Hallo aus Sulzfeld;)

  • Ich möchte mich euch kurz vorstellen!


    Bin selbständiger Goldschmied im Herzen des Kraichgau´s und ein absoluter Fan von Aquaristik und eigenen Handwerklichen umbauten.
    Ich liebe es Dinge zu Planen zu Konstruieren umzusetzen und das Resultat wenn es so funktioniert wie es soll zu genießen. Allerdings is fürs genießen immer recht wenig Zeit wenn Projekt 152 abgeschlossen ist steht schon in Planung 153 und 154 xD.


    Begonnen habe ich vor ca 10 Jahren mit der Süßwasseraquaristik, möchte nun aber umsteigen von Süß auf Salzig!


    Und WER hat daran schuld?
    Auf der Suche nach guten Aquascaping layouts vor ca.2Jahren bin ich durch Zufall auf ein Meerwasserwürfel gestoßen und da wir nicht sonderlich viel Platz zur Verfügung haben für eine großes Becken hat mich diese Idee nicht mehr losgelassen. Dieser Würfel war Marcos.
    Nochmal vielen Dank an dich für die Tipps und das nette Telefonat. Achso ja und das du der Auslöser warst :)


    Ich hoffe ich kann mit all meinen Anfängerfragen die im laufe des Betriebs auftauchen werden zu euch kommen.


    Aktuell steht das Becken auf meinem selbstgebauten Unterschrank. Und wartet auf die Verrohrung!
    Ich werde dazu gerne noch berichten unter Rubrik Beckenvorstellung.


    Das soll´s erst einmal zu meiner Vorstellung gewesen sein.


    Grüße Ben

  • Hallo Ben,


    herzlich willkommen hier im Forum. Das wichtigste hast Du ja schon erledigt: den Schuldigen gefunden, der Dich in dieses herrlich teure Hobby gezogen hat. :thumbsup:


    Ist es nicht komisch, dass die Selbstbauten nur selten billiger als Kaufware sind, man aber trotzdem viel zufriedener ist, weil man genau weiss, was verbaut ist und dann viel besser schlafen kann. :P

  • Hey Sandy,


    also zum Thema selbst bauen kann ich aus einiger Erfahrung in den unterschiedlichsten bereichen sagen, wenn der Plan gut ist und stimmt dann spare ich Geld und habe meist noch eine besseres Endergebnis! Allerdings will man meist immer mehr und mehr !
    und dann kommt es aufs gleiche raus was das Geld an geht! die Qualität ist natürlich eine andere Hausnummer!

    als vergleich ein 65 Scubacube 270l mit meinem Becken vom Aquarienbauer mit selbstgebautem Unterschrank ist deutlich günstiger und genau so wie ich es will!


    Also ich würde immer auf die Selbstplanung gehen.


    Und zum Thema schuldig da gehörst du auch mit auf die Liste bezüglich aktuellem Lampenbau fürs Refugium :)


    beste grüße
    Ben

  • Der Punkt Qualität ist genau der Grund, warum ich einiges selbst gebaut habe. Bei meinem 500l-Becken habe ich auch den Unterschrank und die Lampe selbst gebaut, weil ich eine sehr gute Qualität haben wollte, die ich nicht so kaufen kann.


    Beim Thema Lampenbau hast Du mich natürlich kalt erwischt! Und ich dachte, ich könnte mich behaglich zurücklehnen und lachend auf Marco zeigen. =O


    Dann bin ich mal gespannt auf Deinen Vorbereitungs-Thread! :P