LED Algenrefugium

  • Hi,
    Marco hat vor einigerZeit mal einen kleinen LED-Strahler für das Algenrefugium empfohlen.
    Finde leider den Thread und den dazugehörigen Link nicht mehr.
    Kann mir da mal einer weiter helfen??



    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hey,
    also ich würde von Dennerle eine 24W 2weis2blau über das Algenrefugium machen. Die wurde in einem Thread von einem Triton Mitarbeiter auch empfehlen. Das Thema ist hier das Leuchtstoff über dem Refugium funktioniert. Auf BRSTV sieht man in einem Video das höhere Algen sehr unterschiedlich wachsen unter LED vs Leuchtstoff.
    Viele Grüße Johannes

  • Hi,
    ich habe diese LED ja schon über dem Refugium. Algen wachsen gut, muss auch ausdünnen.
    Der kleine Strahler ist nur leider defekt, und ich hatte die genaue Bezeichnung und Bezugsquelle vergessen.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hallo Bernd


    Ich fürchte die unterschiede bei den Kaltweisstrahler in 20W sind gar nicht so groß. Also so das wahrscheinlich mehrere Strahler dieser Sorte, ganz gut funktionieren können. Schau mal der hier zb.
    http://www.ebay.de/itm/20W-12V…5663c6:g:Z1UAAOSw53NY~aBq
    Eine Kombination aus LED und Neonröhre halte ich für ganz brauchbar, aber ich muss erst mal Erfahrungen damit sammeln.


    Grüße Thor

  • Hallo Thor,


    fehlt da der Link? Ich sehe nichts von der Lampe!


    Hier der Link auf das Ergebnis meiner Bastelwut: Luxus-LED-Lampe für das Algenrefugium
    Die hat sich auch sehr gut bewährt, die Algen sind gut gewachsen.


    Marco : Deine Gauner haben lange durchgehalten, aber seit ein paar Wochen sehe ich nur noch eine der beiden Okinawagrundeln. Jetzt im vierten Jahr bei mir im Refugium. Wie lange waren sie bei Euch in dem kleinen Becken?

  • Hallo sandy


    Eine beeindruckende Arbeit deine LED Lampe. So viel Aufwand wollte ich gar nicht treiben. Zumal ich auch nicht in der Lage bin so hochwertig zu bauen. Aber im Prinzip sollte es eine Rahmenlösung aus Aluprofil werden kit Aluplatte. Genau wie von dir gezeigt. Allerdings arbeite ich dann mit Konstandstromquellen und Zeitschaltuhren.Mein Refugium ist ja nur ein 50x30x30 Becken mit Überlaufkamm. Ich brauche also eine Led in den maßen 35x25cm. Ich denke dabei an 20-25 Watt .


    Was mich etwas verwirrt ist ,das du Korallen und eine Glasrosenzucht im Refugium hast. Züchtest du Bergias?


    Grüße Thor

  • Hallo Thor,


    das sind noch Bilder von dem aufgelösten großen Becken. Wegen der gewaltigen Anzahl von Seeastern habe ich zeitweise einige Korallen im Refugium untergebracht. die Glasrosen hatten mich zu der Zeit wenig interessiert, da der Chelmon im Hauptbecken die ziemich militant vernichtet hatte und die Glasrosen im Refugium beim Algenausdünnen immer wieder reduziert wurden.


    Im augenblicklich nur aktiven 500l-Becken habe ich zwei von den 20W-Strahlern über dem Refugium. Funktioniert auch, auch die rote Alge von Claudia ist am Wachsen. Wegen der breiten Strahlung ist jedoch der Abschäumer mit Kalkalgen auf der Strahlerweise verwachsen.


    Wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich vielleicht noch für dieses Becken auch eine nette Flächen-LED bauen. So viel Arbeit ist das ja schließlich auch nicht.

  • Hallo Sandy
    ja da wird jetzt schon klarer. Chelmon für Glasrosen hätte ich auch gerne. Aber ich hatte früher mal einen und dann 2 mal Pech gehabt und das Tier ging ein. Wir haben hier in unserer Nähe leider keinen guten Meerwasserladen, der dir gute Tiere anbietet. Alles sehr lustlos und traurig hier. Ich wollte mal zum Megazoo nach Düsseldorf fahren, aber all zu viel verspreche ich mir davon auch nicht. Ich habe einen großen Stein voll mit Ricordeas gekauft. Schöne Scheiben, leider kommt auch eine Glasrose nach der anderen raus.Tangfeilenfisch möchte ich nicht kaufen, da hab ich angst das der mir die Krusten frisst. Bergias ist irgend wie voll daneben. Erst zahlst du dich Tod,dann gehen alle Schnecken Tod und die Glasrosen sind wieder da. Also bleibt nur Kalkpaste . ||
    Grüße Thor

  • Hallo Thor,


    das kann ich gut verstehen. Ich hatte meinen Chelmon auch "gebraucht" bekommen. In den Wirren bei den Umstellungen und der Stilllegung des Beckens hatte ich leider zu lange den Abschäumer ausgestellt und der Chelmon war letztendlich an den Folgeerscheinungen davon gestorben vor ein paar Monaten, da habe ich auch ziemlich dran geknackt, gerade, weil er auch sehr zutraulich war.
    Einen Chelmon, den ich beim Megazoo gekauft hatte, war totaler Futterverweigerer, ich habe ihn nicht zum Fressen bekommen. Nach kurzer Zeit hatte er das Becken leergefuttert an für ihn brauchbarer Beute und fing an zu verhungern.


    Ich werde es diesen Sommer auch noch einmal mit einem Chelmon probieren, solange ich gutes Lebendfutter bekommen kann. Dann habe ich zumindest genügend Zeit, ihn auf Frostfutter zu gewöhnen und nicht nur zwei oder drei Wochen, bevor er verhungert.

  • Hallo Sandy


    Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ein Chelmon so tickt. Meine Einbildung ist,das er anfangs mit frei umher treibendem Futter nicht klar kommt. Er ist so darauf fixiert Fressbares an festsitzenden Stellen zu suchen(Spalten,Löcher) wie zb. Röhrenwürmer. Die Ganze Aufmerksamkeit richtet ein Chelmon auf solche Spalten... Deshalb gelingt es manchen Aquarianern auch die Tiere mit Hilfe von Röhrchen ,Ü Eier, oder präparierten Muschelschalen zu überlisten. Auch tiefgefrorene Miesmuscheln aus dem Supermarkt sollen schon den einen oder anderen Fisch zum fressen gebracht haben. Gemeinsam haben alle Methoden ,das der Fisch fest sitzendes Futter mit seinem eigens dafür vorgesehenen Maul irgendwo raus picken muss.Darüber sollte man sich noch viel gedanken machen,finde ich.
    Aber ein anderes großes Problem ist, das im Handel nur recht große Tiere angeboten werden. Warum? Junge Fische lassen sich viel besser auf neues Futter ein. Also wen es geht würde ich einen sehr kleinen nehmen .Aber da sind wir wieder bei meinem Grundproblem. Hier kenn ich keinen Handel in der Nähe also Meerwasser Laden, der gute Fische anbietet. Wenn das so weiter geht, besorge ich mir einen Gewerbeschein um selbst zum Großhändler zu dürfen.
    Grüße Thor