DIY LED fürs Xenia 100

  • Das ist immer noch eindeutig zu viel. Der Unterschied zwischen Aluplatte und Platinentemperatur sollte nur einige Grad sein, mehr nicht.


    Zwei kleine Experimente könnte ich noch vorschlagen:

    • Plexiglas kann man duchaus etwas biegen. Teste bitte mal, die Lüfter etwa 2-3mm höher zu setzen, so dass zwischen Lüfter und Aluplatte etwa 4-5mm Platz ist. Die Schrauben von dem Plexi notfalls etwas lockerer lassen. Das dürfte die Ansaugung erheblich verbessern und für mehr Durchsatz sorgen.
    • Das Gitter gefällt mir nicht sehr. Die Schlitze sind ziemlich fein und das bedeutet eine böse Bremse. Wenn das ohnehin erneuert wird fräse das einfach rund aus, so dass das Gitter verschwindet. Das sollte den Durchsatz und die Lautstärke auch deutlich verbessern.
  • Servus,


    meine Abdeckung ist genauso gefräst. Nach der Software liegt meine Platinentemperatur aber um die 35 Grad. Allerdings habe ich keine Auslastung von 80%.

    Meine Lüfter habe ich auch an die Abdeckung geschraubt.


    Viele Grüße

    Rüdi

  • Die Platinentemperatur hängt stark von der Bestromung ab. Wenn man viele Kanäle auf 1200mA gesetzt hat dann braucht die Platine wegen der integrierten KSQs deutlich mehr Kühlung. Für einen vernünftigen Vergleich muss man deshalb auch die Bestromung der Kanäle vergleichen.

  • danke euch für eure Hilfe.


    Heute habe ich wieder getestet.

    Alles bei 80%


    -Lüfter noch paar mm angehoben (Seiten mit Klebeband abgedichtet) > 48 Grad

    -beide Lüfter außen aufgelegt (beide saugen raus) > 40 Grad

    -beide Lüfter außen aufgelegt (einer bläst rein, einer saugt raus) > 28 Grad.


    Bin jetzt am überlegen die Platine zu versetzen

    So das sie direkt zwischen Lüfter und Ansaugung sitzt.


    Oder habt ihr noch nen einfacheren Vorschlag.


    Außen möchte ich die Lüfter nicht lassen.

    Soll ja auch nach a bissl was aussehen.

    MfG Christian

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • ich meine die Seiten der Abdeckung.

    Damit der Luftstrom eigentlich gleich bleibt und es keine Falschluft ziehen kann.

    Durch das Anheben der Lüfter drückt es mir ja die Abdeckung nach oben.


    Häng mal noch ein Bild an wo der Controller noch hinkönnte.

    Denke dann müsste die Kühlung besser sein.


    Meint ihr es halten die Platinenabstandshalter auch mit sekundenkleber am alu?

  • Das halte ich mir als letzte Option offen da ich schon gerne nen Schutz über den Lüfter hätte.


    Die Lüfter habe ich mit Abstandshalten am Alu montiert so das sie direkt an der Abdeckung Anliegen. Leider sind die Lüfter halt 2,5cm dick :(

    MfG Christian

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • so fertig mit Umbau.


    Gebracht hat's leider nichts.

    Trotzdem über 40 Grad. :(


    Hab dann die Lüftungsstege alle entfernt.

    Lautstärke deutlich leiser aber Temparatur bleibt gleich.


    Dann Lüfter wieder angehoben auf ca 1cm übern Alu.

    Auch keine Besserung.


    Dann Lüfter außen angebracht.

    Und siehe da.....

    32Grad bei 100% Leistung auf allen Kanälen und Lüfter auf 50%.


    Leider halt keine Augenweide wenn der Lüfter außen liegt :(

  • Mit wieviel mm Abstand zur Aluplatte montiert ihr im Normalfall die Platine?

    Hab die auf 10mm Haltern sitzen.

    Evtl ist das zu hoch so das oben zu wenig Luft entlang zieht

    MfG Christian

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • Was Ich nicht verstehe weshalb durch das Lüfter nach außen montieren der Luftstrom soviel besser wird ?


    Und es müsste doch auch einen besseren Luftstrom ergeben wenn beide rausblasen in diesem Fall wie wenn einer rein und einer raus bläst!


    Is für mich nicht logisch.

    das umsetzen des Controllers ist eventuell der einzige Weg !

  • Es ist völlig logisch, das bei einer reinblasen, einer rausblasen die niedrigste Temperatur angezeigt wird, weil es hier um die Temperatur der Controllerplatine geht, die genau zwischen den beiden Lüftern ist.

    Was ich nicht verstehe ist, warum die Situation sich nicht verbessern, wenn der Freiraum unter dem Lüfter erhöht wird.

  • Also wenn ich das Bild richtig deute dann sitzt der Controller rechts vom lüfter und nicht dazwischen !?


    Wäre er zwischen den lüftern plaziert dann ist es natürlich logisch für mich, aber danach schaut es nicht aus.

  • aktuell sitzt er jetzt rechts vom Lüfter.

    Da hab ich ihn gestern hingebaut.

    Davor war er zwischen den Lüftern.


    Heute habe ich die Platine tiefer gesetzt.

    Und der Lüfter ist wieder ca 1cm überm Alu.

    Leider auch kein Erfolg. Bin wieder über 40 Grad bei 80% Leistung.


    Hätte jetzt im Netz noch Lüfter mit 13mm dicke gefunden.

    Denk ich werd solche mal bestellen.

  • Hallo Christian,


    ich habe gesehen, dass Du auch noch einen Versuch ohne das Gitter gemacht hast. Aber es scheint, als ob es eine große Bremse gibt. Eine Idee hätte ich noch, aber da musst Du schauen, ob dies auch tatsächlich nachträglich machbar ist.


    Kannst Du in der Aluplatte in der Mitte bei den Lüftern Löcher setzen, so dass ein Teil des Luftstroms an der LED-Seite von den Lüftern eingezogen wird? Das dürfte die Gesamttemperatur deutlich runterdrücken, da dann auch die LED-Seite aktiv gekühlt wird und nicht nur passiv über die äußeren Löcher abgeht.

  • irgendwie finde ich die Bremse leider nicht.


    Ja das mit den Löchern ist bestimmt gut für die LED Seite.

    Mal sehen ob da noch was zu machen ist.


    Hab sie jetzt mal mit den Lüftern außen übers Becken gehängt.

    Maximaltemparatur waren 35 Grad.

    Etwas mehr als beim Test im Keller aber im Wohnzimmer is es halt etwas wärmer ;)


    Ich weiß sonst wirklich nicht was ich noch machen könnte....