Dinoflagellaten

  • Hallo ihr Lieben


    ich habe ja vor kurzem 2 Aquarien aufgestellt. 120x60x60 und 100x50x50. Das kleinere etwas später.
    Gestartet hatte ich ursprünglich mit RRR und das hat auch ganz gut funktioniert. Um aber mehr leben ins Becken zu bekommen hab ich noch bei Nautilus 30kg Lebendgestein dazu bestellt. Die Lebendsteine machten einen guten Eindruck. Sehr sauber und keine Trübung des Wasser nach dem einbrinen. Fast zeitgleich war dann auch meine Nextone Beleuchtung fertig. Also bekam das große Becken eine next one - eighty und das 100er eine AI Prime.
    In kürzester Zeit bildeten sich enorme Algenbeläge. Braune schmierige zum teil fadige mit blasen durchsetzte Algen . Man kann sie leicht abwedeln oder abbürsten. Unter dem MIKROSKOP erkennt man schnell das es Dinos sind.
    Da ich noch nie damit zu tun hatte ,machte ich auch den Fehler das ich 2 größere Wasserwechsel getätigt habe. Grund war aber der zu hohe KH wert. Das war wie ich jetzt weis eher ein Fehler. Der KH Wert liegt derzeit bei 8,3 ,also im grünen Bereich. CA ist 440 und MG ist 1440.
    Ich habe eine Osmoseanlage(Neu) Und einen Reinstwasserfilter mit neuem Harz MP 400. Kieselsäure kann ich also weitestgehend ausschließen.
    Meine Bemühungen im Netz brauchbares zur Bekämpfung der Dinos zu finden waren eher erfolglos. Mein Licht habe ich etwas runtergefahren, aber das ist nur eine art minimale Minderung des Problems.
    Ich habe jetzt gelesen das das Mittel aqua biotica phycoEx 250 mL von Mrutzeck helfen kann.
    "Hat damit jemand von euch Erfahrungen gemacht?"




    Währe schön wenn ihr eine Idee für mich hättet.


    Grüße Thor

  • Hallo Thor,


    mein Beileid für diese Plage, da hatte ich mich beim Start meines großen Beckens vor Jahren viele Monate mit herumprügeln müssen.


    PhycoEx ist ein Algenvernichtungsmittel, empfindliche Korallen können auch davon mitgenommen werden, etwa Anemonen oder pingelige Acros. Dazu gehören aber auch die Macroalgen im Refugium!! Solltest Du dieses Mittel anwenden wollen musst Du zuerst die Algen im Refugium auslagern und erst einige Tage nach Absetzen von Phycoex wieder ins Refugium setzen.
    Ein kleines Becken mit Pumpe und etwas Licht reicht für die Algen zur Hälterung.
    Als Algenmittel wirkt es auch nur genau gegen Dinoflagellaten, nicht etwa Kieselalgen, die fest immer mit dabei sind.


    Aushungern ist völlig sinnlos, sämtliche Korallen sterben eher als die Dinos oder Kieselalgen. Die einige ziemlich sichere und harmlose Methode ist daher der Lichtentzug, weil die explosive Vermehrungsrate damit unterbrochen wird.


    Am Abend vor Beginn sind am meisten Beläge zu sehen, deshalb dann absaugen, so gut es geht (Wasser nicht ins Becken zurück), Wasserstand mit neuem Meerwasser ausgleichen und dann die Lampe aus, Becken verhüllen, wenn dort Tageslicht oder Lampe einfällt.
    Zwei Tage so verhüllt ohne Licht lassen, wenn keine empfindlichen Korallen im Becken sind maximal drei Tage ohne LIcht. Dann dürfte ein GroßTeil der Dinos abgestorben sein. Danach mit fünf Stunden Belichtungszeit wieder starten und nach einer Woche wieder normal beleuchten.


    Dieses Verfahren wenn nötig wiederholen, sollten die Dinos sich wieder vermehren. Sobald die Dinos etwas eingedämmt sind (keine großen flächendeckenden Beläge) auch Fressfeinde zur Unterstützung einsetzen (Schnecken und grabende Seesterne für die Sandpflege).


