Planung eines flachen Würfels

  • Hallo


    Ich bin gerade in der Planungsphase eines neuen Beckens und bin dabei auf dieses Forum hier gestoßen.
    Ich hielt Ausschau nach gebrauchtem Meerwasser Equipment, als ich auf die Next One Fifty aufmerksam wurde, habe mir die Leuchte gekauft die gerade jemand anbot und nun bin ich hier :)
    Die Planerei und die ersten Probleme gingen dann gleich los, aber erstmal möchte ich mich vorstellen.


    Ich bin der Erdem und komme aus dem Großraum Stuttgart. Hatte bis jetzt 2 Meerwasser Nanos die ich ausschließlich über Wasserwechsel, mehr schlecht als recht, versorgt habe. Habe mein Becken vor dem Umzug abgebaut, mit der Absicht auf ein "größeres" Projekt, dass jetzt leider seit 4 Jahren auf sich warten lässt. Aber diesmal sollte es ernst werden :)
    Wie gesagt, habe mir die Next One Fifty gebraucht gekauft und da ging es dann auch gleich los. Versicherter Versand über DHL und die Leuchte kam mit gebrochenen Front und Backcover an. Habe diesbezüglich schon bei Marco ein Angebot eingeholt und hoffe das es bald geregelt ist.


    Mein Vorhaben:
    Ein ca. 300 Liter großes Becken mit Sps und Lps, paar bunten Krusten, schönen Scheibenanemonen und ne Muschel wäre ganz schön.


    An Fischen würden mir gefallen:
    Flammen Zwergkaiserpärchen als Freischwimmer
    Ne Gruppe Fridmans Zwergbarsche
    Grundel mit Partnerkrebs
    Baggergrundelpärchen für den Sand
    Mandarinpärchen


    Und natürlich paar Einsiedlerkrebse, Schnecken und einen Seeigel als Putzercrew.


    Was ich mir schon zugelegt habe:
    Leuchte Next One Fifty Version 11
    Abschäumer Nyos Quantum 160


    Als Becken habe ich mir einen 80x80x50
    oder 80x80x45 Poolbecken mit drei Weissglasscheiben und Ablaufschacht hinten in der Mitte mit drei Bohrungen vorgestellt, kann mich in der Höhe noch nicht entscheiden. Flach sieht schöner aus aber wenn das Becken voll ist kanns auch beengt nach oben hin wirken. Für die Fifty sollten das gute Maße sein. Was mein ihr?


    Technikbecken sollte für Triton geeignet sein. Möchte es aber erstmal mit Baling Light probieren und bei bedarf dann eventuell auf Triton wechseln


    Habe dies als Angebot vom Aquarienbauer bekommen, sind die Preise so OK?


    80x80x50cm 445,- €
    70x50x40cm 119,- €

    Zwecks Technikbecken bräuchte ich noch eure Unterstützung, hatte bis jetzt nur Nanos ohne Technikbecken und weiß nicht so recht wie ich die Aufteilung und Größe gestalten soll. Wenn ihr Tips oder Anregungen für mich habt würde ich mich natürlich freuen.
    Ich werde mir jetzt einen Konzept für meinen Technikbecken erarbeiten und natürlich mit euch teilen bevor ich es in die Tat umsetze um Fehler zu vermeiden.


    Grüße
    Erdem




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Erdem,


    herzlich Willkommen bei uns. Da hast Du Dir ja ein hübsches Projekt ausgedacht.


    Bei Plexiglas-Sendungen ist Marco auch schon gebranntes Kind und kann ein Liedchen davon singen, wieviel da kaputt gehen kann, insbesondere Risse im Plexiglas durch die grobe Behandlung beim Transport. Beim Licht liegst Du schon mal auf der sicheren Seite, das wird ohne Zweifel funktionieren.


    Ich würde mich beim Becken für eine 50cm Höhe entscheiden, die Korallen kommen schon schnell genug an die Oberfläche. Denke immer daran, dass wegen Bodenscheibe und Spielraum oben dann ohnehin nur 45cm Wassersäule im Becken sind.


    Vom Preis her ist das in Ordnung, wenn...
    - das Becken 12mm Scheiben hat (als Poolbecken auch gerne 15mm)
    - Ablaufschacht mit drei Bohrungen (32mm Ablauf, 32mm Notablauf, 25mm oder 32mm Rücklauf) enthalten sind
    - empfehlenswert: Glasstreifen auf den Nähten zum Schutz vorm Scheibenreiniger und bohrenden Tieren.


    Hier beim Becken würde ich nicht am falschen Ende sparen, das ist sehr schwierig später zu korrigieren.


