Dosierung der Triton Core 7 Elemente

  • Hallo,
    wie dosiert ihr die Triton Core 7 Elemente ich meine wie oft am Tag und zu welchen zeiten ? Dosiert ihr alle gleichzeitig zusammen oder versetzt ?


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Immer schön etwas versetzt in der Dosierzeit, sonst kann es zu Ausfällungen kommen.
    Wie oft am Tag hängt vor allem vom Verbrauch ab und der Genauigkeit der Dosierpumpe.
    Wenn der Verbrauch an kH pro Tag weniger als 0,5 ist, dann brauchst Du auch nur wenige Dosierungen.
    Je höher desto häufiger, damit der Wert stabil bleibt.

  • HI Marco
    bei meinen Dosierungen kann ich nur Stundenversetzt dosieren das heißt das ich in dem zeitraum von 1:00 Uhr bis 23 Uhr Dosiere. Die gesamtmenge momentan beträgt 11,0 ml die dann auf 10 mal dosiert wird also 1,1 ml pro dosierung. Das müsste doch so ok sein denke ich mal :rolleyes:


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hallo Roman,


    wie ich bereits geschrieben hatte: "Wie oft am Tag hängt vor allem vom Verbrauch ab und der Genauigkeit der Dosierpumpe".


    Du kannst ja mal den Test machen: Kalibriere die Pumpen und Dosiere einmal 10ml und mit der anderen Pumpe 10 x 1ml. Dann vergleiche mal, wieviel nun wirklich dosiert wurde. Ungenauigkeiten der Pumpe summieren sich nämlich mit der Zahl der Dosierungen. ;(

  • Hallo Roman,


    denk dran, dass du zwischen den einzelnen Elementen mindestens 5 Minuten Abstand bei der Dosierung lassen musst. Wenn du also 11ml pro Element meinst, kannst du das mit einer Dosieranlage die nur stündlich dosiert, nicht auf 10 Dosierungen verteilen.

  • Hallo Matthias,
    ja du hast du recht,
    aber die anzahl der Dosierung: die Zahl muss durch den Zeitraum teilbar sein. Also wenn ich die dosierung für Pumpe 1 um 04:00 Uhr anfange dann zeigt mir der Computer wieviel Dosierungen ich nehmen kann. Ich hab die auswahl von 1,2,4,5,10 und 20 Dosierungen zu auswahl und wenn ich dann 10 Dosieungen nehme und mit 11 ml angebe dann dosiert er diese mit 1,1 ml. Die Dosierpumpe berechnet sich das selber, muß nur den zeitraum angeben und ab wann die dosierung starten soll.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4