Becken pflege, was ihr grade so macht

  • Das hört sich doch gut an, bei mir ist die Fütterung ebenfalls ein Thema, ich probiere gerade den Einsatz von Futterautomaten aus, zusammen mit einem Füttertrichter, damit das ganze nicht direkt im Ablauf verschwindet bei Flockenfutter.


    Gleich kommt noch ein zweiter dazu mit Flockenfutter. (^-^)

    2017-09-30-eheimfuttef9szw.jpg



  • Das mit dem Futterautomaten erleichtert natürlich die Pflege. Werde mir über kurz oder lang wohl auch einen zulegen.

    Leider werde ich damit nicht alle Bewohner erreichen, da ich davon ausgehe, dass der Chelmon nur schwer an Granulat oder Flocken zu gewöhnen ist.

    Und mein absoluter Liebling sowieso nicht :love: Da muss schon Mysis oder Krill auf den Teller !



    Gruß

    Bernd

  • Deshalb habe ich mir auch noch keinen neuen Chelmon zugelegt, da ich auch davon ausgehen muss, dass dieser nur Frostfutter oder Lebendfutter nimmt und ich ohnehin in absehbarer Zeit das Becken umziehe zurück ins große Becken.


    Hoffentlich schaffe ich es auch im neuen Becken diese kleine Horde anzusiedeln:


  • bei mir lief alles erstaunlicher weise sehr gut... der neue Kalkreaktor von Ultra Reef summt vor sich hin, der PH-Controller tut seinen dienst. Wasserwechsel beim 65er Würfel auch gemacht und alle Lösungen (Balling/Triton) auch noch aufgeführt. Osmosewasser laufen lassen.


    Dann sind Christian, Christian & ich noch zum Joe gefahren und konnten natürlich nicht Wiederstehen und es sind Korallen mit nach hause gekommen, die beiden C&C´s haben sich noch Lipfische gekauft ;)

  • Heute mal die Filter der Osmoseanlage + Mischbettharz erneuert.

    Und dann mein Päckchen :) von gestern mal genauer inspiziert!

    Hab ich mir gegönnt und wird in den nächsten Tagen eingebaut :thumbup:


    Gruß

    Bernd

  • Hatte die L1 ja gebraucht gekauft und trotz nochmaliger Nachfrage keine Rechnung/Garantie vom Verkäufer dabeibekommen. Hat sich einfach nicht mehr gemeldet!

    Leider habe ich in Abständen immer wieder einen schwankenden Wasserstand im Ablaufschacht so dass ich ständig das Membranventil justieren muss. Gehe davon aus, dass die Pumpe einfach nicht gleichmäßig fördert.

    Kann aber aus den o.g. Gründen nicht mehr reklamieren.


    Gruß

    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Bitte mal die Förderschwankungen mit der Futterzugabe korrellieren! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass insbesondere Flockenfutter und Granulat teilweise stark die Oberflächenspannung beeinflusst und so der Ablauf plötzlich plätschert einige Zeit, nach der man gefüttert hat. Ein paar Stunden später ist alles wieder normal ohne Regelung.

  • Hi Sandy,

    hat nix mit der Futterzugabe zu tun, war auch mehrfach mitten in der Nacht, so dass ich durch das Plätschern im Ablaufschacht eine Etage höher wach geworden bin.

    Nach Futterzugaben keine Veränderungen.


    Gruß

    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Nein, das sind tropische Mysis, die manchmal mit dem Lebendgestein oder einer Algenportion ins Becken kommen. Im Größenvergleich mit den Tentakel der Goniopora kann man gut sehen, dass diese Kleingarnelen wirklich winzig sind, nur etwa 5-7mm maximal. Kein Vergleich zu den großen Mysis, die man als Frostfutter bekommt und bis zu 2cm groß sind.

    Bei mir im Becken wimmeln die überall herum.

  • Hallo,

    bei mir im Technikbeken krichen auch so kleine Krebstiere. Die Drahtalge ist voll damit und auch im Lebengestein welches ich auch im Technikbeken habe krichen auch welche.

    Hoffe das das keine Bösen :evil: sind.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Böse kleine Krebstierchen gibt es nur wenige. Fast immer sind es gute Resteverwerter und eine Bereicherung der Biologie. Am häufigsten sind die Flohkrebse mit ihrem häufig charakteristisch nach innen gedrehtem Schwanz, sie schwimmen praktisch nie im Freiwasser und krabbeln auf Boden, Steinen und Schreiben meist herum.

    Die Mysis sind wie in meinem kleinen Video mit gradem Schwanz und sehr flink und lebendig, auch oft mehr oder weniger im Freiwasser unterwegs.

  • Moin bei mir steht WW an,


    habe gestern Wasser hergestellt. Leider ist mir da ne Wäscheklammer in die Tonne gefallen. War ca. 2h im Wasser.

    Wie wahrscheinlich ist es dass die Metall-Feder der Klammer nun was ans Wasser abgegeben hat?


    Augenscheinlich hat keine Reaktion stattgefunden, keine Korrosion etc. also wird das Wasssr i. O. sein?


    Noch was vergessen:


    a) sandy, wie hat sich das mit dem Granulat ausm Automaten gemacht?

    Ich hatte hier ne Probe Bassler feines Granulat das fressen sogar mein Fahnenbarsche, das könnte ich auch so verfüttern aber es schwimmt auf der Oberfläche ich glaube das wird das Problem sein, was?


    b) Bernd, was ist das fürn Fusch den du da gepostet hattest?