    Beim Technikbecken fehlen noch einige Angaben: wird das Becken im Stehen oder Sitzen hauptsächlich betrachtet? Wenn der Technikschrank sehr niedrig wird kann es Probleme beim Unterbringen der Technik geben.


    Zwergkaiser würde ich nicht als Freischwimmer einsetzen, das sind ganz ausgesprochende Deckungshuscher, die typischerweise immer eng bei der Deko bleiben.

  • Hallo Erdem,
    na der 160er Nyos ist schon recht ordentlich für 300l. Da musst du aufpassen, dass er nicht zuviel rausholt.
    Habe diesen an meinem 900l Becken und finde, der reicht völlig aus.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hallo Flipper und Bernd


    Ja ich hoffe das mein Projekt gut wird doch ich denke das es noch ein Weilchen brauchen wird bis ich alles hab was ich brauch und dann muss ich erstmal Erfahrung sammeln bevor es schöne Formen annimmt. Aber dafür hab ich ja eine kompetente Community gefunden die mich bestimmt gut unterstützt ;)


    Ja das mit dem Versenden der Leuchte war nicht so ne gute Idee. DHL weigert sich den schaden zu übernehmen und der Absender meint für was er ne extra Versicherung abgeschlossen hat. Endet hoffentlich nicht in nem Rechtsstreit wegen 100€ Ersatzteile.
    Was mich aufregt ist das ich im Endeffekt die 300Km selber fahren musste um die Leuchte abzuholen, da sie DHL wieder zum Absender geschickt hat nach der Schadensüberprüfung.


    Mittlerweile tendiere ich auch zu der 50cm hohen Variante auch wegen dem Wasservolumen und der Stabilität des Systems.


    Das mit den Glasscheiben auf dem Silikon klingt interessant. Fällt das später optisch auf? Hab nie auf sowas geachtet. Was haltet ihr von transparenten Silikonnähten?


    Technikbecken werde ich mir in den nächsten tagen mal ein Plan machen.
    Man wird schon vom stehen aus das Becken betrachten aber ich mag es von oben ins Aquarium zu schauen :) deshalb auch Poolbecken.


    Der Nyos quantum 160 ist von 250 bis 1000 Liter Aquarien geeignet und da ich auch Sps halten möchte dachte ich der würde passen.
    Was kann da passieren?




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Erdem,


    ich wäre vermutlich ohnehin die 300km gefahren, um die Lampe direkt zu begutachten, schließlich ist das kein Billiggerät.


    Beim Silikon bin ich zwiespältiger Meinung, durchsichtiger Silikon kann gut aussehen, aber wenn da noch ein Glasstreifen draufkommt und ohnehin dickere Scheiben bei Meerwasser (willst Du ein Poolbecken oder konservartiv mit stabilisierenden Glasstreben oben am Rand?) wird das ohnehin nur schlierig-grau.


    So ein Sicherungsglasstreifen auf der Naht fällt praktisch überhaupt nicht auf, weil der durchsichtig ist und deshalb schwarz wie die Naht erscheint. Aber zum einen bringt er mehr Stabilität und zum anderen eine gute Sicherung gegen ein Ausrutschen mit dem Algenkratzer.


    Sollte der Abschäumer nicht genügend zu tun bekommen kann es sein, dass sich keine stabile Schaumsäule aufbaut. Teilweise geht es so weit, dass ein kleinerer Abschäumer mehr herausholt wie ein zu großer.

  • Der Nyos quantum 160 ist von 250 bis 1000 Liter Aquarien geeignet und da ich auch Sps halten möchte dachte ich der würde passen.
    Was kann da passieren?


    es kann aber auch sein, dass er so viel rausholt, dass du ein Nährstoffproblem bekommst und sogar nachdosieren musst.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Das war das erste mal das ich was über DHL hab verschickt bekommen. Das erste und das letzte mal. Hab draus gelernt, wenn man gebraucht etwas kauft vor allem so teuere und fragile dinge wie eine Meerwasserleuchte dann nur noch als Selbstabholer. Im Endeffekt hatte ich sogar noch Glück das die Leuchte noch funktioniert.


    Das mit dem Glasstreifen auf der Naht klingt echt sinnvoll. Muss mir das mal live anschauen.
    Das Angebot was ich grad hab ist ein Poolbecken das heißt ohne Streben und Verstärkungen. Nur Bodenplatte und vier Seitenscheiben. Die Glasstärke müsste ich noch Nachfragen aber müsste natürlich dicker sein wie bei einem Standartbecken.
    Habe einpaar mit durchsichtigem Silikon gesehen und finde bei Poolbecken wirken sie fast so clean wie ein Plexiglasbecken aber nur in Verbindung mit Optiwhite Gläsern.


