Hilfe bei Technikbeckenplanung für 180x70x60 Aquarium

  • Hallo,


    ich bin seit ca. 1,5 Jahren begeisterter Riffaquarianer und plane nun eine Vergrößerung. Bisher hatte ich lediglich ein 200 Liter Becken, also eher ein Nano Aquarium.


    Das neue Becken soll von Schuran sein und wird wahrscheinlich die Maße 1800x700x600 mm haben... der Auftrag ist noch nicht erteilt, soll aber in Kürze erfolgen. Brutto hätte das Aquarium ja dann 756 Liter, gefahren werden soll es mit der Triton Methode. Da ich bisher kein Technikbecken hatte und nun nichts falsches oder fatales anstellen will, würde ich gerne mal ein paar Meinung bekommen.


    Ich habe anbei schon eine Skizze des Technikbeckens gemacht, so wie ich es mir im Moment vorstelle. Verzeiht bitte die etwas primitive und vor allen Dingen unproportionale Skizze an dieser Stelle! Bin kein Mann vom Fach und habe mein Bestes gegeben beim Skizzieren am Rechner!


    Algenrefugium:
    Im Moment ist also ein Algenrefugium angedacht, welches dann mit den jetzigen Ausmaßen 121,8 Liter, also ca. 16,11 Prozent des Beckenvolumens fassen würde. Habe extra etwas mehr eingeplant, um nicht an den unteren 10% zu kratzen, sondern etwas Puffer nach oben zu haben. Ist das mit den Trennwänden so auch in Ordnung oder sollte man die besser anders platzieren?


    Abschäumer & Durchflussfilter:
    In die 2. Kammer wollte ich dann den Abschäumer, einen NYOS Quantum 220 packen sowie einen Durchflussfilter (den Ultra Reef), welchen ich über ein T Stück mit Kugelhahn über die Rückförderpumpe versorgen wollte. Ist das so machbar mit dem T-Stück? Würde hier gerne auf eine Extra Pumpe verzichten wenn möglich.


    Rückförderpumpe:
    Die letzte Kammer soll dann einfach das Wasser sammeln, welches zurückgefördert wird. Geplant ist hierbei eine Vectra VM1 von Ecotech Marine. Ist diese Pumpe zu empfehlen?


    Alternativ überlege ich, ob das Technikbecken nicht etwas höher (60cm) sein sollte oder ist es eher empfehlen, das Technikbecken in die Länge zu strecken? Auf der Skizze ist ein Becken mit den Maßen 1100x580x500 mm zu sehen. Alternativ überlege ich eins mit den Maßen 1000x580x600 mm zu nehmen, was meint ihr dazu?


    Ich hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen Tipp geben zum geplanten Technikbecken. Verbesserungsvorschläge sind willkommen! Es wäre wie gesagt mein erstes TB und Triton ist auch ganz neu für mich!


    Viele Grüße
    Ermin

  • Hi,


    habe mir gerade überlegt, dass ein längeres, aber dafür flacheres Refugium sicherlich besser wäre, damit auch alle Algen viel Licht bekommen und nicht die weiter unten zu kurz kommen, oder?


    Kann das Riff ansonsten so stehenbleiben oder sollte ich etwas ändern oder anpassen? Ist die Technik ok für das geplante Vorhaben?


    Viele Grüße
    Ermin

  • Hallo Ermin


    Ich denke es währe eine Überlegung wert das Refugium quer, also den langen weg zu planen. Bei mir ist es so wie in deiner Zeichnung angeordnet und der Nachteil ist ,das der relativ kurze Kamm schnell von Algen zusetzt. Also ein Längerer Kamm währe mir persönlich lieber. Außerdem gibt es ja 24 Watt T5 röhren womit man einfach beleuchten kann. 8 Watt T5 Röhren sind nahezu wertlos zum beleuchten.


    Grüße Thor

  • Hallo Thor


    Wie meinst du längs? Entlang der gesamten Länge des TB, also 1100 mm lang? Das erscheint mir äußerst ungünstig, da ich nicht mit T5 beleuchten möchte, sondern mit LED. Ich weiß, dass von Triton aus ausdrücklich T5 empfohlen wird, aber da es auch Leute gibt, die mit LED erfolgreich sind, wollte ich es vorerst lieber mit LED versuchen.


    Gibst es denn keinerlei Möglichkeiten den Kamm davor zu bewahren, dass er sich schnell zusetzt?


    Viele Grüße
    Ermin

  • Hallo


    Gibst es denn keinerlei Möglichkeiten den Kamm davor zu bewahren, dass er sich schnell zusetzt?
    Mir fällt nichts ein. Ich dachte schon mal daran eine Glasscheibe im oberen Bereich vor dem Kamm einzukleben. Mit ca. 5cm Abstand. das müsste oben treibende Algen zurückhalten. Ob es funktioniert? keine Ahnung

  • Hallo Ermin,


    mit diesem Technikbecken bist Du direkt in der Sachzwang-Mühle. Joe hat den wichtigsten Punkt bereits angesprochen: das Technikbecken ist zu hoch! Wenn Du Dein Schaubecken nicht gerade auf einen Unterschrank mit 1m Höhe setzt wirst Du Probleme bekommen beim Hantieren im Technikbecken. Ich hatte früher auch ein Technikbecken 150x50x50 und es war eine Qual, darin zu arbeiten.


    Im Augenblick arbeite ich mit einem Technikbecken von 110x50x40 und habe dort ein Refugium von 50x50x40 drin und mit meinem großen Bubble King wird es mächtig eng darin, obwohl ich schon 10cm mehr beim Technikbereich habe und keine Zwischenwände, die Platz wegnehmen. Hier mal ein Bild, wie das in der Praxis aussieht, wenn man einen Bubble King dort einsetzt:



    Bei mir bleiben jetzt also schon nur noch 23cm neben dem Abschäumer, dort muss ich dann 2 Filter und die RFP unterbringen. Das wird bei mir schon ziemlich eng.
    Solltest Du auf einen anderen Abschäumer umstellen wollen, weil z.B. der Quantum zu laut ist, dann wirst Du ein Problem bekommen.


    Mein Rat deshalb: schaue Dir auch die Alternativen bei der Technik an und versuche diese mal in Deiner Planung unterzubringen, bedenke bitte, dass die Geräte nicht an die Scheiben kommen dürfen und auch über die Anschlußkabel gerne Vibrationen übertragen werden.

  • Hi,


    fragen wir mal andersherum: wieviel Platz sollte über dem TB sein, damit ich normal arbeiten kann?


    Ich beabsichte einen Unterschrank aus Alusystemprofilen zu hohlen und diesen zu verkleiden. Derzeit würde ich ca. 30cm Platz zum Arbeiten haben. Ist das nicht ausreichend? Sonst nehme ich den Schrank einfach in 90cm Höhe und hätte schon 40 cm, nichts leichter als das. Der Unterschrank ist ja ebenso noch nicht bestellt und die Höhe frei anpassbar. Da ich noch nie ein TB hatte, weiß ich nicht, wieviel Platz sinnvoll ist. 30 cm sah ich als das mindeste an, aber wenn ihr sagt, dass das zu wenig ist, wird es einfach mehr, damit ich auf der sicheren Seite bin nachher.


    Habe mir jetzt mal einen Bubble King angeschaut. Der DeLuxe 200 würde beispielsweise anstelle des NYOS auch gut passen von dem Platz her. Ein Deltec Modell für Aquarien ab 800 würde auch noch Platz finden. Der AquaBee Cove-I 240 würde auch gerade noch gehen... allerdings frage ich mich, wie du darauf kommst, dass der Quantum zu laut sein könnte? Ich habe gehört, dass der gerade sehr ruhig sein soll. Oder hast du da andere Erfahrungen gemacht?


    Die Sache ist halt, dass ich das Becken kaum noch länger machen kann. Ich habe jetzt noch 70 cm Platz, wo ich dann die Elektronik und das Zubehör unterbringen muss und super viel Platz ist das ja auch nicht mehr.


    Wäre eigentlich eine weitere Trennscheibe sinnvoll zwischen 2. und 3. Bereich des Beckens? Oder ist es so ok?

