Endlich mehr...Planung meines neuen Wohnzimmerriffs

  • Hallo zusammen,


    nach etwas mehr als 9 Monaten habe ich beschlossen einen Neuanfang - und damit verbunden natürlich auch eine Vergrößerng - zu wagen.


    Gestartet hatte ich ja meinen salzigen Anfänge ja im Oktober letzten Jahres mit einen Cube (175l) als Komplettlösng. Nachdem ich mich vermeintlich gut informiert hatte, wurde der Würfel mit einem neuen Technikbecken bestückt nd nach Empfehlung von Marco mit Lebendgestein von White Corals und NSW aus der Nordsee nach Triton gestartet. Anschließend zogen die Cleaning-Crew und erste Korallen ein. Zunächst war ich sehr happy da alles sehr gut anlief. Ich hatte mit Algen fast keine Probleme, bis auf einige wenige Kugelalgen und grüne Schmieralgen sah alles gut aus. Also wurden erste Fische und weitere Korallen eingesetzt. Bereits nach wenigen Tagen verschwand der erste Fisch (eine Demoiselle). Nichts aber auch gar nichts war zu sehen. Kurze Zeit später fehlte ein Kauderni. Ich war ratlos und befürchtete natürlich einen Borstenwurm oder ein anderes Ungeheuer eingeschleppt mit dem Lebendgestein :S Parallel dazu ergab die erste Analyse bei Reefanalytics eine erhebliche Schwermetallbelastung ;( Diese bekam ich mit Detox und mehreren Wasserwechseln relativ gut in den Griff. Ich vermutete also Ursache eine ChinaRFP, eine gebrauchte AquaMedic oder verunreingtes Reinstwasser (hatte anfangs noch keine eigene Anlage) . Nicht lange gefackelt und die beiden Pumpen gegen Markenprodkte (Ecotech und Tunze) ausgetauscht und eine Anlage zur Reinstwasserherstellung angeschafft (Vertex). So dachte ich jetzt wird alles gut. Pustekuchen, bei der nächsten Analyse wurden erhöhte Lithium- und Silikatwerte festgestellt <X Kann doch garnicht sein, was is denn nun schon wieder? Irgendwas mit der neuen Vertex? Oder doch der verwendete Reefzement? Sicherheitshalber also Reinstwassser analysieren lassen. Zumindest hab ich jetzt Gewissheit das es an meiner Reinstwasserherstellung nicht liegen kann.


    Ich hab bestimmt noch einige Katastrophen vergessen. Was wirklich meine ganzen Probleme verursachte hab ich nie mit letzter Gewissheit heras finden können. Wie auch immer, jedenfalls hab ich ernsthaft an Aufgabe gedacht. Hätte aber nicht zu mir gepasst und zum anderen war mir schnell klar das ich besser von Beginn an auf Marco, Chris und all die anderen gehört hätte, die mir schon letzten Frühling rieten besser gleich mit der doppelten Menge Wasser zu starten =O ...so what, besser spät als nie :D


    Das neue Becken soll die Maße (LxBxH) 1,10 x 0,70 x 0,57 bekommen. Es wird vorsorglich trotz Abdeckung als Poolbecken ausgeführt. Nach Anfragen bei diversen Aquarienbauern wird es nebst Technikbecken von einem Familienbetrieb im Wetteraukreis gefertigt. Nach den Sommerferien wird es geliefert und wird dann in aller Ruhe aufgebaut. Da Unterschrank und Abdeckung in hochglänzend Weiß ausgeführt werden sollen, hab ich mich für eine Senosanverkleidung des Item-Profils und eine Signalweiss lackierte Abdeckung aus Aluminium :love: hergestellt in Ösiland entschieden.


    Euren Rat könnnte ich gerade bei Beleuchtungswahl des geschlossenen Becken brauchen. Gibt´s andere Möglickeiten als Leuchtbalken? Fall nein, was wäre eurer Meinnung nach erst Wahl. GHL Mitras? Giesemann Pulzar?


    Herzliche Grüße
    Volker

  • Hi,
    also ich habe die Dennerle Balken die Baugleich mit den GHL sind (kommen von GHL) über meinem Süßwasserbecken und die sind echt super, vorallem mit dem Denerle GHL Light Computer. Es gibt noch E5 LED Röhren die man in eine T5 Fassung stecken kann z.B. von Euroquatics. Ansonsten fällt mir gerade nichts ein was den Wärmestau unter einer Abdeckung abkann.
    Viele Grüße Johannes

  • Hallo Johannes,


    hatte mir die Dennerle schonmal angesehen. Du hast natürlich recht, hergestellt werden sie von GHL. Nur leider sind sie nicht baugleich mit den Mitras.Zumindest in der Meerwasserasführung handelt sich um eine deutlich abgespeckte Version mitleiglich einem weißen und einem blauen Kanal während die Mitras Lightbar 7 Kanäle hat und mit zwei unterschiedlichen Spektren verfügbar ist.


    Herzliche Grüße
    Volker

  • Hi,


    ich wollte damit nur sagen das die GHL Balken sicher gut sind, denn die Dennerle von GHL sind schon sehr gut :). Fand sie deutlich besser als die Daytime Cluster die ich auch habe. Ich finde das GHL sehr durchdachte Lampen macht die aber oft nicht so gehyped werden wie zb ne Radion. Die Mitras LX wurde auch bei allen Reviews sehr gut bewertet. Die kann man aber nicht unter ein Abdeckung machen bzw nur unter ein hohe gut belüftete.


