LED für 120x60x52 Mischbecken

  • Hallo zusammen,


    ich lese seit einer Weile hier mit und habe mich jetzt dazu entschlossen mich an den Bau einer LED zu wagen.


    Mein Name ist Sabrina und ich bin jetzt im dritten Jahr Meerwasseraquarianerin.


    Demnächst möchte ich ein neues Becken mit den genannten Maßen bestellen.


    Besatz überwiegend LPS.
    SPS höchstens ein paar als Riff Dach, also nur im oberen Drittel.


    Ich konnte schon einigermaßen rauslesen, wohin die Reise geht, was die verwendeten Leds und Materialien angeht, aber ich habe trotzdem noch viele Fragen.


    Mein Wunsch wäre eine flache Lampe mit 20x20mm Profil.


    Grob auf der Liste steht bis jetzt:




    - Boschprofil für den Rahmen


    - Plexiglas für oben und unten


    -4mm Aluplatte (1 durchgehende oder 2?)
    -> wie groß insgesamt? Also wie groß würdet ihr die Lampe machen und dementsprechend welche Plattengröße kaufen?


    - Meanwell HLG-H 240-24 (reicht das aus?)


    - 1xBluetwiled (ich hoffe damit komme ich für ein Mischbecken aus)


    - 2x Lüfter, wären Noctua NF-A9x14 PWM richtig? (muss da ein Kondensator zwischengelötet werden?)


    - Litze (0,25mm2), wieviele Meter?


    - Leds... ja, da wirds schwer. Ich habe jetzt mehrere Konfigurationen für ähnliche Beckenmaße gesehen. Allerdings weichen die verwendeten Leds in der Anzahl oft ab.
    Manchmal werden beispielsweise grüne verwendet... Manchmal nicht.


    Meine Gedanken bisher:


    3x7 XML U2 @1200mA
    4x6 XP-E2 M3 @700mA
    2x7 XP-E Royalblau @800mA
    1x6 Ledgroupbuy 410 @600mA
    1x6 Ledgroupbuy 430 @600mA
    1x6 Oslon SSL grün @600mA


    Das war eine Konfiguration (nur die Kanäle, aber ohne Bestromung) bei einem Becken, das mir recht ähnlich erschien.
    Manche verbauen aber statt grün noch rot...
    Ausserdem setzen einige auf mehr weiß (4 statt 3 Kanäle) und mehr royalblau.


    Hier bin ich unsicher und bitte um Hilfe, auch bei der Bestromung.


    22 XML U2 sollten mit der Post bald kommen (1 auf Reserve), die gabs günstig im Daytrade (4,08€). Ich könnte aber auch welche nachkaufen, falls 28 besser als 21 wären.


    Ansonsten wurde noch nichts gekauft.



    Wäre toll, wenn ihr mir helft!


    Edit:
    Wo bekommt man gut Aluminium und Acrylglas auf Maß? - die Preise schwanken im Netz ordentlich.


    Grüße
    Sabrina

  • @Sandy


    Ich habe gesehen, dass du Chris letztes Jahr eine ganz andere Kombination empfohlen hast:


    3 Kanäle weiß mit je 7 Cree XM-L2 U2 (1200mA)


    3 Kanäle blau mit je 2 x 6 Cree XP-E2 M3 (1000mA = 2 x 500mA)


    2 Kanäle royalblau mit je 2 x 7 Cree XT-E royalblau (1200mA = 2 x 600mA)


    1 Kanal violett mit 6 ledgroupbuy 430nm (600mA)


    1 Kanal hyperviolett mit 6 ledgroupbuy 410nm (600mA)


    1 Kanal rot mit 4 roten Cree XP-E2 P4 + 4 tiefrote Cree XP-E2 Photored (500mA)


    1 Kanal cyan mit 6 ledgroupbuy 495nm (600mA)


    Zusammen mit einem 320W Netzteil.
    Wäre diese Konfiguration besser aufgrund des breiteren Spektrums?
    Wird dann direkt deutlich teurer.


    Oder gibt es vielleicht mittlerweile wieder andere Konfigurationen?


    LG
    Sabrina

  • Hallo,Sabrina!Meine Lampe hätte Sandy konfiguriert. Und das wie immer Top!Ich habe meine Kanäle teilweise gesplittet,um mehr Lief's mit einem Controller betreiben und somit 1 flächige Beleuchtung erstellen zu können. Solltest du 1 Platte nehmen,lasse beidseitig Mond. Wmv Platz für die Wärmeabfuhr. LG Chris

  • Hallo Chris,


    demnach bist du zufrieden, und ich könnte deine Konfiguration so übernehmen?
    Oder würdest Du im Nachinein etwas am Spektrum ändern?


    ... Ich würde die LEDs für deine Konfiguration zu einem guten Preis bekommen...
    40 XP-E2 M3
    30 XT-E royalblau
    je 5 Red und Photored
    da stünde keine 3 vorne beim Preis...


    Und die XML hab ich ja im Grunde schon, der Rest kommt aus Amiland


    Wird bei einer flachen Lampe wohl zwangsweise auf zwei Aluplatten herauslaufen.


    Ps: Welche Maße hast du für die Lampe genommen? Dein Becken hat ja 100x70 Grundfläche.


    Ich hatte für 120x60 Grundfläche an eine Lampe mit 110x50 gedacht (5cm bis zum Beckenrand ringsherum). Ist das zu groß?


    LG
    Sabrina

  • @ Chris:


    Danke für das Bild.
    Die Optik ist doch immer recht subjektiv, oder?
    Mit zufrieden meinte ich weniger ob dir das Licht gefällt, als die Langzeiterfahrung in Bezug auf Wachstum und Polypenbild.
    Sollte ich statt Rot eventuell das Spektrum bei grün etwas verbreitern?


    - Verrätst du mir, welche Maße du für die Lampe genommen hast?


    @Joe:


    Natürlich setzen die SPS die Maßstäbe für die Beleuchtung, aber es ist ja sicher ein Unterschied, ob ich 10cm oder 40cm Wassersäule über den SPS habe was die erforderliche Leistung der Lampe angeht..


    Vielleicht stolpern Marco oder Sandy ja nochmal hier rein, ich bin immer noch unsicher, was das Spektrum angeht


    Lg