  • Ich sage es jetzt mal ganz deutlich: die bisherige Planung kannst Du in die Tonne werfen, es wird vorne und hinten nicht zufriedenstellend funktionieren.


    Gut ist die Tiefe des Technikbeckens, die Höhe ist nicht so genial. Zum Vergleich: ich habe gerade mein Becken und Gestell vom Unterschrank mit Wagenheber angehoben, um die Querstrebe auf dem Boden abflexen zu können, um 4cm Höhe über dem Technikbecken zu gewinnen. Eine Woche Arbeit und ich denke, sie war gut investiert.


    Triton empfiehlt einen 10fachen Durchsatz durch das Technikbecken, das führt zu einem enormen Rauschen, wenn das Wasser über eine Kante plätschert. Deshalb meine Empfehlung der Unterschied sollte nicht mehr als 5cm betragen. Wenn bei Dir der Wasserstand etwas über 20cm ist, dann rauscht es beim Refugium etwa 15cm in die Tiefe. Hatte ich zuerst auch und letztendlich dann einen Schwamm dort hingestzt, damit das Toilettenrauschen im Unterschrank aufhört. Jetzt habe ich die Scheibe rausgetrennt und eine neue mit 25cm Höhe eingesetzt.


    Die Abschäumerkammer wäre für den Bubble King DeLuxe 200 schon zu eng, der hat 255mm Breite. Deine Kammer ist aber kleiner als 250mm (die ganzen Trennscheiben nehmen Platz ein!). Und wie gesagt, etwas Abstand zu den Seiten wegen der Vibrationen ist immer gut.


    Ich kann nicht länger als 110cm beim Technikbecken in den Unterschrank bekommen, deshalb war das eine harte Grenze. Deshalb habe ich auf die Trennscheiben verzichtet, weil ich sonst nicht alle Geräte unterbringen kann.


    Es gibt deutliche Unterschiede bei der Empfindlichkeit der Leute, wenn sie schreiben ist leise oder laut. Auch gibt es Unterschiede bei den Technikbecken, welche besser oder schlechter Vibrationen aufnehmen. Mein erstes Becken war 150x50x50 aus 8mm Glas und dröhnte wie ein Kesselwerk, mein neues Technikbecken ist 110x50x40 mit Wulstverklebung, die deutlich elastischer ist, aus 10mm Glas und dämpft Schwingungen ganz anders.


    So bin ich sehr empfindlich, was Lärm angeht und bevorzuge die Speedy von RE als Pumpen, die kann man selbst im stillem Zimmer nahezu unhörbar. Sie sind auch massiv und groß gebaut und brauchen entsprechend Platz. Die normalen RD1 Pumpen von RE fand ich noch zu laut.
    Es gibt leider gewisse Toleranzen bei der Fertigung und diese führen dazu, dass gerade bei den Abschäumerpumpen man häufiger ein Montagsexemplar erwischt, welches deutlich mehr brummt als einem lieb ist. RE fertigt mit sehr geringen Toleranzen, was wiederum zur Laufruhe beiträgt.


    Im Augenblick ist das lauteste die kleine Eheim 1000 vom Filter und danach die Lüfter der Lampe bei mir. Die RFP und den Abschäumer kannst Du nur hören, wenn Du mit dem Kopf über dem Technikbecken hängst und Dich sehr anstrengst.

  • Hallo,


    danke für deine ehrlichen Worte, allerdings bleibt die wichtigste Frage offen: wieviel Platz über dem Technikbecken sollte denn mindestens sein? Da ich wie gesagt ein Gestell mit Alusystemprofilen nutzen werde, kann ich die Höhe frei variieren. Ich könnte also auch einen 1 m hohen Unterschrank nehmen und hätte dann somit neben 50cm Technikbeckenhöhe nochmal 50cm zum Arbeiten.


    Was Lärm angeht bin ich relativ resistent. Habe hier beispielsweise ein Nano Süßwasser, in welchem man den ganzen Tag das Wasser plätschern hört, was mich gar nicht stört. Von Außen hört man die ganze Zeit den Brunnen des Nachbarn im Garten: alles kein Problem. Irgendwelche Geräusche sind immer da finde ich, nur im Schlafzimmer brauch ich absolute Ruhe und da das Aquarium aber im Wohnzimmer stehen wird, ist alles gut. Solange der Nyos Quantum sich nicht wie ein Mähdrescher anhört, ist alles gut. Den Bubble King würde ich mir so oder so nicht holen, da er mir schlicht zu teuer ist.


