Hilfe bei Technikbeckenplanung für 180x70x60 Aquarium

  • Hallo alle zusammen!


    Ist es denn möglich, die 2. Trennwand einfach näher an die 1. zu setzen, sodass das Wasser dann an die 2. Scheibe knallt und an dieser dann runterfließt?


    Der Nyos 160 würde bereits ausreichen? Mir wurde empfohlen wegen Triton auf Nummer sicher zu gehen und ruhig einen stärkeren Abschäumer, nämlich den 220er zu nehmen. Ist der 160 echt genug? Wieviel Liter hat dein Becken? Den Auftrag für das Becken habe ich soeben getätigt bei Schuran, es wird nun doch leicht andere Maße haben, nämlich: 160x70x70 cm, also ca. 784 Liter brutto fassen.

  • Hallo Ermin,


    das mit der Prallscheibe hatte ich mir auch schon überlegt, aber noch nicht ausprobiert. (^-^)
    Bis ich das in der Praxis austeste kann es aber noch etwas dauern, da dafür erst das Hauptbecken endgültig umgebaut werden muss.


    70cm Beckenhöhe ist schon ein Brocken, das wirst Du bei der Pflege im Becken schnell merken. Ich hoffe, Du hast eine Taucherbrille mit Schnorchel, die wirst Du nämlich brauchen. :D

  • Hi,


    Werde ich wohl auch einiges ausprobieren
    müssen. Das Wasser muss man doch irgendwo überlisten können :-D


    Mal schauen ob ich da ne Tauchbrille brauche. Falls, dann habe ich zumindest eine!


    Was würdest du mir bezüglich des Abschäumers raten, Sandy? Quantum 160 oder doch 220?

  • Ich kenne die beiden Quantum persönlich leider nicht und kann sie darum schlecht mit einem Bubble King vergleichen.


    Es hängt eben auch viel damit zusammen, wie man das Becken betreibt, mit vielen Fischen oder eben auch großen Fischen oder mehr auf kleine Fische. Viele Aquarianer möchten ja gerne einen Schwarmfisch haben, nur gibt es kaum Fische, die im Aquarium ohne Feinddruck noch im Schwarm unterwegs sind. Viele vertun sich auch einfach, wie groß ein Fisch wird und was er dann für Futtermengen haben möchte.


    Bei meinem 800l-Becken habe ich einen Bubble King Double Cone 250 mit Speedy, das ist schon eine ziemlich Wuchtbrumme, der Abschäumer und trotzdem hatte ich noch hohe Nährstoffwerte, weil eben viel Futter ins Becken ging.

  • Hallo,


    dann versuche ich nochmal die Meinung einzuholen von Leuten, die ähnliche Aquariengrößen haben und auf Nyos bei der Abschäumung setzen...


    Ich tendiere momentan aber eher zum größeren, aber wenn der kleinere wirklich ausreichend wäre, würde ich mir das Geld sparen, was der Große mehr kostet.

  • Hi Ermin,

    habe 900 Liter netto und meine dass der 160er völlig ausreicht.

    Dabei füttere ich auch nicht wenig bei 2 Rotmeerdocs, 1 Philipinendoc, 1 dreipunktkaiser, 1 Andamanenfuchsgesicht, 5 Anthias und 2 Lippfischen.

    Leere den Topf ca alle 3 Tage.

    Im übrigen finde ich den Abschäumer sehr sehr leise !


    Gruß

    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hi Bernd und danke für deine Antwort!


    Hältst du auch viele SPS? Mir wurde wegen SPS gerade dazu geraten, den 220er zu nehmen und auf Nummer sicher zu gehen. Bin aber immer noch am hin und her.


    Habe ja noch etwas Zeit bis das Becken kommt. Der Abschäumer sollte ja reaktiv schnell lieferbar sein, sodass ich den auch kurz vorher noch bestellen kann.

  • Hallo Ermin,

    habe 50% SPS und 50% Lps .

    Bei der letzten Analyse vor wenigen Tagen wurde Phosphat 0,02 und Nitrat mit 0,21 gemessen.

    Nitrat könnte sogar etwas höher ansteigen um nicht in eine Limitierung zu kommen.

    Aber daran siehst du, dass der Abschäumer wirklich gut arbeitet.


    Gruß

    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16