PantaRhei ecm43

  • Hallo,


    ich habe hier relativ viel gutes gelesen über die hydrowizard. Mal abgesehen von dem preis.


    Ich bin aktuell in der Planung meines wiederseinstiegs nachdem mein bisheriges 360l Becken nach meinem Umzug vor zwei Jahren gekippt ist.


    Aktuelle Planung: 120*120 oder 140*100 cm mit 70cm hohe. Weissglas oder acryl, für letzteres habe ich leider noch keine preis Vorstellung.


    Das Becken wird ein Raumteiler und von allen vier seiten einsehbar. Technik kommt in den Keller.


    Denkt ihr, dass man hier mit einer ecm44 auskommen wird? Da ich aufgrund der glasstaerke (mind. 15mm) auf die pro schaue, kommt man bei zwei pumpen bei dem preis natürlich schon mal ins grübeln.


    Des weiteren würde mich mal interessieren,ob es hier die Möglichkeit einer externen Steuerung gibt? Gelesen habe ich noch nix darüber, vermutlich zu wenig besitzer. Da ich drüber nachdenken, mir die neue APex zu kaufen, wäre das ein wesentlicher Faktor.


    So wie ich das verstehe funktioniert die Steuerung hier wie folgt: man braucht den ca 300€ teuren usb controller, um auf die Steuerung das wellenprogramm einzurichten. Der hab controller kann dann wieder in den Schrank.
    Die bereits beiliegende analoge controller ubernimmt dann die Steuerung. Richtig?
    Wie wird ie Pumpe denn angesteuert? Über ein analoges (0-10v) signal?


    Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt bzw. Die signale durchgemessen?


    Vielen dank
    Gruss
    Thorsten


    PS: bin neu hier, aber scheinbar trifft man hier viele aus dem nanoriffe forum wieder. Bin ich hier in Zukunft gut aufgehoben für meine weitere Planung? Das nanoriffe forum hat sich ja irgendwie verschlechtert,nach der damaligen rangelei der Betreiber und mods.

  • Hallo Thorsten,


    erst mal herzlich willkommen hier im Forum! Du wirst mit Sicherheit viele Bekannte aus dem Nanoriffe Forum hier wiedersehen, da die meisten wohl in mehreren Foren als Teilnehmer sich eingeschrieben haben. Ich muss gestehen, dass ich es inzwischen aufgegeben habe, dort noch mitzulesen. Es ist aber deutlich ruhiger hier im Forum.


    Zu Deinen Fragen bezüglich der Hydrowizard ECM-42: die Pumpe ist fraglos eine der besten Strömungspumpen überhaupt, aber man muss auch genau schauen, ob das Anforderungsprofil des Beckens mit dem Leistungsprofil der Pumpe übereinstimmt.
    In Deinem Fall würde ich das verneinen, weil Du ein relativ kurzes Becken hast und eventuell sogar auf einen abgeflachten Würfel schielst. Die Hydrowizard hat jedoch einen sehr gebündelten Strahl, der ideal ist für lange Becken, um dort eine Kreisströmung einzurichten.


    Deshalb würde ich bei kürzeren Becken bis zru Würfelform eher eine Pumpe mit breitem sanften Strahl bevorzugen wie die Vortech MP40. Oder diese mindestens als Ergänzung hinzunehmen.


    Bei der Steuerung der ECM-42 ist es so, dass der beigelieferte Basiscontroller nur gleichmäßig strömen kann und man nur die Leistung runter oder hochregeln kann. Der USB-Controller wird dafür benötigt, ein Tagesprofil mit unterschiedlichen Strömungen anzulegen. In diesem Profil kann dann auch Welle und Strömung gemischt werden. Dieses Profil wird dann auf den Basiscontroller übertragen und danach kann der USB-Controller abgenommen werden.
    Sobald ein Profil auf dem Hydrowizard aktiv ist kann man über den Basiscontroller nur noch die Pumpe ein- und ausschalten, eine Steuerung der Leistung ist über den Basiscontroller nicht mehr möglich. Entfernt werden kann das Profil auch nur mit Hilfe des USB-Controller.


    Bei der Steuerung unterscheiden sich die ECM-42 und die ECM-42 Pro übrigens nicht, die Unterschiede sind in Details der Hardware, welche die Pumpe weniger wartungsintensiv oder sicherer machen (engere Rippen im Ansaugbereich der Pumpe, schwarz, gespültes Achslager usw.).

  • Die hab ich auch im auge. Soll ziemlich innovativ sein und absolut lautlos. 2stk davon sollten bei 1000l ja reichen. Zudem per apex steuerbar.


    Allerdings sehr klobig oder? Wie gross ist dein Becken und wie wirken die optisch?


    Lieferzeit ist kein Thema - Planung wird bei nur einige Monate dauern, weil das Becken zwischen Küche essbereich und Wohnzimmer kommt und dort entsprechend auch umbauten sowie eine neue Küche geplant sein müssen