    Allerdings fällt mir auf beim Thema Technikbecken, dass ich noch erwähnen sollte, dass dieses auch von Schuran und aus Acrylglas sein wird. Ich weiß nicht, wie sich Acrylglastechnikbecken von der Lautstärke verhalten... das nur dazu, weil gerade das Thema Technikbecken aus Glas und Wulstverklebung aufkam.


    Um aber nicht zu laut zu werden: Angenommen ich verringere die erste Trennwand vom Refugium auf 30 cm höhe, dann würde das Wasser nur noch 8 cm fallen. Ist das auch noch zu viel? Bei einer Trennwand von 30 cm hätte ich noch ca. 14 % als Refugium bezogen auf die Literzahl des Hauptbeckens. Je nachdem wieviel das Becken fassen muss, damit im Falle eines Stromausfalls keine Überflutung entsteht, könnte ich dann auch noch die Gesamthöhe des Beckens verkleinern.
    Würde ich die Trennscheibe auf 27 cm senken, damit nur noch 500 mm Fallhöhe vorhanden sind, dann würde das Refugium noch ca. 12,4 % bezogen auf das Hauptbecken betragen. Wären 12,4 schon zu wenig? Es ist dann halt schon weiter an der unteren Grenze des von Triton empfohlenen Wertes. Du meintest ja alles über 5 cm wäre schon laut, gell? Also müsste ich das Refugium ja dann gezwungenermaßen verkleinern...


    So oder so kann ich die Höhe über dem Becken aber durch die Höhe des Unterschrankes frei wählen. Bis zu 1 Meter ist alles drin...


    Man, so eine Planung kann aber auch ganz schön nervenaufreibend sein :D


    Viele Grüße
    Ermin

  • Diese Planung it tatsächlich etwas schwieriger, weil so viele Faktoren hineinspielen und voneinander abhängig sind.


    Höhe über dem Technikbecken: 30cm ist Minimum, die Arme finden so gerade eben noch Platz, bei 40cm kann man einigermaßen gut arbeiten arbeiten, 50cm ist bequemer Luxus.


    Acrylglas sollte sich wohltuend bemerkbar machen beim Lärm. Wenn möglich verknacke Schuran dazu, dass sie Dir auch eine Abdeckung für Deine Geräte machen, damit die Feuchtigkeit nicht im Schrank sich abschlägt. Genial sind die passenden Dreamboxen von RE, aber für meine Zwecke wären das 3800 Euro nur die die Dreambox ohne Geräte (außer Medienfiltern). Das ist auch für mich schon ein fetter Happen, den ich nicht unbedingt ausgeben möchte.


    Beim Unterschrank kannst Du nicht beliebig in die Höhe gehen, irgendwann kannst Du das Becken nicht mehr im Sitzen sehen und musst stehen, um das Becken richtig sehen zu können. Bei mir ist das Becken auf 90cm Höhe gesetzt, die Gesamthöhe ist damit 150cm (60cm Beckenhöhe). Damit ist das Becken schon so hoch, dass ich ohne Leiter nicht mehr vernünftig im Becken arbeiten kann. Bei meinem 500l-Becken habe ich den Unterschrank deshalb deutlich niedriger gemacht und das Becken nur 50cm hoch, da kann ich einigermaßen arbeiten ohne Leiter, nur die hinteren Bereiche, da benötige ich doch die Leiter.


    Ob das mit dem Refugium bei 8cm klappt hängt von mehreren Komponenten ab. Hier mal ein Bild, wie es nicht sein sollte:


    Wohlgemerkt, das ist noch nicht einmal die volle Tritonvorgabe, hier ist bei einem Becken 200x70x60, also ähnlich wie Du es planst, nur eine 5000l RD1 am Wirken. Demnächst kommt dort noch eine stärkere RD3 Speedy 80W mit bis zu 9000l rein, dann habe ich noch nicht einmal die volle 10fache Menge der Vorgabe erfüllt.


