bei meiner ersten Lampe war auch genau das das Problem, als ich auf der werkbank die tests mit verschiedenen Höhen gemacht habe konnte ich die temperaturprobleme genau mit dieser Maßnahme beheben.

  • Je nach verwendetem Lüfter und dessen Drehzahl kann man das mehr oder weniger schlecht wahrnehmen. Bei den Scythe etwa habe ich so etwas gar nicht hören können, Bei meinen Noctua kann man es etwas hören, aber nicht gut. Vor allem, wenn sie nicht auf voller Leistung laufen.

    Was für Lüfter verwendest Du?

  • Bei mir waren es auch die Noctua, weiß gerade nicht ob ich es mit den scythe auch getestet hatte.

    Habe es eben nochmal mit dem scythe und einem bequite,beides 120mm, getestet und man merkt deutlich das sie erst ab 2-3cm Abstand ihre Leistung bringen.

    Ist er weiter unten wird er laut und der luftstrom verändert sich, in der Mitte des lüfters ist fast kein luftstrom zu spüren, vermutlich durch Turbulenzen.

    An die schlecht verlegten Kabel glaube ich nicht, in der Thermodynamik bauen wir so was mit Absicht ein um Turbulenzen (Leistung) zu generieren aber leider immer mit Anstieg des Druckverlustes. Bei dem Querschnitt eines lampengehäuses ist die Wahrscheinlichkeit eines Druckverlustes relativ gering ;).

  • Mein Scythe ist ein 100mm Slimline 12mm Höhe, der hat ohnehin ziemlich wenig Leistung, weswegen ich dann auf die Noctua gewechselt habe. Die haben 14mm Höhe, aber deutlich mehr Leistung auch schon bei 92mm.

    An das Kabelgewusel glaube ich auch nicht richtig, aber ich habe auch im 40x20mm Gehäuse die Noctua und die laufen da sehr gut. Dort ist allerdings der Abstand auch etwa 14mm von der Platte, und das reicht schon ganz gut.

  • also Lampe läuft immer noch ohne Probleme.


    Einzig der Algenwuchs ist echt nervig.

    Teilweise könnt ich 2xtäglich Scheiben putzen.


    Kann man sagen ob das durch bestimmt LED's bzw Lichtfarben begünstigt wird?

    Dann könnte ich diese mal gezielt etwas reduzieren.


    Bilder zeigen 2 Tage ohne Reinigung

  • Ich fürchte, das ist eine Nebenwirkung der flächigen Beleuchtung. Gutes Licht, Strömung und Nährstoffe führen halt zu Algenwachstum.

    Die einzige Möglichkeit, das einzudämmen ist, die Beleuchtung durch eine Blende oder so von der Scheibe wegzuhalten. Aber da die Lampe relativ dicht über dem Wasser ist sehe ich da wenig Chancen für.


    Fürchte lieber den Tag, wo Du nicht mehr so viel Scheiben putzen musst, denn dann wird es auch für die Korallen schlechter mit den Wasserwerten.

  • danke dir für die ausführliche Antwort


    Habe mir das schon fast gedacht.

    Na dann putz ich halt weier:)


    Nährstoffe werden schon recht wenig im Moment durch das starke Wachstum.

    War laut Red Sea Test schon nahe an 0 mit Nitrat und habe schon etwas Stickstoff+ dosiert.

    Phosphat bin ich laut Hanna Checker knapp über 0.03


    Mal sehen wie es sich weiter entwickelt :thumbup:

    MfG Christian

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light