Montipora ,anstatt farbig nur bräunlich

  • Hallo,ich nutze seit mehreren Wochen das Sangokai Basis System,soweit alles gut ,nur meine Montipora, grüne und grüne mir lila Rand sind nur leicht bräunlich.habe eine Wasseranalyse bei Triton machen lassen .Da kam raus ,das ein bisschen Brom ,Bor,Strontium und Jod fehlte,wurde alles ausgeglichen!! Kalium fehlt noch!! der Bariumwert liegt bei knapp 170microgramm/liter! Wo kann da der Fehler liegen

  • Hi Thorsten,


    meistens ist es so, dass wenn Korallen brauche werden das etwas zuviel im Wasser ist, wie Jod oder PO4. Auch andere Stoffe die zuviel vorhanden sind können dazu führen. Zuviel Ba kann zum Beispiel von nicht reinen Salzen kommen.

  • Hallo Thorsten,


    ohne weitere Informationen wird es schwierig zu helfen.

    Wie lange sind die Korallen bei Dir im Becken?

    Aus welchem Becken/Händler kamen sie vorher?

    Was für Technik verwendest Du (Strömung, Licht)?

    Wie lange steht das Becken schon?

    Wie stehen die übrigen Korallen?

    Phosphat geht dem Limit entgegen, wie sieht es mit Nitrat aus?

  • Hallo Sandy!!

    Die Korallen habe ich seit über einem halben Jahr!!

    Kommen vom Privatmann!!

    Taten es unter 4+39watt nicht ,Ati Röhren ,3+Coral Plus mit 1+Blue Plus,jetzt unter LED nicht.

    Becken steht seit fast 4Jahren!!

    Acoporen ,hab ich mich mal ran gewagt ,wollen auch nicht so richtig,als wenn da irgendwas fehlt!! Hatte das gleiche Problem auch mit mehr Phosphat und Nitrat!!

    Nitrat bei ungefähr 2

  • Hallo Thorsten,


    dann vermute ich eher, dass etwas im Wasser den SPS nicht behagt. Aussonderungen anderer Korallen wären mein erster Verdacht. Wie sieht der sonstige Besatz aus, kannst Du mal ein Bild mit einer Gesamtansicht einstellen?

  • Ich würde auch auf zu viel Weichkorallen tippen!


    Ein Bekannter hat ein Becken mit ausschließlich Weichkorallen da eine Steinkoralle rein und der kannst beim sterben zu sehen!

    Er wusste dies nicht zuvor und hat leider diese Erfahrungen gemacht.