Erster ICP Test

  • Hi Ihr,


    ich hab jetzt meine neue Osmoseanlage inklusive 2 Mischbettharzfilter installiert. Mein Osmosewasser hat nach der Osmoseanlage 60 Microsiemens und nach den beiden Mischbettharzfiltern 9. Damit ich auch sicher kein Silicat im Wasser habe überlege ich mit dem Wasser und meinem Salz jetzt mal etwas Salzwasser anzusetzen und einen ersten Triton Test zu machen. Wie habt ihr das denn gemacht?


    Viele Grüße Johannes

  • Hi,,


    also ich habe mit einem HM Digital Aquapro Wassertester der in Microsiemens misst gemessen.


    https://www.amazon.de/HM-Digital-AP-2-AquaPro-Quality/dp/B00243UVOQ/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1498585219&sr=8-10&keywords=wassertester


    Zusätzlich habe ich einen Inline Dual TDS Meter an der Osmosseanlage. der TDS Meter zeigt nach der Osmoseanlage 8 PPM und nach dem ersten Mischbettharz 0-1PPM. Der HM Tester der in Microsiemens (µS) (nicht in TDS PPM) misst zeigt nach der Osmoseanlage 60qS und nach beiden Mischbettharz 9 µS


    Viele Grüße Johannes


    Nachtrag: Mein Leitungswasser hat 400 µS, was laut Anleitung normal ist. 0-100 µS ist RO,DI Qualität
    Nachtrag2: nach 30 Minuten ist es jetzt nach der Osmose 5TDS und nach dem erstern MB Filter 0 TDS PPPM. µS liegt bei 8 mi dem Aquapro Tester

  • Das hört sich schon deutlich besser an. Eine moderne Umkehrosmoseanlage hält mehr als 95 Prozent der gelösten Stoffe im Leitungswasser zurück. Von den 400µS sollte also nach der Osmose weniger als 20 µS übrig bleiben, und das kommt ganz gut hin. TDS ist grob etwa µS/2. Da die günstigen Geräte bei niedrigen Werten ohnehin nicht gut messen ist das im Rahmen des Erwarteten.


    Damit solltest Du jetzt gutes Wasser produzieren können.

  • Hallo Johannes,


    ich würde dir empfehlen, wenn dann direkt das ganze Salzwasser anzusetzen. Das Problem bei Salzmischungen ist, dass die nie richtig gemischt sind. Wenn du also nur ein Löffel von oben nimmst, kann es sein, dass du einen Großteil des Spurenelements abnimmst, was für den ganzen Eimer gedacht ist. Deshalb ist es grundsätzlich am besten, immer ganze Packungen aufzubrauchen und nicht nur einen kleinen Teil aus einer Salzmischung zu entnehmen.
    Es ist auch eine gute Idee das dann testen zu lassen, da du dann dein Ausgangswasser kennst. Ich selbst hab das leider vergessen und mich nachher total geärgert, weil ich so nicht weiß mit welchen Werten ich gestartet bin.