    Wenn die Schmierbeläge hauptsächlich auf dem LS rumlungern bitte nach dem Absaugen der Beläge eine kleine sanfte Strömungspumpe nehmen und das LS etwas freipusten von Detritus. Unbedingt auch das Harz kontrollieren, da die Dinos gerne mit Kieselalgen auftreten und diese das Silikat verarbeiten.

  • Hallo Sandy


    Das mit den Algen hab ich schon bedacht und werde sie in einem kleinen Becken zwischen hältern bis die Plage vorbei ist.


    Mein Becken steht ohne Ausenlicht,das macht es einfacher. Auch habe ich nur eine Milka im Becken. Sonst nur Krusten und Scheiben. ein paar LPS Korallen und Crassa Anemonen. Hauptsache die Scheiben und Krusten überleben.
    Zur Sandpflege habe ich ja 2 Grundeln.
    Wasser absaugen und durch frisches ersetzen ist aber laut netz nicht gut, weil Spurenelemente eingetragen werden. Aber ohne Wasser kann man auch nichts absaugen.
    Mein Harz habe ich aktuell erneuert und die 50L die da durchgelaufen sind nach der Osmose ,können es nicht gesättigt haben.
    Jetzt vermisse ich meinen Rollermat, der hätte das ausgefiltert.
    Was mir auch kopfzerbrechen bereitet ist. Wie erkläre ich meiner Next One das sie nur 5 Std. leuchten soll. Zeitschaltuhr erlaubt? oder gibt das Probleme mit der Lampe.
    Bis das Mittel von Mrutzeck da ist werd ich wohl nicht viel machen können. Vorher schon abdunkeln währe aber doch sinnvoll oder?
    Grüße Thor

  • Hallo Thor,


    erste Regel ist grundsätzlich: keine Panik und Konzept aufstellen und sich daran auch halten. Bitte nicht Lichtentzug und PhycoEx zusammen. Zuviel auf einmal ist nicht gut. Die Spurenelemente-Theorie kannst Du vergessen, genau das habe ich mit "Aushungern funktioniert nicht" gemeint. Ebensowenig Nährstoffe, im Gegenteil, ich rate meist zur Erhöhung der Nährstoffe. Wie sind die Werte für Nitrat und Phosphat?


    Der NextOne kannst Du das über den Controller sagen, da müsste eine Zeiteinstellung sein, wann die Lampe beginnt und endet. Zeitschaltuhr würde ich da nicht machen.


    Phyto ist in der Wassersäule und sollte eine Nährstoffkonkurrenz darstellen. Die Frage ist aber eher, ob Du überhaupt ein Problem mit den Nährstoffen hast? Bei niedrigen Werten würde ich keine Konkurrenz reinsetzen.


    Das Konzept mit der Dunkelphase ist:
    - Bestand der Dinos durch Absaugen weitmöglichst verringern
    - Vermehrung der Dinos durch Dunkelphase unterbinden
    - in dieser Zeit die normale Biofilm-Bildung unterstützen, deshalb auch keine Nährstofflimitierung
    - die Woche danach nur 5 Stunden Beleuchtung, weil die Dinos sich Nachts zurückziehen und im Laufe des Tages wieder hervorkommen. Damit die Zeit für die Fotosynthese praktisch Null ist nur die fünf Stunden, das ist ungefähr die Zeit wie man die ersten braunen Beläge wieder sieht auf dem Sand. Sie vermehren sich also nicht so brutal im Laufe eines Tages, sondern sie brauchen zum guten Teil einfach so lange, um wieder hervorzukommen.


    Dieses Verkriechen ist auch der Grund, warum das Becken morgens noch einigermaßen gut aussieht und abends nur noch zum Weinen, wenn man unter Dinos leidet.


