Mein erster ICP Test

  • Du hast deutlich erhöhte Eisen- und Zinkwerte, das deutet auf Metall hin, welches mit Meerwasser in Berührung kommt. Eine Schraube, ein Bügel oder sonstiges, was im Wasser hängt?
    Der Phosphatwert ist ziemlich heftig, wo kommt der her? Verwendest Du Adsorber für Phosphat?
    Barium ist ziemlich hoch, das kann der Al99 PhosphatAdsorber von Triton aus dem Wasser ziehen.

  • Gute Frage, nach Metall werde ich suchen müssen...bisher ist mir nichts aufgefallen!
    Ich füttere die Docs des öfteren mit einer Scheibe Banane und Gurke, die kommen auf einer Gabel ins Becken...könnte es daran liegen?


    Phosphat ist auch eine gute Frage...hatte Diakat B drin als Absorber...das ist heute raus und dafür AL99 in den Multiractor.
    Ansonsten ist nur noch Aktivkohle von Aqua Media drin, ebenfalls im Multireactor.

  • Wenn das regelmäßig mit der Gabel angeboten wird und jedes mal die Gabel stundenlang im Waser hängt ist das möglich. Noch kritischer aber ist der Phosphatwert, der hat sich ja enorm aufgebaut. Wenn Du dann noch bereits Adsorber im Einsatz hast frage ich mich, wie das überhaupt passieren kann.


    Im Prinzip müsste man Dein gesamtes Becken komplett abklopfen, um das in den Griff zu bekommen.
    - stimmt die Strömung oder bilden sich Gammelecken, wo der Phosphatwert herkommt.
    - wie ist das Verhältnis von PHosphat/Nitrat
    - wie häufig wird der Adsorber gewechselt, welche Menge eingesetzt
    - was wird gefüttert im Vergleich zum Fisch- und Korallenbestand.
    - sind die Steine verstopft mit Detritus
    - ist zu viel Sand mit Detritus drin
    - wie gut arbeitet der Abschäumer
    - ist Abschäumer, RFP, Durchsatz durchs Technikbecken richtig dimensioniert


    Das ist kein einfacher oder eindeutiger Fall.

  • Na ja, Diakat B war evtl. nicht vernünftig dosiert und im Multireactor neigte es zu Verstopfung. Leider ist mir dies nicht schnell genug aufgefallen. Das Zeug ist raus und wurde durch AL99 getauscht.
    Mit den Gammelecken könnte es passen, da ich bis vor ca 2 Wo eine relativ gammelige Riffsäule aus dem Becken geholt habe, die hatte enorm viel Gammel in und umsich. Ich gehe stark davon aus, dass dies aus der Zeit ist. Seitdem habe ich alle 2 Tage ca 25L Wasser gewechselt.
    Ich habe als Abschäumer den Tunze 9012, angegeben bis 1200L Becken. Dies ist relativ optimistisch, jedoch habe ich ja auch nur 480L!
    An Korallen ist leider nicht mehr viel übrig, seit der Cyano-Plage, Kieselalgenplage und Dinoflagellaten...


    Reicht mir der AL99 und die Aktivkohle von Aqua Medic?