    Hier ist noch erschwerend die Kammtasche auf der falschen Seite angeklebt. Deshalb bei der zweiten Version die 5cm niedrigere Scheibe und Kamm auf der richtigen Seite. Der Kamm selbst trägt auch dazu bei. Ich werde bei diesem Becken einen anderen Kamm probieren, der das Wasser besser durchlässt.


    Weniger als 10cm ist jedenfalls deutlich besser als die 15cm. Mein 50cm Refugium ist leider auch nur etwas mehr als 10 Prozent. Aber Du siehst, es ist gar nicht so einfach, diese 10 Prozent deutlich zu steigern.


    Die Vectra M1 reicht für Dein Becken leider nicht, da würde ich die Vectra L1 nehmen bei Triton.

  • Hallo,


    die Vectra M1 soll ja 7500 Liter in der Stunde schaffen. Das wäre genau das 10fache meines Beckenvolumens. Wäre die VL1 mit 11500 Litern nicht schon zu viel des Guten? Müssen der 10fache Durchsatz zwingend sein? Ich wäre ja knapp dran.


    Bei der Abdeckung frage ich mich allerdings, wie ich Schuran mitteile, wo genau wieviel Ausschnitt sein soll. Eventuell bestelle ich das lieber später erst, wenn ich auch bereits eine Verrohrung habe und dann genaustens weiß, wo Ausschnitte sein müssen...


    Danke an dieser Stelle erst einmal für die ganzen Tipps.


    Viele Grüße
    Ermin

  • Hallo Ermin,


    die Leistung wird durch die Förderhöhe und Bauteile wie Winkel, Bögen, Kugelhähne usw. noch reduziert. Eine kurze Überschlagsrechnung hat ergeben, dass die Pumpe etwa 5000l pro Stunde durchsetzen würde, bei einem 40er Rohr. Wenn du 25er Rohr nimmst, wie der Anschluß der Pumpe, dann geht es noch einmal runter mit dem Durchsatz.
    Ich kann Dir nur empfehlen, auf mindestens 32mm zu gehen beim Rückförderrohr, für das Ablaufrohr und Notablauf wären 40mm gut (Rohrdurchmesser, nicht Bohrung!).

  • Hallo Ermin,


    willkommen im Forum :thumbsup:
    hier geht's ja schon heiß her. Ich geb dann auch mal mein Feedback dazu. Es ist echt unglaublich wie viel Wert jede einzelne Optimierung ist, bei solchen Dingen, die man später nicht mehr gut ändern kann ;)
    Kleiner Disclaimer noch: Du hast geschrieben, dass du die Triton-Methode umsetzen möchtest, alle meine Empfehlungen beziehen sich deshalb auf die Vorgaben und Empfehlungen von Triton.


    Als erstes fällt mir auf, dass dir eine Trennscheibe fehlt. Triton empfiehlt ausdrücklich nach dem Abschäumer eine Trennscheibe die von unten durchflossen wird. Also direkt vor deiner letzten Trennscheibe. Die Größe vom Algenrefugium ist ja super, größer ist hier immer besser :D
    Ich rate deutlich davon ab irgendwelche Geräte als Bypass an die Rückförderpumpe anzuschließen. Da geht so unglaublich viel Leistung durch verloren und das kostet in Folge dessen auch unnötig viel Strom. Eine zusätzliche kleine Pumpe verbraucht nicht viel Strom und es muss ja auch nix großes sein. Eine JBL ProFlow t500 z.B. verbraucht nur 5W und kostet nur rund 23€. Ist auch total klein das Ding. Die Ecotech Vectra ist grundsätzlich gut, aber die M1 ist zu klein dimensioniert, damit schaffst du nicht annähernd die geforderten 10x pro Stunde. Hier mal das Bild vom Hersteller dazu. Selbst die 7500l/h schafft man nur, wenn die Pumpe 0m an Höhe fördert. Wenn deine Aquarienoberkante jetzt auch nur etwas über 1m über dem Wasserstand im TB liegt, verliert die Pumpe schon über 1000l/h an Durchfluss, nur durch die Höhe. Dazu kommen noch die Verluste durch den Wiederstand der Rohre usw.


