ecotech MP 40 plus MP 10 geht das?

  • Hallo


    Ich habe mir diesen Monat eine Ecotech MP 40 gekauft. Soweit alles gut, aber ich überlege noch eine kleinere MP10 auf der gegenüber liegenden Seite anzubringen. Was mir nicht klar ist,kann man diese so einstellen ,das sie wechselseitig arbeiten. Also so wie zb. der Tunze Ebbe Flut Kit? Oder läuft die 2te Pumpe immer mit?


    Grüße Thor

  • Hi Thor
    Da wirst du dir wohl noch den Reeflink gönnen müssen. Damit kannst du dann mit Eco Smart Live per PC/Laptop alles so einstellen wie du es möchtest.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hallo Thor,


    die MP40 haben keinen gemeinsamen Controller, das einzige, was Du machen kannst ist, über die Cloud (Reeflink) alle Pumpen eintragen und diese dann dort entsprechend programmieren mit einem Tagesablauf.


    Angesichts des Preises würde ich aber eine zweite MP40 nehmen und diese wenn nötig etwas geringer ansteuern.

  • Wenn du ohne den Reeflink arbeitest kannst du an der pumpe aber nur eine einzige Strömungsart für den Dauerbetrieb einstellen.
    Ich erzeuge z.B. in der Nacht eine gleichmäßige Strömung, tagsüber Wechsel ich für mehrere Stunden in den pulsmodus auch um mal eine etwas and er e Bewegung ins Becken zu bringen.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hallo Thor,


    ja das ist kein Problem, mit dem ReefLink von EcoTech. Da kannst du alles mögliche einstellen und natürlich auch synchronisierte bzw. antisynchrone Modi einsetzen. Du kannst dir dazu ein paar Videos von EcoTech angucken, da sieht man auch ein bisschen was möglich ist: http://ecotechmarine.com/media-gallery/video


    Welche Scheibendicke hat denn dein Aquarium? Die MP10 geht ja nur bis 9.5mm, deshalb musste ich für mein Hauptbecken eine zweite MP40 statt MP10 nehmen, auch wenn mir die kleine gereicht hätte. Die Controller werden dann vom ReefLink fest programmiert. Das bedeutet, dass du nicht unbedingt einen eigenen ReefLink haben musst, du könntest dir auch einen leihen oder vielleicht kannst du beim Meerwasser-Shop deines Vertrauens die programmieren lassen. Es ist aber in jedem Fall besser selbst ein ReefLink zu haben, weil man ja auch die Strömung ab und zu mal ändert / optimiert.

  • Hallo


    Ok ich hab mir schon fast gedacht ,das ich diesen ReefLink brauche. Da meine Scheiben 10mm dick sind wir es wohl doch eine MP 40 brauchen.Von wegen sparen. :huh:
    Naja,aber ich hab noch nicht die richtige Strömung gefunden. Im Moment mit einer MP 40 ist die Strömung auf den Lagunen Modus gestellt. Schön sanft für meine LPS. Aber es bleibt halt viel auf dem Boden in der Ecke liegen, das geht ja nicht. Es braucht vielleicht doch einen anderen Modus. Aber besser eine 2te Pumpe.Ich schau mir jetzt mal diesen ReefLink an.
    schon mal Danke für eure Hilfe
    Grüße Thor

  • Thor, die mp 10 hält problemlos an 10er Glas. Ich habe 2Stück davon bei mir hängen.
    zudem ist 10er Glas nicht 10mm stark ;-) je nach Hersteller hast du Toleranzen von 9,5-9,9mm. Also haste auf jeden Fall noch "massig" Luft;-))

  • Hallo


    Also ich sehe schon. Die Ecotech pumpen sind ein cleveres Konzept. Im Angebot steht da überhaupt nichts von wegen,die Pumpe allein bring nicht sehr viel ohne weiteres Zubehör. ;) Aber ich denke dann werde ich wohl erst eine MP10 versuchen und dann schauen. Würde mich halt ärgern wenn ich dann doch eine MP40 bräuchte. Aber ein 432L Becken mit 2 MP40 ist doch heftig oder?Ich muß mich noch mit dem ReefLink befassen.Auf jeden fall gibt es eine Lösung ,das ist schon mal was. :)


    Danke u Grüße Thor

  • Thor, sonst schau mal nach den Rossmont MX 9800 inkl Waver biste bei 2Pumpen und den Controller bei ca430€ ist hätte es die damals schon gegeben hätte ich sie mir gleich geholt. Vorteil ebenso gut programmierbar wie die Ecotechs. In fast alle Richtungen sehr gut verstellbar, breites Strömungsbild und mit Ausatz zentriert. Für mich ist Ecotechs im Gegensatz zu den Rossmont völlig überteuert. Ich habe Mir das Set jetzt geholt und muss sagen rossmont ist besser. Hinzu kommt die blöde Einrichtung vom Reeflink und die häufige Verbindungsschwierigkeit. Der Rossmont hat ein eigenes Netzwerk;-) aber das nur am Rande.
    Ich wäre auch bereit bei einem vernünftigen Preis 2MP 10 und den Reeflink abzugeben....

  • Den Berichten nach sollen die Rossmont aber einiges lauter sein. Hast Du das schon testen können, Micha?


    Bei steuerbaren Pumpen gibt es kein zu stark. Für mein 800l-Becken wurden mir als optimal zwei Hydrowizard ECM-63 empfohlen. Eine dieser Pumpen macht schon 50.000 l pro Stunde bei voller Leistung.

