Red Sea oder Aqua Medic

  • Hallo würde mich gerne vergrößern und dachte da an das Reefer XL oder das Xenia 160. Hat jemand Erfahrungen damit gibt es Qualitätsunterschiede. Vor- und Nachteile der beiden Systeme. Eventuell Alternativen. Habe zur Zeit ein 150l Becken ohne Technikbecken.

  • Hi,


    also wenn du Triton oder ein Refugium benutzen willst sind die Reefer Peninsula und die XXL sehr cool. Die haben schon einen extra großen Sumpf mit verstellbaren Bereich für das Refugium. Ich habe mir gerade ein gebauchtes Reefer 250 geholt. Die gefallen mir von der Verarbeitung wirklich am besten. Die anderen Eheim Proxima und Xenia sind sicher auch schön, aber die Red Sea haben mir mit am besten gefallen.


    Viele grüße Johannes

  • Danke für die Antworten, ich habe mir heute mal ein Red Sea angeschaut. Was mir nicht gefallen hat ist das es nur auf Stoß geklebt ist und innen keine Sicherheitsnaht oder wenn dann nur ein Hauch von einer. Ansonsten wäre es schön gewesen.

  • Danke für die Antworten, habe mich jetzt entschieden das ich mir doch wieder eins bauen lassen werde. Da mir bei beiten die Silikonnähte nicht gefallen. Wohne im Dachgeschoss und da möchte ich nichts riskieren. Ein Salzwasserschaden ist halt auch nicht nur ein einfacher Wasserschaden.

  • Auch bei einem extra für dich angefertigten besteht immer ein Restrisiko.
    ich habe erst ein Reefer 250 und jetzt ein 350. Ich habe beruflich viel mit Glas zu tun und kann mich über die Qualität nicht beklagen. Absolut perfekte Nähte und selbst das Tb Polka. Da sparen zB einige Aquarienbauer und dann hast du nur gesäumte Kanten. Finde ich persönlich nicht ansprechend. Klar, um den ypreis runter zu schrauben ist das eine Möglochkeit.
    und selbst die Versiegelung muß man erst einmal so perfekt hinzubekommen....
    ich weiss nicht was es an den ynähten zu meckern gibt. Aber nun gut.
    das Reefer hat unten auf dem Boden auch Schutzkanten auf den Nähten! Und haust du mit nen Klingereiniger gegen eine Glasschutzkante und die zerspringt... ist aber nur meine bescheidene Meinung dazu.