    Bezüglich deiner Frage nach der Höhe des Technikbeckens würde ich auch wegen der Lichteffizienz immer wenn möglich zu mehr Fläche als Höhe im Algenrefugium raten. Bei der Höhe des Unterschranks ist zu beachten, dass man genug Platz für den Abschäumer und darüber hat. Der Abschäumertopf muss ja aus dem Abschäumer rausgezogen werden. Dafür muss also noch genug Platz nach oben sein. Außedem muss genug Platz sein um den gesamten Abschäumer aus dem Technikbecken holen zu können. Wenn das Technikbecken zu hoch und der Unterschrank zu klein ist, kann es sein, dass man da auch mit Kippen des Abschäumers nicht mit rein und raus kommt.


    Als Höhenunterschied zwischen den einzelnen Kammern würde ich auch viel weniger empfehlen. Ich habe mit 1cm geplant und das ist glaube ich so ganz gut. Bei 3-5cm sind schon Geräusche zu hören und es bilden sich blasen durch den Wasserfall. Ungünstig ist die Blasenbildung natürlich, wenn die dann von der Rückförderpumpe angesogen werden…


    Ich hoffe das hat dir schonmal geholfen :)

  • Hallo und vielen Dank!


    Ok, also dann auf jeden Fall die VL1. Man man man, da denkt man, man hat alles geplant und es wird dennoch immer etwas teurer und terer :-D Kein günstiges Hobby!


    Also verstehe ich dich richtig, dass vor der letzten Trennscheibe eine weitere rein muss, welche weiter oben ist, sodass das Wasser erst nach unten fließt und dann oben über die letzte Trennscheibe? Und eine Frage noch zum Refugium bzw der Höhe des Wasserfalls danach: Um den Wasserfall kleiner zu machen bleibt mir ja nur die Möglichkeit die Wand des Refugiums kleiner zu machen und somit den möglichen Inhalt des Refugiums zu verringern, oder? Weil im Abschäumerabteil benötige ich ja 22 cm Wasserhöhe für den Quantum 220.


    Eine Frage an Sandy hier noch:
    Du hast mir ja geschrieben, welche Rohrdurchmesser ich nehmen sollte. Welche Bohrdurchmesser muss ich denn da an Schuran durchgeben oder reicht es, wenn ich mitteile, welche Rohre ich verbauen möchte?


    Gibt es eigentlich eine ausführliche Anleitung irgendwo, wie man genau Rohre verlegt, verklebt und verschraubt??? Ich habe das noch nie gemacht und so ziemlich gar keine Ahnung, was ich da zu tun habe. Bin aber handwerklich durchaus begabt und würde mir das mit etwas Infomaterial vorher durchaus zutrauen dann.

  • Genau, anbei eine Skizze der Aufteilung von meinem Technikbecken ;)
    Falls der Platz da ist, könntest du natürlich das Algenrefugium einfach Flächenmäßig größer machen und somit wieder das Volumen erreichen. Das ist aber der Grund, warum es häufig so schwer ist die Anforderung mit mindestens 10% Algenrefugium zu erfüllen. Man kann nicht beliebig in die Höhe gehen…

  • Hallo Ermin,


    bei meinem 500l-Becken habe ich tatsächlich nur eine 20cm Scheibe mit 15cm Ablaufkamm beim Refugium, denn es fängt bei dem hohen Durchsatz sehr schnell an zu rauschen, sobald es mehr als 1-2cm Fallhöhe hat. Mit den optimalen Ablaufkamm kann man auch noch etwas mehr überbrücken, aber sobald der Fluß so stark ist, dass es nicht mehr an der Scheibe abläuft, sondern im Bogen über die Scheibe geht, dann ist jeder Zentimeter Fallhöhe mehr auch sofort mehr Plätschern.


    Bei den Aquarienbauern reicht es normalerweise, wenn man denen sagt, welche Rohrdurchmesser verwendet werden. Achte aber bitte auch auf die Abfolge der Rohre. Ich habe sie bei mir im Dreieck angeordnet. Hinten an der Rückwand die zwei Rohre für Ablauf, Notablauf (dann können sie schön an der Rückwand entlang geführt werden) und vorne den Rücklauf von der RFP.


