Korallen ankleben

  • Hallo,

    mich würde gerne interessieren wie ihr eure Korallen festklebt und womit. Momentan hab ich die Korallen so hingestellt, aber ab und zu werden diese von der Strömung oder von Schnecken oder Fischen herunter geschmissen. Laut Triton sollte man den Riffbond Mörtel nicht anwenden. Da gibte noch diese zwei komponenten Knetmasse wo ich auch mal gelesen habe das diese nicht gut sein sollen. Viele machen das mit Sekundenkleber, welchen Kleber nehmt ihr da genau und werden die Steine vor dem kleben gereinigt ?

    Danke euch schon mal für eure antwort


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Für Ableger auf Ablegersteine:


    Billigester Sekundenkleber (wichtig Gel-artig) aus dem 1-Euro-Laden.

    (Ist von den Inhaltsstoffen meist das Gleiche wie in den Korallenklebern)


    Bei den Korallenklebern auf Gel-Basis hatte ich es leider schon öfter, dass die Tuben vorne eintrocknen (keine Ahnung warum). Bei den kleineren Sekundenklebertuben ist mir das noch nicht passiert, und wenn schmeiß ich die kleine Tube weg ;)


    Ich nehme einfach immer mal wieder wenn ich an sonem "Billig-Laden" vorbei komme, 1-2 Tuben mit.


    Wenn du einen Ableger direkt ins Riff kleben möchtest (ohne Stein drunter), dann kannst du das auch mit Sekundenkleber machen, wichtig ist dann nur, dass du den Kleber am Korallenfuß für ca 30 Sec oder so an der Luft anhärten lässt. Es bildet sich dann eine Art Haut um den Tropfen von dem Gel, dann kannst du damit auch unter Wasser den Ableger andrücken (kurz halten).


    Lg Chris

  • Ich hab schon länger den 1-2-3 Korallenkleber von Silberman.

    Pro:

    -Er soll absolut nichts ans Wasser abgeben

    -Gibt es in mehreren Farben

    -sehr schnell fest


    Kontra:

    -Preis

    -Hafteigenschaften sind manchmal etwas bescheiden


    Ich finde den Kleber recht gut :-)

    MfG Tom