kann mir jemand sagen was die Koralle hat ?

  • Ich kann es nicht genau erkennen, aber ich tippe da auf Fraßspuren. Stichworte sind hier Acropora Eating Flat Worms (AEFW) oder kleine Faden- oder Nacktschnecken.


    Ratsam ist immer, vor dem Einsetzen die Koralle für einige Zeit in Quarantäne zu halten (nicht mit dem Hauptbecken gekoppeltes Becken) oder wenigstens die Koralle vorher in einem Schädlingsbekämpfungsbad zu behandeln vor dem Einsetzen (Coral RX oder Fauna Marin Pestcontrol).

  • Du hast auf jeden Fall ungebetene Gäste auf der Acro. Bade die Koralle mal gut in einem der genannten Coral Dips und schau mal, was da alles rauskommt. Der Dip wird nicht die Gelege töten, im Abstand von einer Woche etwa solltest Du das Bad noch zwei bis drei mal wiederholen.


    Was hast Du an Lippfischen im Becken, einige Sorten sind da sehr fleissig beim Absammeln solcher Gäste, etwa der Sechsstreifenlippfisch.