    Deshalb das gründliche Absaugen abends
    Dann Becken verdunkeln und zwei bis drei Tage (besser drei, wenn wie bei Dir keine empfindlichen Korallen im Becken sind).
    Danach dann eine Woche fünf Stunden Beleuchtung

  • Hallo Thor


    Du bist mein Leidensgenosse...... :cursing: Mein Becken sieht momentan noch schlimmer aus.
    Ich dosiere momentan von Fauna Marin DinoEx und sie werden weniger.

    Eigentlich stellt doch Synechoccus eine gute Nährstoffkonkurrenz dar oder?


    Du siehst das falsch.
    Mit Synechoccus ernährst Du die Dinos ,denn es ist eine Bakterie....Ich hatte es irgendwo gelesen und es stimmt......1 Woche im Selbstversuch 100ml Synechoccus auf 100 Liter und die Dinos wachsen und gedeihen.
    Wenn eine Plage mich zu Aufgabe zwingen kann,dann diese .
    Habe meine Beleuchtung auf 6 Stunden verkürzt.
    Absaugen half bei mir nur bedingt.Ich bin guter Dinge und aufgeben gibt es nicht.Zwar habe ich schon 50% Verluste im Becken aber..........so ist das halt........ :cursing: :cursing: :cursing:


    Greatings Oli

  • Hallo Sandy


    Also erst mal wollte ich verdunkeln. Das PhytoEx werde ich dann erst nach 3 Tagen anwenden.
    Phosphat war bei mir jetzt bestimmt schon seit 8Tagen 0,00 laut Hanna 713. Da aber alle Korallen ein gutes Polypenbild zeigten ,hab ich noch keine Limitierung gehabt. Den Phosphatwert habe ich jetzt etwas angehoben . In 2 Tagen auf 0,02 Ich bin eigentlich der Meinung, das bei meinem Besatz der Phophat wert auch auf bis zu 0,50 ansteigen dürfte ,weil was kümmert das Scheiben Krusten u Anemonen. LPS Vertragen da auch schon etwas von. Aber ich denke ich werde wohl eher drunter bleiben.
    Nitrat ist so eine Sache. Damit hatte ich noch nie Probleme und weil es eher im unteren Bereich meiner letzten Aquarien war, habe ich schon seit Jahren gar nicht mehr gemessen. Aktuell weis ich also gar nicht wie der Nitrat wert bei mir ist. Bei der Menge an Lebendgestein wohl eher nicht so schlimm, zumal ich außer Dinos null Algenwachstum habe. Tatsächlich gebe ich aber schon gut Futter täglich zu. Schließlich habe ich auch Fische die Futter brauchen. Vielleicht sollte ich mir einen Nitrat Test anschaffen, aber ich halte das für nicht so wichtig.
    Die Algen aus dem Refugium setze ich gleich um, damit sie erhalten bleiben.
    Wenn ich so sehe was mein Nyos 120er jeden Tag so rausholt,müsste der das ganze ja auch gut unterstützen.

  • Wenn Du kein Algenwachstum hast kannst Du schon fast davon ausgehen, dass eine Mangelsituation vorliegt. Ich denke, Du hast auch kein NItrat im Wasser, darauf reagieren Algen sehr schnell. Aus dem Detritus hingegen können die Dinos sich den notwendigen Stickstoff holen, auch wenn kein Nitrat in der Wassersäule ist.

  • Guten Abend Thor,


    ich habe einen ähnlichen Verlauf. Die Steine von Nautilus haben deine Biologie angekurbelt und schubs waren die Nährstoffe weg. Bei frischen Becken der Tot. Ich habe das Zeug mit dem von AquaConnect wegbekommen. Genau die Angaben beachten. Das sieht schone echt übel aus, ich würde jetzt nicht lange fackeln!


    Viel Erfolg!!!

