Beleuchtung: Dauer und Intensität beim Beckenstart und danach

  • Wie seht ihr das denn mit der Beleuchtung beim Beckenstart. Ich würde aus dem Gefühl heraus sagen das man zum Becken start lieber kürzer und nicht so intensiv Beleuchtet. Eine moderne LED gleich vom Start weg mit voller Leistung hilft doch eher sich schnell vermehrenden Organismen. Ich kenn das jedenfalls vom Süßwasser AQ so. Bei GHL gibt es dafür eine Extra 30 Tage Start Programm, weil die Pflanzen immer eine Weile brauchen sich an das Licht zu gewöhnen, bevor sie überhaupt Anfangen zu wachsen. Das sieht man schön, wenn man CO2 düngt ab wann Pflanzen anfangen Sauerstoff auszuperlen.
    Hab atm ne Radion G3 Pro. Dort gibt es Profile, unter anderem auch eines von MarineLab zu maximalen SPS Wachstum. Hier liegt die Beleuchtungsintensität nur bei 65% und die Zeit nur bei 7 Stunden. Find ich schon sehr interessant das das auf Basis von Forschung bei prof. Korallenzüchtern die beste Einstellung ist. Im Hobbybereich würde ich denken das viele eher stärker und länger Beleuchten.
    Viele Grüße Johannes