Stromschwankungen Rückförderpumpe ??

  • Hallo.

    Kennt ihr das vieleicht auch....

    ich muss jetzt die letzten Tage, fast jeden Abend,- so ziemlich zur selben Zeit meinen Rücklauf ein wenig nachjustieren, weil mein Überlauf oben anfängt zu gluckern.

    Das hatte ich vor paar Wochen überhaut nicht. da lief alles ohne jegliches herumstellen.

    Ich habe als RFP die RE Speedy 80 W. -und habe das Gefühl, das die in den Abendstunden zu wenig Strom bekommt.

    am nächsten Morgen muss ich dann das ganze wieder rückgängig machen, weil die Pumpe dann wieder etwas mehr fördert. Tagsüber läuft alles konstant.

  • Das hat wahrscheinlich nichts mit der Pumpe zu tun sondern viel mehr mit dem Futter, welches Du davor ins Becken gibst. Hatte ich bei mir auch beobachtet und konnte es ziemlich präzise auf das fettige Flockenfutter zurückverfolgen. Das setzt die Oberflächenspannung runter und es dauert ein paar Stunden, bis sich das wieder gegeben hat. In der Zeit kann man auch sehen, dass der Abschäumer nicht so gut arbeitet, weil das Fett die Oberflächenspannung reduziert und die Schaumsäule in der Zeit etwas zusammensackt.