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd

  • Hi Thor


    ich haben mein becken im april neu gestartet nach 3 wochen der supergau
    dinos , so heftig das sie einige meiner korallen in 2 tagen gekillt haben besonders hystirix scheinen sehr anfallig gegen dinos zu sein
    , ich habe auch das phyco ex bestellt und dosiert nach anleitung als die flasche alle war kamen die dinos aber langsam wieder und eine 2. flasche muste her diesmal eine grosse nach 4 wochen und 750 ml waren die dinos weg Aber leider ach fast alle korallen ich denke mal durch die wenige beleuchtung, die korallen die überlebt haben sind aber auch halb tot sie haben fast alle so eine komische scheim schicht die nach abwedeln immer wieder kommt die wasser werte sind total im arsch po4 bei 5,0 . no3 geht die skala bis an die decke , ich würde heute das becken einfach neu starten die korallen raus und die steine schön abschrubben neues wasser rein und gut , wenn du es nit phyco ex versuchen willst würde ich nicht länger als 10 tage dosieren wenn sie dan nicht weg sind schadest du den becken mehr als es bringt


    Gruß Sven

  • Ja das nimmt einem schon die Lust das ganze.
    Ich weis leider nicht wie ich mit meinen Krusten umgehen soll. Wenn ich sie in ein kleines Aquarium umsetzen könnte um sie zu erhalten, währe das schon viel wert für mich.
    Aber ich weis nicht wie ich die Krusten ohne Dinos umsetzen kann. das ist so schei...
    Das Mittel gegen Dinos von Mrutzeck ist bestellt. Aber erst mal bleibt jetzt das Licht für 3 Tage aus.
    Ich werde den KH wert im Auge behalten, vielleicht steigt er wieder an, weil ja nicht so viel verbraucht wird ohne Licht. im gegebenen Fall schalte ich die Dosieranlage ab.
    Im Nachhinein bereue ich das ich so viel Lebendgestein zum RRR gesetzt habe.Damit und zeitgleich mit der neuen Beleuchtung habe ich mir keinen gefallen getan.
    Wenn jemand eine Idee hat wie ich meine Krusten retten kann, ich bin ganz Ohr.
    Grüße Thor

  • es ist immer gut ein kleines becken für den notfall stehen zu haben was man schnell befüllen kann und mit heitzung und klein strömungspumpe betreiben kann , ich habe auch korallen aus den dino becken genommn und ins zuchtbecken getan es haben sich keine dinos ausgebreitet, habe glaube mal gelesen das man eigentlich keine dinos in ein anderes becken übertragen kann jedenfalls nicht wenn man kurz sauber macht und umsetzt.


    gn8 Sven

  • Gerade die Krusten halten ein paar Tage ohne Licht gut aus, aber die Abdeckung durch die Dinos macht sie schnell nieder. Deshalb alle zwei bis drei Tage abends die Dinos absaugen, damit sich nicht so große flächige Beläge bilden. Wenn die Zeit fehlt nimm eine kleine Strömungspumpe und ströme zumindest die Korallen frei von den Dinos, so eine kleine Hydor Koralia 900 mit weichem Strahl ist dafür gut.


    Deshalb kannst Du im Augenblick nur darauf sehen, dass die Wasserwerte (Dichte, Nitrat, Phosphat, kH) möglichst konstant bleiben, die Nöhrstoffe verfügbar, aber nicht zu hoch und die Korallen nicht so abgedeckt werden.


    Nach so einer Dunkelphase mit einer Woche 5 Stunden Beleuchtung dürften die Dinos stark zurückgedrängt und die Korallen außer Gefahr sein. In der Phase danach muss man zusehen, dass die normalen Algen und Beläge eine Chance bekommen und dafür sind die konstanten Bedingungen ohne Nährstoffmangel sehr wichtig.


    Plötzliche große Veränderungen gerade am Anfang des Beckenstarts begünstigen die Primärsiedler wie Cyanos und Co.

