Umstieg von Balling nach Triton - Joddosierung

  • Hallo zusammen,


    ich habe bisher Balling classic gemacht mit 4 Kanistern (Ballingsalze selbst angerührt) und steige jetzt Schrittweise um auf Triton.
    Habe letzten Monat eine Wasseranalyse machen lassen und bei Jod stand, das ich jeden Tag oder 1x die Woche eine Erhaltungsdosis zugeben soll.
    Nun gebe ich jeden Sonntag 1,05ml Jod zu.
    Letztes Wochende habe ich die Balling Kanister abgebaut und durch die Triton Core7 für andere Methoden ersetzt.
    Morgen wäre wieder die Joddosierung dran...soll ich oder nicht?
    Kommt jetzt durch die Triton Elements genug Jod ins Becken? Da ja die Kohle wieder Jod rauszieht.


    Im Moment sieht die Technik so aus:
    Ablauf -> Abschäumer (Nyos Quantum) -> Adsorber Kohle und AL99 (Barium war zu hoch) im Reaktor hintereinander -> Biopellets -> Rückförderung und noch nen Säckchen mit Fauna Marin Bacto Reef Balls.


    Algenrefugium und kompletter Umstieg auf Triton ist für die nächsten 2 Monate geplant.


    mfg
    der_Marcus

  • Wenn du viele SPS hast würde ich weiterhin Jod dosieren(vielleicht weniger). Muss auch 4-5ml pro Woche dosieren,trotz 38ml Core7 pro tag. Ebenso sind bei mir Strontium und Mangan immer Mangelware. Ich kann aber normalerweise auch alle 4-6Wochen Ableger machen...LG Chris

  • ich sag mal, es regeneriert sich ziemlich gut.


    Habs letztes Jahr geschafft, als Anfänger (mach MeWa jetzt seit 2,5Jahren) das Becken voll vor die Wand zu fahren. Hatte ~80% Korallenverlust und den freigewordenen Platz haben sich die Glasrosen geschnappt. Hölle.
    Nachgesetzte Korallen wuchsen schlecht oder garnicht, also hab ich mir gesagt, dat mit dem Balling...dazu biste nicht kompatibel, das funktioniert für mich auf Dauer nicht.
    Hab dann Infos zu allen möglichen Systemen eingeholt und leicht zu Triton tendiert.
    Ausschlaggebend war dann mein MeWa Händler, der meinte mach Triton, hab ich immer alles da und die Kunden die Triton nutzen und früher ähnliche Probleme hatten, sind voll zufrieden (er selbst nutzt es nicht).
    Jo, hat er recht gehabt, nachgesetzte Korallen sind jetzt immer offen und die Quadricolor hat nen ordentlichen Wachstumsschub gemacht.
    Also ich bin zufrieden und morgen bau ich endlich das Algenrefugium auf.