    Viele Grüße Johannes

  • Hi,


    ich wollte damit nur sagen das die GHL Balken sicher gut sind, denn die Dennerle von GHL sind schon sehr gut :). Fand sie deutlich besser als die Daytime Cluster die ich auch habe. Ich finde das GHL sehr durchdachte Lampen macht die aber oft nicht so gehyped werden wie zb ne Radion. Die Mitras LX wurde auch bei allen Reviews sehr gut bewertet. Die kann man aber nicht unter ein Abdeckung machen bzw nur unter ein hohe gut belüftete.


    Viele Grüße Johannes


    Moin Johannes,


    die neue LX 7206 wäre wenn ein Betrieb unter ´ner geschlossenen Abdeckung möglich wäre neben der Next One und der AquaPad sicher erste Wahl


    Herzliche Grüße
    Volker

  • Hallo,

    anbei mal ein paar Bilder vom Bau meines neuen Salzwassertümpels. Ob es notwendig ist weiss ich nicht, aber ich habe das Poolbecken mit zusätzlichen Sicherheitsstreben auf dem Boden sowie mit schützenden Glasstreifen über den aufsteigenden Silikonnähten und in 2K-Verklebung beauftragt. Der Überlaufschacht wird geschwärzt werden.
    Über den Aufbau des Technikbeckens habe ich ein Weilchen länger nachgedacht. Wie so viele hab auch ich das Problem, das für rund 15% des Nettovolumens und dann noch ein Nachfüllabteil das auch einen zweiwöchigen Urlaub überdauert, nicht genügend Platz im Unterschrank vorhanden ist. Das Problem schien gelöst als ich ein Video von der Interzoo über ein kleines schweizer Unternehmen fand, welches sich genau diesem Problem annahm und ein patentiertes Filterbecken entwickelt hatte. Leider ist es mir bisher nicht gelungen dieses Unternehmen zu kontaktieren. Ich machte mich daher an die Planung eines ähnlichen Nachbau´s. Als ich meinem Aquarienbauer erste Skizzen übersandte, meinte er wisse weshalb ich so herumtüftelte verstehe aber nicht weshalb ich dies so kompliziert machte. Ich erzählte ihm von meinen vergeblichen Bemühungen, lange Rede kurzer Sinn was ich natürlich nicht wissen konnte, das ausgerechnet mein Aquarienbauer für jenes Schweizer Unternehmen die Filterbecken fertigt. Manchmal spielt Kollege Zufall eine gute Rolle, mir bleibt nur zu hoffen das die Mehrausgabe den ganzen Aufwand wert ist.
    So aber nun die Fotos…

    LG
    Volker

  • Hallo Sandy,


    du machst mir gerade echt Angst <X Flachs beiseite, glaube einfach mal das ein mehr als erfahrener Aquarienbauer ziemlich genau wissen sollte was passt. Falls widererwarten nicht, baut er's halt noch mal


    LG
    Volker

  • Hallo zusammen,


    wie ihr seht nimmt das ganze so langsam gestalt an. Verarbeitung seitens Emmel ist erste Sahne :love:

    Naürlich habe ich als allerstes kurz geprüft ob sich alle Tankverschraubungen montieren lassen :thumbup:...den Unterschrank hoffe ich nächste Woche fertig zu bekommen.


    Ach so mein Problem mit der Lampe dürfte auch gelöst sein. Auf Grund des geringen Abstands zwischen Lampe und Wasseroberfläche wird mit geringem Anpassungsaufwand der Einbau der NextOne möglich. Da Marco Kniegas gegeben hat, konnte ich meine Eighty in hochglänzend weiss bereits am Freitag abholen :thumbsup:<3

  • Hallo Volker,


    ich habe vor ein paar Wochen die Querstrebe auf dem Boden bei mir mit viel Mühe rausgeflext, weil mich die Platzverschwendung ärgerte. Von daher würde ich Dir ebenfalls empfehlen, das Innnkreuz auf dem Boden zu entfernen, da Du sonst noch eine Platte einsetzen musst, um eine ebene Fläche für das Technikbecken zu schaffen.


    Die NextOne Eighty ist eine gute Lampe, aber bei 70cm Beckentiefe kommt sie auch an Grenzen. Bei relativ niedrig wachsenden LPS dürfte das kein Problem sein, aber wenn Du schnell- und hochwachsende SPS wie etwa Montipora digitata dort einsetzt kann sie schnell aus dem Lichtkegel herauswachsen. Für ein volles SPS-Becken würde ich dann später eine zweite Lampe daneben setzen, um auch in den oberen Bereichen eine volle Abdeckung zu haben.

  • Hallo Sandy,


    beim Unterschrank werde ich auf jeden Fall mit nem zweiten Boden arbeiten.


    Die Frage der Ausleuchtung habe ich natürlich mit Marco im Vorfeld auch besprochen. Da ich plane das Becken wie einen Raumteiler aufzubauen glaub ich das eine Eighty reicht. Guck mal Bernie bei dem reichen zwei Eighty für 2,00×0,70 und hervorragendem Wuchs aller Korallen, auch der SPS


    Ich probier's falls es nicht klappt gibt's halt noch nen Mtras Leuchtbalken oder ne zusätzliche Eighty.


    LG

    Volker

  • Bei ihm sind die Korallen alle noch recht niedrig mit viel Wasser drüber, deshalb sind sie alle im Kegel des Lichts. Solange Du die Deko recht niedrig baust sollte es tatsächlich gehen. Kritisch wird es, wenn die Korallen in die oberen Bereiche kommen und dann anfangen, das Licht abzuschatten. Dann wäre tatsächlich der Punkt gekommen, entweder zurückzustutzen oder eine zweite Lampe drüberzusetzen.