Was gibt Silizium und Silikat ab?

  • Moin.
    Meine letzte Analyse ergab einen sehr hohen Silizium und Silikat Wert.
    den Silikat Wert kann ich nicht greifen, da ich die Puratek 100 habe mit dem 10Zoll Harz Filter. Zusätzlich ist eine nagelneue 3Liter gRalla Säule dahinter geschaltet.
    Silikat Juni 2017 - 1385,13 ug/Im Aquarium
    Silikat April 2017 - 383,04ug/l im Aquarium
    Silicium Juni 2017- 647,08 ug/l
    Silicium April 2017- 179,06 ug/l im Aquarium


    innerhalb von 2 Monaten ein extremer Anstieg. Po4 Absorber im Wechsel Fauna/Gilbers/rowa
    Kohle- Fauna/Gilbers/Triton
    Hand voll Zeolit von Gilbers
    3ml Colour Elemnts /Woche
    Salz Fauna Marin Prof
    Wasserwechsel 10-20Liter/Woche be320/netto
    ich habe da die Colour Elements oder das Zeo im Auge?
    hat jemand ne Idee?

  • Es kann sein, dass die Füllung bei Gralla sehr locker war, dann bahnt sich das Wasser einen schnellen Weg durch das lockere Harz, ohne dass es wirklich durchsickert durch den größten Teil. Das wäre eine mögliche Erklärung. Ich würde die Harzfüllung austauschen, denn sie erfüllt offenbar nicht den Zweck.