Frankfurter Reefer 250

  • Hi Ihr,


    so langsam gehen meine Vorbereitungen für mein erstes Meerwasseraquarium zu Ende und da wollte ich die Gelegenheit nutzen hier mal mein Aquarium vorzustellen. Der Start wird erst im September erfolgen da ich vorher nochmal im Urlaub bin. Gestartet wird mit Triton und Refugium. Das Technikbecken habe ich für Triton mit Refugium konzipiert.
    Die Komponenten meines System sind atm wie folgt:


    Reefer 250 + selbstgebauten Plexiglas Sprungschutz für die Fische
    Vortech M1 Rückförderpumpe
    Radion X30G3 Pro und Radion X15 Pro mit Halterung und selbstgebauter Abdeckung und Reeflink
    Tunze Stream 3 Strömungspumpe mit Mondlicht
    Tunze Osmolator ATO
    Grotech Tec3 mit selbstgebauten Dosierbehältern
    Refugiumbeleuchtung Dennerle Marinus 24W 2Blue2white
    Nyos Quantum 120 Abschäumer
    Dupla Marin Reaktor für Phosphatabsorber und Tunze Nano Pumpe + Aktivkohle kommt in einen Sack in den Überlauf von der Abschäumerkammer zur Pumpenkammer


    Hier noch ein paar Bilder:


    Viele Grüße Johannes

  • Insgesamt sieht das schon sehr gut aus! :thumbup:


    Gut gefällt mir, dass die Steuerelemente an den Wänden angebracht sind ebenso wie die Dosierpumpe und die Kabel nach hinten gesetzt wurden. So wirkt das ganze aufgeräumt und gut bedienbar. Was mir nicht ganz klar ist ist der weiße Kasten oben links im Unterschrank. Ist da vielleicht der Sicherungskasten hinter oder könnte man dort nicht die Controller drauf anbringen, so dass man frontal auf die Controller schaut? Vermutlich Steckdosen für die Kleingeräte?
    Ich habe bei mir die Controller der Speedy an der Seite angebracht und das ist doch etwas mühselig abzulesen. Bei meinem großen Becken werden diese definitiv nach hinten gesetzt werden.


    Gut gefällt mir die Abdeckung des Technikbeckens, ist diese aus Glas oder Plexi? Bei mir hat sich Plexi extrem durchgebogen.


    Wenn die Lampe auf dem Refugium auf der Abdeckscheibe aufliegt würde ich diese lieber unter der Grotech anbringen, damit von unten besser Luft drankommt. Auch bei T5-Röhren ist es nicht gut, wenn sie zu heiß werden.


    Sollte das Strömen in der Verrohrung zu deutlich hörbar sein kannst Du die Winkel durch Bögen ersetzen. Das hat sich bei mir sehr wohltuend bemerkbar gemacht in der Lautstärke.

  • Danke :)
    Mit der Verrohrung habe ich atm nicht viel Spielraum da die Anschlüsse oben Red Sea eigen sind. Ich kann also nur Red Sea Rohre ggf irgendwo druchtrennen und dann versuchen zu ändern. Beim Notüberlauf in der Mitte geht das aber beim normalen sitzt das Ventil direkt am Anschluss. Ich höre es mir mal an. Das Plexiglas hat 5mm und biegt sich atm nicht. ich habe auch an alle Aussenränder Plexiglasvierkantstäbe druchgehend an die drei Deckel geklebt, das gibt sicher auch etwas Stabilität und verhindert das Spritzwasser am Rand nach Aussen dringen kann. Atm ist die Leuchte an die Abdeckung geschraubt und hat Luft. Werde das aber beobachten und ggf. kann ich es auch noch ändern indem ich einen Halter baue.
    Der weise Kasten hat alle Kabel und Zeug dahinter. Die Front ist abnehmbar und mit Magneten ausgestattet damit ich beim Ausbau zb des Abschäumers die Kabel schnell lösen kann. Die Kontroller hab ich an die Seite gemacht, weil ich mit der abnehmbaren Magnet Front lieber einen festen Ort haben wollte, damit mir nicht mal aus versehen die Front mit den Kontrollern ins Technikbecken fällt :). Schöner ware sicher man könnt frontal auf die Kontroller schauen aber fürs erste lass ich das mal so.
    Viele Grüße Johannes