    Bei der Verrohrung muss man auf ein paar Punkte achten, dann sollte es klappen.

    • Rohre immer schön rechtwinklig abschneiden, ein Rohrtrenner ist dafür ideal, einfach und sauber
    • Rohre immer voll in die Muffe einschieben, damit es keine Strömungsabrisse beim Übergang von Rohr zu Muffe/Winkel gibt
    • möglichst immer Bögen und nicht Winkel nehmen, diese bremsen den Fluß heftig bei hohen Durchsätzen
    • alles zuerst trocken zusammenstecken und alle Teile mit etwas Reserve vorrätig haben, bevor die Verrohrung angefangen wird
    • bitte auch an die übrige Technik denken, damit alles seinen passenden Platz findet.

    Das würde deutlich einfacher werden, wenn Dich jemand hier etwas beraten könnte vor Ort. Wie Du bei mir im Profil und bei den Beiträgen sehen kannst, ist der Wohnort sichtbar, dann kann man direkt sehen, ob man in der Nähe ist.

  • Hallo und danke erst einmal für die Skizze, Matthias!


    Dann werde ich das so noch umsetzen. Bei der Fallhöhe des Wassers habe ich folgende Möglichkeiten...


    Entweder ich lasse es bei 13 cm, dann sind es ~16,12 %
    oder ich ändere die Fallhöhe auf einen der folgenden Werte:


    5 cm - 12,43 %
    4 cm - 11,97 %
    3 cm - 11,51 %
    2 cm - 11,05 %
    1 cm - 10,59 %


    Also selbst bei 1 cm würde ich die 10% noch erfüllen, aber dann habe ich wirklich nur noch die 10%.
    Gibt es keinerlei Möglichkeiten, das Wasser dazu "zu bewegen" doch ruhiger zu fließen oder eben so, dass es nicht plätschert?
    Wäre denn 1cm, also die ruhigste Option noch akzeptabel, also würden 10% definitiv ausreichen noch oder ist es doch zu empfehlen, mehr zu nehmen??


    Danke für die Erklärung zu den Rohren. Wie genau ich den Ablauf haben möchte, habe ich noch gar nicht festgelegt, ehrlich gesagt. Das muss ich wohl morgen dann entscheiden. Habe meinen Wohnort soeben ergänzt. Frankfurt ist doch schon n Stückchen weg von Düsseldorf... aber mal schauen, beim Kölle Zoo hier haben wir einige super Mitarbeiter und die hatten auch n ziemlich großes Sertiment and Rohren, wenn ich mich recht erinnere. Notfalls nehme ich da jemanden in Beschlag :D


    Danke an dieser Stelle nochmal für die ausführlichen Infos!!! Ihr helft mir wirklich sehr damit und ich fühle mich echt gut aufgehoben im Forum hier.

  • Hallo Ermin,


    die Physik lässt sich nicht austricksen, Du kannst nur so weit optimieren, bis es anfängt zu plätschern. Der kritische Punkt ist, wenn das Wasser nicht an der Scheibe abläuft, die Strömung abreisst und durch die Luft ins andere Abteil rauscht.
    Bei hoher Geschwindigkeit läuft es eben nicht mehr an der Scheibe runter und deshalb habe ich die Trennscheibe auch auf 20cm gesetzt bei etwa 23-25cm Wasserstand im Becken. Geht es darunter fängt es an zu rauschen.


    Du könntest etwas tricksen, indem Du eine Scheibe schräg nach unten anklebst, so dass das Wasser nicht senkrecht nach unten, sondern im 45°-Winkel ablaufen kann. Das aber wiederum kostet kostbaren Platz im Abschäumerabteil des Beckens.

  • Hi Ermin,
    habe in deinen Angaben zum Becken gelesen, dass du den Nyos 220 als Abschäumer einsetzen willst.
    Nach den Erfahrungen in meinem Becken reicht der 160 er völlig aus. Ist übrigens auch so leise, dass man ihn nicht hört.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16