  • Hallo Sven


    Korallen raus in ein anderes becken bekomme ich hin
    Wasser komplett neu bekomme ich hin
    Aber Steine schrubben, hilft bestimmt nur bedingt was. Nur weil nichts mehr zu sehen ist, ist immer noch genug von den Dinos da schätze ich.
    Ich werde als erstes ein kleines Becken aufstellen ,wo ich meine Korallen und Krusten unterbringe.
    Auch meine Kupferanemone werd ich versuchen zu retten, aber wie soll das gehen mit frischem Meerwasser.
    Aktuell habe ich jetzt ca. 36 std. dunkel, also komplett abgedunkelt. Danach wenn dieses komplett abdunkeln vorbei ist will ich die 5 std Beleuchtungstheorie versuchen.
    Ich unternehme genau einen versuch mit phycoEx. Aber ich werde auch mit special Blend und Nite out unterstützen. Diese Bakterien werde ich dann auch mit Red Sea Po4 füttern. Wenn das alles nicht fruchtet. Fliegen die Steine vom Balkon und ich fülle das Becken mit Klorix.


    Grüße Thor

  • Hallo ihr Lieben


    Heute habe ich wieder das Licht eingeschaltet. Es brennt seit 14.00 Uhr Blaulicht Phase.zunächst für täglich 5Std. Das 120er Becken hat sich deutlich verändert, da ist alles irgendwie grau geworden. Meine Scheiben und Krusten sowie alle LPS habe ich in ein neues Becken umgesiedelt. Gestern Abend schon habe ich auch PhycoEx zugegeben. Heute Morgen habe ich 3-4 Proben entnommen und unters Mikroskop gelegt. Ich kann keine Dinos finden. Aber dieser graue Belag ist noch überall da. Also mal sehen wie es weiter geht.


    Nun zum 100er Becken. Dieses hatte ja nur eine Kupferanemone und ein paar Scheiben. Aber es war deutlich schlimmer befallen als das große Becken. (Klar nichts was den Dinos entgegen wirkt).
    Ich habe auch da eine Veränderung durch den Lichtentzug festgestellt. Die großen Flächen von Algen sind auch da grau geworden.Sonst sieht es gut aus was die Scheiben angeht. Sogar die Kupferanemone steht gut da. Aber die Probe vom Mikroskop ich sag euch. Der reinste Horrorfilm.


    Thor

  • ja die lieben Dinos, davon hab ich auch die Nase voll.

    Hatte auch eine Riesen Plage, oben angefangen mit dem absaugen und als ich unten angekommen war ,war im oberen Bereich wieder alles voll. Also auch das psychoex Zeug bestellt und nach Anleitung dosiert,Licht auch reduziert.

    Nach der Kur, dachte ich wow alles weg, also Licht langsam wieder hoch geschraubt und nach 2 Wochen ein Wasserwechsel gemacht..

    Ohje....was seh ich 2 Tage später? Dinos ||

    Also das selbe Spiel noch einmal von vorne,hatte ja noch ne halbe flasche....

    Diesmal habe ich die Kur ein paar Tage länger als angegeben durch geführt,da dann die flasche auch leer war.

    Die Licht Reduzierung hatte ich auch noch 2 Woche so gelassen und langsam dann wieder alle 2 Tage etwas hoch gesetzt.

    DINOS, wären keine mehr zu sehen,einen Wasserwechsel habe ich noch keinen ausgeführt,und habe es dann einfach erstmal noch 5 Wochen so laufen lassen.dann habe ich einen kleinen Wasserwechsel gemacht und beobachtet...Die Dinos wären bis heute Geschichte,

    Dafür Kämpfe ich jetzt im Wechsel gegen rote und grüne Cyanos mal mehr und mal weniger.

    Krallen oder niedere Tiere habe durch die Behandlung nicht verloren. (Ok anspruchsvolle Tiere wären auch nicht im becken)


    Gruss

    Sascha

  • Dass nach den Dinos die Cyanos kommen war abzusehen. Dort, wo vorher die Dinos waren, war danach freier Siedlungsraum und die Cyanos sind nun mal als Primärsiedler meist zuerst da. Algen sind von Phyco-Ex getötet worden, da bleiben ja nur Bakterien. Und die kommen dann in Form von Cyanos. Wenn Du jetzt noch die Cyanos mit Chemie vernichtest hast Du das Microleben weitgehend niedergemacht und ein guter Teil der Einfahrphase beginnt noch einmal von Anfang an. :D