Meine erste Triton Analyse

  • Im Prinzip brauchst Du nur schauen, was dort unter "Hilfe" steht, dort werden auch direkt schon Vorschläge gemacht.


    Wunderschön finde ich übrigens das "Es wurde ein leichter Jodmangel nachgewiesen."
    I 0 µg/l
    Wenn nicht das geringste Jod mehr nachweisbar ist dann ist das "ein leichter Mangel".


    Du hast einen hohen Silikatwert, der Harzfilter funktioniert nicht. Den würde ich ergänzen/erneuern.
    Du hast einen hohen Lithiumwert, wahrscheinlich vom Mörteln. Empfindliche Korallen würde ich am Anfang nicht einsetzen.
    Phosphat ist gerade noch gut, geringer sollte der Wert nicht mehr werden.

  • Super Matthias,
    gut zu wissen das da jeman ist wenn mal hilfe braucht :)


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hätte da mal ne frage zu dem Triton Test.
    Unter Auswertungstehen zur auswahl : Daten / Hilfe / Dosierung
    unter Dosierung kann ich nichts öffnen
    Denn Triton schreibt "Bitte dosieren sie wie unter dem Dosierungen - Reiter angegeben" ?(


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Aber sind nicht die ganzen bzw. meisten Produkte nicht in den Core 7 Flaschen drin ?


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Roman,


    mit nur wenigen Sekunden konstruktivem Nachdenken würdest Du bereits auf die Lösung stoßen. :P


    Meinst Du wirklich, es gibt eine allgemeine Formel, die den Verbrauch sowohl von Massen- als auch all den Spurenelementen für jedes Korallenbecken berechnen kann, egal, welche Korallen und sonstigen Tiere drin sind, egal, welche Lampe oder Strömung herrscht usw. usw...?

  • Es passt grob über den Daumen für viele Becken, aber in den Details zeigen sich halt dann die Unterschiede.


    Gerade am Anfang eines Beckens findet der kH-Verbrauch häufig viel über die Bakterien statt und nicht so viel über Korallen. Korallen sind teuer und deshalb wird erst nach und nach mit Korallen bestückt. Deshalb ist der Verbauch an Ca entsprechend geringer und es reichert sich an.


    Die typischen Anpassungen für Tritonbecken sind Mangel an Jod, Strontium, Bor und zuviel an Ca.


    Erst wenn das Steinkorallenwachstum wirklich funktioniert läuft Triton so wie es soll.