DIY LED fürs Xenia 100

  • Beim Kanaltesten immer auch überprüfen, ob die Aluplatte Kontakt hat! Plus an LED-Kanal-Kabel, Minus auf die Aluplatte. Wenn irgendetwas leuchtet ist da etwas unsauber gelötet, eine Lötfahne, die zur Platte geht oder ein winziges Äderchen, welches Kontakt herstellt. Meistens im Bereich, wo die Letzte LED leuchtet. Falls der Kanal so tot ist, dann umgekehrt Minus an das Minusende des LED-Kanals anschließen und Plus auf die Platte setzen.


    Dieses Abprüfen sollte mit jedem Kanal stattfinden, auch denen, die sonst normal leuchten. Ich verwende dafür immer eine getrennte Stromquelle, inzwischen mit nur 50mA. Das reicht, um zu sehen, ob der Strom normal über die LEDs fließt.

  • Ah ok.

    Also wenn ich das richtig verstehe nimmst du dafür einfach z.B. einen LED Treiber den du dann an nen LED Strang hängst und schaust ob die LEDs leuchten?


    Hätte da noch was aus meinen alten Aquariendeckel


    Häng mal ein Bild an

  • Im Prinzip ja, aber ich verwende keine 12V-Quelle, sondern eine 24V-Quelle, da diese für einen normalen Kanal mit 6-7 LEDs verwendet werden soll. Zusätzlich eine KSQ mit 50mA, damit es nicht so blendet, wenn der Kanal leuchtet. Mit der alten 700mA-Quelle habe ich mich schon ab und zu unbeliebt gemacht und teilweise auch eine Sonnenbrille aufgesetzt, um nicht Sternchen zu sehen. 8)

  • der Tipp mit der Sonnenbrille is schonmal gut :)


    Hab da jetzt noch ein Netzteil gefunden damit müsste es doch eigentlich klappen?

    Betreibe damit 7 x 1W LEDs an meinem Ablegerbecken.


    Zur Vorgehensweise nochmal

    LED Stang vom Controller abklemmen

    Plus ans Zetzteil anschließen

    Masse auf Aluplatte halten

    Strom geben


    Wenn dann nix leuchtet hab i schon mal keine falsche Masse.


    Und bei dem Strang der nicht geht dann die Minuspole der LEDs zurück versuche bis es Leuchtet um den Fehler zu finden.



    Sorry für die nervige fragerei aber bin leider nicht vom Fach was Elektronik betrifft :)

  • Ohne KSQ dazwischengeschaltet kann es auch dazu führen, dass mit einer 24V-Stromquelle zu viel Spannung kommen, wenn nur ein oder zwei LEDs geprüft werden. Deshalb immer mindestens 3 LEDs in Reihe durchmessen. Bei mir ist genau gesagt eine KSQ und ein Widerstand verbaut, der verhindert, dass es einen Kurzschluß geben kann.


    Der Klassiker bei so etwas ist, dass man mitten im Kanal eine LED verkehrt herum angeschlossen hat. Wenn ich einen Fehler einfach nicht finde entkabel ich den kompletten Kanal und fange noch einmal von vorne an, das ist dann meist schneller als den Fehler zu suchen. Insbesondere abends, wenn man schon etwas müde und genervt ist. (^-^)

  • da muss ich dir recht geben mit den genervt sein :)


    Hab jetzt den Fehler gefunden.

    Wenn ich diese LED auslasse läuft der Kanal.


    Wird vermutlich defekt sein.

    Oder kann es auch sein das die polungsangaben nicht passen?


    Kann etwas passieren wenn ich die mal andersrum anlöte?

  • also grad mal getestet.

    Tut sich leider garnix :(


    Muss wohl Ersatz her.

    Nur weiß ich leider nicht ob es eine Photored oder die P3/P4 ist. :(


    Häng mal Bilder von den zweien dran.

    Die ohne Kabel ist die defekte.


    Wie bekomm ich die am besten ab?

    Schraubendreher weghebeln?

  • Je nach Kleber habe ich da auch immer meine Mühe mit. Am einfachsten ist es, die schlicht drauf zu lassen und einfach eine LED daneben aufzukleben.