    Das mit dem Abschäumer hatte ich bis jetzt garnicht so gesehen. Dachte immer überdimensioniert sei gut. Wenn mit dem nichts wird kann ich ihn ja immer noch gegen einen 120er umtauschen. Denke da würde sich schnell jemand finden der Vergrößern möchte :) hatte ihn halt günstig ergattert. Oder meint ihr ich sollte nicht mit dem starten?


    Gruß
    Erdem



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi.Hast du Bilder von der Lampe im Paket gemacht?War das Paket beschädigt? Dann dieses bei Annahme notieren und bestätigen lassen!!!
    Evtl ist sie auch beim Vorbesitzer runter gefallen...ohne jetzt jemanden beschuldigen zu wollen?! Denn aus irgend einem Grund muss er ja auch die Lampe verkauft haben...?
    Bilder im heilen Zustand zu machen und einem Interessenten zu schicken wäre ja auch möglich.Abet wie gesagt,war es wirklich DHL oder vorher schon defekt?
    Abschäumer hatte ich bei 320Liter
    den Nyos 120
    hatte gereicht nur der Topf alle 3Tage voll:-(

  • Hallo Erdem!Bei den Massen würde ich auf 15mm Glas achten. 12 wären mir schon zu kritisch. Ich habe bei mir auch die Glasstreifen auf schwarzem Silikon. Fallen kaum auf. Würde es jederzeit wieder so zu. Hab 10×70×55-mit rundum laufender Glasstrebe (Ist auch praktisch wenn man das Becken z. B. Im Winter abdecken möchte).Das Glas hat nur 12mm daher u. A. die Streben. LG Chris

  • Hallo Erdem,


    auch ich habe die Glasstreifen auf allen Silikonnähten in meinem Becken. Normal fallen diese auch nicht auf, allerdings sind bei mir alle Glasstreifen so mit Kalkrotalgen bewachsen das man es optisch schon wahrnimmt. Allerdings sehe ich das nicht als Problem, da Kalkrotalgen nun mal dazu gehören. Ich würde die Glasstreifen auf jeden fall empfehlen, schon alleine als Schutz vor der Klinge beim Scheibenreiniger.


    Ich denke 12mm glas sind ausreichend, siehe link,mein Becken 140x65x65 ist auch aus 12mm Glas.


    http://www.muenster.de/~schwarzm/dicktab.htm

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Habe bei 8 Aquarienbauern ein Poolbecken mit den Maßen 1,05 x 0,70 x 0,60 (LxBxH) angefragt. Mind. zwei würden das ohne weiteres komplett in 12mm ausführen und ein weiterer lediglich die Bodenscheibe in 15mm.

  • Ich denke schon das es möglich ist soll ja nur 50cm hoch werden, dann ist es ja auch nicht randvoll, ich hätte da keine bedenken.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hmm, die von mir oben verlinkte Formel gibt für ein Becken mit 80cm und 50cm höhe bei dreiseitiger Auflagerung (was meines erachtens einem Poolbecken entspricht) sogar nur 10mm Glasstärke an. Da sind doch 12mm sogar noch ne extra Sicherheit.Oder lese ich da was falsch in der Tabelle.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Was Du in der Tabelle siehst sind die Mimimumwerte, welche dort angegeben sind. Dabei ist auch nicht berücksichtigt, dass z.B. ein Meerwasseraquarium auch mal eine Welle erzeugt, die eine schwankende Belastung zur Folge hat. Ebenso nicht, dass sehr viel mit dem Algenkratzer gearbeitet wird und entsprechend das Silikon etwas leidet.
    Für ein Langzeitbecken mit über 10 Jahren angepeilte Standzeit wären mir die Minimumanforderungen nicht genügend.


    So habe ich z.B. bei meinem 500l-Becken 150x65x50 sowohl eine Randleiste an der Längsseite als auch eine Querleiste in der Mitte des Beckens, zusammen mit Glasstreifen auf den Nähten. Das Becken ist halt das eine, was man im laufenden Betrieb nicht tauschen kann. Deshalb Gürtel UND Hosenträger...

  • Genauso Sandy!hätte auch mehrere Aquabauer, die 12mm ohne "auf Kundenwunsch" angeboten hatten!Es das bedeutet hätte im Havariefall,kann sich jeder denken...nur 1 war sofort erreichbar und sagte sofort"lass es...". Der kam aus der Ecke von Mainz und nennt dich Ralf Lerbs!Er hat das Becken letztlich auch gebaut!LG Chris

  • Hmm, ich bin da nicht so ängstlich. Mein Becken ist 140x65x65 bei 12mm und das nur mit 2 Glasstegen auf den langen Seiten. Eine Leiste über das Becken gibt es nicht.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m