Algenrefugium nachträglich eingebaut, Baks?

  • Hallo,


    habs heute vollbracht, ca. 15% (45Liter) Algenrefugium sind nun nachträglich in den Kreislauf untergebracht und die Anlage läuft jetzt wieder.
    Caulerpa sind drin.
    Was mach ich jetzt mit dem Biopelletreaktor und den Fauna Marin BioBalls?
    Da ich die Trition Elemts für andere Methoden erst aufbrauchen möchte....soll ich die erstmal dazu geben und den Reaktor erstmal mitlaufen lassen, bis die Elements ausgetauscht werden oder
    gleich weglassen?


    mfg
    Marcus

  • Ich würde es so machen, erst aufbrauchen, das Refugium sauber starten und dann sehen, ob sich etwas z.B. bei den Nährstoffen verändert. Im Prinzip übernimmt das Algenrefugium die Rolle der beiden Reaktoren beim Verbrauch von Nährstoffen, obwohl ich bei mir eher Verbrauch von Nitrat als Phosphat beobachte. Dafür springt dann jedoch der Phosphatadsorber ein, der dies ausgleicht. Deshalb würde ich die Reaktoren erst abschalten und auf volle Tritonmethode umsteigen, wenn nicht nur das Algenrefugium läuft, sondern auch der Filter für Kohle und Phosphatadsorber einsatzbereit ist.

  • Hi,


    Kohle und Phosphatadsorber laufen seit Mai im Dauerbetrieb (sind in Reihe angeschlossen, Kohle -> Phosphat), AL99 und DiakatB im Wechsel.
    Hab einfach mal 2 Bilder angehangen, wies gerade aussieht.Das Becken steht mitten in der Wand, die Technik steht in der Küche und der Platz ist dort begrenzt, daher hab ich das Technikbecken über 2 Etagen mit DIY Überläufen realisiert.
    Für die "volle" Tritonmethode hatte nur noch das Refugium gefehlt und die "vollen" Elements.

  • Hi Matthias,


    bisher hab ich 2 Analysen gemacht und nach den Empfehlungen nachdosiert. Lass das Refugium jetzt mal ca. 4 Wochen einfahren und die nächste Analyse ist für mitte September geplant.
    Theoretisch hab ich "nur" das Wasservolumen um knapp 50L erhöht, praktisch nach jetzt 4 Tagen -> Cyanos :cursing: