Parachaetodon occelatus - Tipps und Hinweise erbeten!

  • Hallo zusammen,



    da mir die Seeasternplage ziemlich ausser Kontrolle geraten ist, überlege ich nun einen Fünfbindensegelfalterfisch auf meine umfangreiche Asternpopulation loszulassen.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Kameraden? Frisst er alle LPS an oder gibt es welche, die er in Ruhe lässt? Wie sieht es mit der Umstellung auf Frostfutter aus, wenn die Astern verschwunden sind ( das wär der Hammer!!!)? Habt ihr sonst noch Tipps oder Hinweise zu diesem als schwierig eingestuften Fisch?


    Liebe Grüße,
    Britta





    @ admin vllt. besser in "Fische" verschieben? Zu spät bemerkt!

  • Die größte Schwierigkeit dürfte erst mal sein, ihn ans Futter zu bringen. Ich habe schon den einen oder anderen Bericht gelesen, dass er wegen Futterverweigerung nach kurzer Zeit gestorben ist.
    Von daher wäre die erste Maßnahme nach Lebendfutterquellen zu suchen. Ein Quarantänebecken, wo der Falter sich an das Futter gewöhnen kann, ohne dass es direkt von Konkurrenten weggeputzt wird wäre auch keine schlechte Idee.
    Zusätzlich zur Vermehrung der vorhandenen Kleinkrebse die Fütterung mit Phytoplanktion und gutem Staubfutter.

  • Danke, Sandy, für deine Antwort!


    Bei der Menge an Seeastern, die sich in meinem Becken befinden, würde ich davon ausgehen, das er sich die nächsten Wochen problemlos versorgen kann. In der Quarantänephase werde ich ihm Steine mit Seeastern bewachsen zur Verfügung stellen. Mir geht es v.a. um die Umstellung, wenn keine Astern mehr da sind.


    LG
    Britta

  • Hallo zusammen,


    hier ein kurzer Bericht zu meinen Erfahrungen mit dem Parachaeotodon: er schwimmt seit Ende Oktober in meinem Becken und kommt mit allen gut aus.


    Meine Seeastern sind kaum noch vorhanden und ich bin sicher, dass "Franzi", so der Name, den mein Sohn ihm gegeben hat, in den nächsten Wochen auch die letzten noch auffuttern wird! Außerdem isst er Mysis, so dass er nach der Seeasternplage nicht verhungern wird. Einziger Nachteil ist, dass Franzi auch Zoanthus zum Fressen gern hat.


    Liebe Grüße,

    Britta

  • Hallo Britta,


    vielen Dank für die Rückmeldung! Schön, dass es auch ab und zu klappt. Inzwischen habe ich leider auch einige Berichte gelesen, wo er wegen Futterverweigerung einfach verhungert ist.


    Ich bin auch so ein Seeastern-Geplagter und habe schon überlegt, ob ich mir den Falter auch ins Becken setze. Nur das hohe Risiko, dass der Fisch kein Futter annimmt, lässt mich erst einmal von der Anschaffung absehen. Aber sollte ich mal ein frostfutterfestes Exemplar sehen schlage ich unverzüglich zu.