  • Hinzu kommt die blöde Einrichtung vom Reeflink und die häufige Verbindungsschwierigkeit.



    Die Einrichtung des Reeflink ist selbst für einen "PC-Deppen" wie mich Kinderkram. Das kriegt jeder hin.
    Häufige Verbindungsschwierigkeit kann ich nicht bestätigen. ist in dem halben Jahr in dem ich ihn jetzt habe einmal offline gegangen - Stecker raus - wieder rein- und läuft wieder. ( ist ja auch nur erforderlich, wenn ich eine Veränderung vornehmen möchte)
    Ich würde auch die MP 40 nehmen, da hast du einfach noch Reserve wenn du im Laufe der Zeit mehr Strömung brauchst. Lässt sie halt am Anfang nur mit 40 - 60 %
    laufen.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Min Sandy. Ja ich habe 4 Stück aktuell im Einsatz.
    ich habe mp10 und 2mx9800
    Ich würde die Pumpen als gleich, wenn nicht sogar rossmont leiser einstufen. Da Mp10 sind im Puls/gyre bei mir doch recht laut. Merke ich gerade besonders da ich nach der "perfekten"Strömung suche
    Die MX 9800 kann sanft und breit sein, aber auch mächtig Dampf mit gezieltem Strahl ist schon heftig! Und für 430€ 2Pumpen und Kontroller. Da Kriegsteilnehmer bei Ecotech ne MP 40 für...
    Die MX 9800 ist von der Größe ungefähr eine Jebao RW8.
    plus Magnethalter für 19er Glas. Das Ding hält und vibriert nichts.


    Das sehe ich anders @Bernd.. es gab auch hier ein Thema zum Reeflink... das hat auch nichts mit Deppen zu tun. Sondern alleine wenn die Englische Sprache evtl nicht ganz so mächtig ist.
    und auch ich hatte leichte Probleme beim installieren.
    Bin ich evtl nicht so fähig, aber damit kann ich leben.
    ebenso hat der Reeflink immer wieder mal Verbindungsprobleme wenn man den Fütterungsmodus über die App nutzt.
    auch dieses würde zB hier im Board angesprochen.
    ich rede nur nicht einfach immer alles schön. Muss aber jeder selber wissen.

  • Hallo
    Also tatsächlich habe ich hier einen Werbeprospekt von ROSSMONT liegen. Die Pumpen machen eine guten Eindruck und der Preis für die Pumpen ist auch völlig ok.
    Aber 250€ für den Waver :S . Also bitte.
    Ich werde mir zuerst den ReefLink besorgen und dann mal sehen ob ich das nicht schon alleine damit, in den Griff bekomme. Wenn nicht hole ich eine 2te MP 40 nach. Ich habe ja Anfang diesen Monat erst 400€ für die MP40 in meinem Becken bezahlt, da steig ich natürlich nicht um auf Rossmont. Aber ich bezweifle nicht,das sie sehr gut sind.


    Grüße Thor

  • Das sehe ich anders @Bernd.. es gab auch hier ein Thema zum Reeflink... das hat auch nichts mit Deppen zu tun. Sondern alleine wenn die Englische Sprache evtl nicht ganz so mächtig ist.
    und auch ich hatte leichte Probleme beim installieren.
    Bin ich evtl nicht so fähig, aber damit kann ich leben.
    ebenso hat der Reeflink immer wieder mal Verbindungsprobleme wenn man den Fütterungsmodus über die App nutzt.
    auch dieses würde zB hier im Board angesprochen.
    ich rede nur nicht einfach immer alles schön. Muss aber jeder selber wissen.



    He Micha
    wenn du schaust, habe ich mich selbst als PC-Depp bezeichnet !
    Aber ich finde die Einrichtung des Reeflink als nicht zu schwierig, auch weil es ja möglich ist diese mit einer deutschen Anleitung durchzuführen.( guckst du im Internet)
    Den Fütterungsmodus nutze ich nicht, da ich es begrüße, dass das Futter ruhig richtig im Becken verwirbelt wird, so dass auch die langsameren Kandidaten zu ihrem Recht kommen.
    Ich rede aber den Reeflink und die Ecotech-Pumpen nicht schön, sondern bin damit einfach sehr zufrieden!!


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hallo Bernd
    Ich habe jetzt den ReffLink bestellt. Wenn das Gerät da ist ,geht das hier bestimmt weiter.Dann kann sein das ich noch mal Fragen dazu habe, weil mein Englisch ist auch nicht sehr gut. Aber dennoch denke ich, das ich es schaffen werde den ReefLink anzumelden .
    Grüße Thor

  • Also am einfachsten ist es natürlich, wenn man als erstes einfach die Oberfläche (vom ReefLink / EcoSmart Live) auf Deutsch einstellt. Dazu ist unten links ein kleines Flaggensymbol mit der aktuellen Sprache und wenn man da drauf klickt, kann man Deutsch auswählen. Auf der Login-/Registrierungsseite ist die Flagge oben links.

  • Hallo ihr Lieben


    Also heute ist der ReefLink gekommen und ich habe ihn gleich installiert mit dem beiliegenden USB Kabel. Das hat auch soweit gut funktioniert. Unter ECOSmart Live habe ich dann meine MP40 Hinzugefügt und habe einen Strömungsverlauf eingestellt.
    Genau jetzt beginnt mein Problem,wie sende ich das ganze jetzt an die Pumpe. Also Die Pumpe reagiert nicht auf den Refflink .Etwas mache ich falsch bzw verstehe ich noch nicht richtig.


    Grüße Thor