    Wenn Du Glück hast und einen sehr spitzen Schraubenzieher (einen alten etwas flach schleifen), kommst Du unter die LED und kannst sie dann abhebeln. Für das Entfernen des Klebers gibt es meist einen Speziallöser oder Du versuchst einfach Terpentin. (^-^)

  • so die LED ist ab.

    Abheben hat geklappt :thumbup:

    Die Kleberreste hab ich mit nen Zeranfeldschaber entfernt 8)


    Hab die restlichen jetzt mal angeschaltet um zu sehen was fehlt.

    Von denen mit dem bläulicheren Rot fehlt eine.

    Dürfte also die mit 660nm sein wenn mich meine Augen nicht täuschen.


    Hätte sogar noch eine Exotic Deep red von meiner alten Lampe aber werd lieber ne neue bestellen.


    Muss aber einen leichten hochfrequenten Ton feststellen.

    Kommt hauptsächlich von Kanal G.

    Bringt es was Kuntstoffschrauben zur Platinenbefestigung zu verwenden?

    MfG Christian

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • so heute gibts mal ein Bild mit Licht :)


    Danke nochmal Sandy für deine Unterstützung sonst wäre das wohl nichts geworden :thumbsup:


    Die Jungs von Led-Tech haben mir anstandslos eine neue LED zukommen lassen.

    Toller Service :thumbup:


    Jetzt fehlt nur noch eine Abdeckung

    Und die passenden Dübel für die Rigipsdecke.

    Dann kanns endlich übers Becken

  • na dann muss ich halt noch Bilder nachreichen.

    Einmal 2 Verrve

    Einmal DIY


    Konnte nicht widerstehen sie heute mal aufs Becken zu legen.


    Alle Kanäle waren so auf 80%


    Hatte sie aber nur kurz an weil die Platinentemparatur richtung 40Grad ging

  • so nun geht es endlich mal weiter.


    Habe nun endlich eine Abdeckung für die Lampe.

    Leider ist die aber beim Fräsen etwas gebrochen also muss ich nochmal ran.


    Aber es gibt ein viel massivere Problem.

    Wenn die Lampe 30 Minuten auf 80% läuft dann geht die Platinentemparatur auf über 50 Grad.

    Wenn ich dann die Abdeckung abnehme geht sie auf 36 Grad runter.


    Aluplatte liegt bei 31Grad.


    Was kann ich machen damit die Platinentemparatur Besser wird?

    Evtl über der Platine auch lüftungsschlitze Fräsen?

    MfG Christian

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

  • Da stimmt dann etwas nicht an Deinem Belüftungskonzept. Der Luftstrom ist dann nicht optimal. Ich nehme an, dass die Lüfter aus dem Gehäuse herausblasen, nicht wahr? Kannst Du mal ein Foto von der Abdeckung machen? Diese sollte den Luftstrom eigentlich optimieren und nicht bremsen!

  • die Bruchstellen bitte mal nicht beachten das wird nochmal neu gemacht.


    Ja die lüfter blasen nach außen.

    Hab Grad mal getestet einen rein und einen raus.

    Ist auch besser aber extrem laut.


    Der Controller sitzt zwischen den lüftern

  • das könnt ich mal versuchen.

    Denk halt das ich da paar Kabel verlängern muss.


    Kann es evtl auch dran liegen das die Lüfter zu dick sind?

    Hab nur ca 2mm zwischen Alu und Lüfter.


    Wenn nicht muss ich mal schauen ob ich von den 140ern auch Slim auftreibe.

    Da ist die Auswahl aber recht begrenzt.

    Hätt noch welche mit 15mm gefunden

    Die aktuellen haben 25mm

    MfG Christian

    Becken: Xenia100 mit 325l, Beleuchtung: DIY LED 200W, Strömung: Gyre150 + Tunze 6045, Abschäumer: Curve7, Förderpumpe DC Runer 3.1, Versorgung : Balling Light

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hopperer ()

  • also habe die Platine heute mal gedreht um 90 Grad.

    3 bis 4 Grad hat es gebracht.


    Ich denke ich werde mal Slim Lüfter bestellen.

    Leider haben die alle 4Pin.

    Aber wenn ich's richtig im Kopf habe kann man die auch auf den 3Pin aufstecken.


    Hab die Lampe mal etwas laufen lassen heute im Auto Modus bei bis zu 80% aller Kanäle.

    Bild hänge ich an.