Erfahrungen Dosieranlage

  • Hi,

    Einstellwert ist in 2 Stellen hinterm Komma machbar, ml/Tag. Aber ob diese geringe Menge wirklich kontinuierlich dosiert werden kann, mag ich bezweifeln.

  • Wenn du zu faul bist,von Hand zu dosieren ;) würde ich diese geringen Mengen eben auf eine wöchentliche Zugabe programmieren.


    Gruß

    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Gut das du so sehr auf das Osmosewasser beharrt hast.

    Ich konnte offensichtlich nicht mehr logisch denken.:D



    Ich habe immer so gerechnet:


    0,4ml x 2,5 (250ml Osmosewasser) = 1,0ml


    Triton empfiehlt 0,4ml täglich zu dosieren. Und ich bekomme keine größeren Gefäße im Schrank unter.




    jetzt mal logisch:


    0,4ml x 10 (1000ml Osmosewasser) = 4ml


    Nun muss Ich halt mein kleiners Gefäß im Schrank öfters mit der Mischung nachfüllen aber ganz egal!

  • Nee, das war keine Dosierempfehlung, lediglich der Hinweis, dass bei zu kleinen Dosiermengen die Lösung einfach mit Osmosewasser verdünnt werden kann, um die Menge so zu erhöhen, dass auch mit einer normalen Dosierpumpe gearbeitet werden kann.


    Wenn die Dosierempfehlung pro Tag 0,4ml ist, dann sollte es so weit verdünnt werden, bis die Dosierung normal arbeiten kann. Also 1:50 verdünnen oder so.

  • Alles klar Sandy,

    ich habe mal gehört das man auch Jod in einer der Triton Core 7 Flaschein reingeben kann, weiß aber nicht ob das so stimmt.

    Wäre für mich am besten da ich nur vier Pumpenköpfe habe und das Jod dann auch täglich dosiert werden könnte.

    Macht das denn jemand hier so ?


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Roman


    Triton sagt ja nichts über den Inhalt seiner einzelnen Flaschen(Lösungen) aus. Man weis ja anscheinend nicht was in welcher Flasche drin ist. Also keine Ahnung ob du da vielleicht im Triton Forum was darüber erfährst. Aber Triton dosieren scheint ja so oder so out zu sein. Ich habe hier zwei Sets Core 7 für Refugium in Original Flaschen original verpackt angeboten, aber das will auch keiner.

    Also versuch doch mal ob dir im Triton Forum jemand was darüber sagen kann ,wo das Jod rein soll. Die Frau von Esath? ist dort auch dabei und die weis das ganz sicher.


    Grüße Thor

  • Irgendwo hatten wir das hier im Forum auch schon einmal herausgefunden, ich kann es aber auf die Schnelle nicht finden. Früher war es Lösung 3B, jetzt ist es bei Core 7 für Jod die Lösung 1, wenn ich mich recht erinnere, für Strontium bleibt es bei Lösung 2.

  • jod kannst du in Flasche 1 geben


    Ich hab mir das so gemerkt das 3 a&b

    Für die Kh zuständig ist.


    Calcium und strontium ist meines Wissenstands mit in 2


    Aber wo was ganz genau im einzelnen drinne ist.. steig Ich auch aus !


    Auf alle Fälle kann Jod in 1 dazu allerdings ist mir das persönlich wieder etwas zu ungenau. Aber wenigstens gibt es die Option

  • Hall Thor,


    Ich habe heute mit jamanden von Triton telefoniert und Er sagte mir das ich das Jod in die ersten Flasche unterbringen kann. Wir haben auch gemeinsan die berechnung gemacht wie viel Jod man dazugeben kann.

    Ich fasse mal den Rechenweg zusammen für unsere Forum leser.

    Als erstes sollte man wissen wieviel Jod man täglich dosieren sollte. Bei mir sind das 0,6 ml Jod am Tag.

    Desweiteren muß man wissen, wie ist die Tagesdosis der Core 1 Lösung. Bei mir sind es 12 ml an Tag .

    Wie groß ist der Behälter von Core 1. Bei mir 1l

    Man rechnet 1000ml (Core 1) : 12 ml ( Tagesdosis) =83, also reicht 1l Core 1 mit der täglichen dosis von 12 ml 83 Tage

    83 (Tage) x 0,6 (tägliche Jod dosis) = 33

    Also auf 1l Core 1 gibt man 33ml Jod


    Hoffe ich konnte euch auch mal helfen :thumbsup:


    Lg Roman









    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4