Was (und wie) holt eine Osmoseanlage genau raus

  • Hi.
    Kann jemand etwas dazu sagen wie eine Osmoseanlage für unser Hobyy genau funktioniert. Vor allem aber was die einzelnen Komponenten raus holen?
    sprich
    Membrane
    5ug Filter
    Aktivkohle Filter
    Harz


    Grob ist das klar. Jedoch würde mich interessieren was welches Element genau raus holt.
    wie zB Kupfer, Chlor, Calcium etc
    danke euch vorab.

  • Hallo, wie die Osmose bei den Pflanzen funktioniert brauche ich hier hoffe ich nicht genauer erklären. Eine Osmoseanlage macht das Prinzip genau verkehrt herum, daher ist eine Osmoseanlage genauer gesagt eine Umkehrosmoseanlage, aber im Volksmund hat sich der Name Osmoseanlage etabliert. Weil die Osmose durch Zellwände semipermeabel (halbdurchlässig) passiert, bei dem sich die Salzkonzentration auf der einen Seite der Zellwand durch Wasseraustausch versucht Konzentrationen auszugleichen versucht man das bei einer Umkehrosmose genau umgekehrt. Dabei wird Druck benötigt, weil man gegen das Konzentrationsgefälle arbeiten muss. Dabei drückt man Leitungswasser (also salzhaltige Flüssigkeit) ebenfalls durch eine semipermeable Membran das den Großteil der Salze zurückhält. Rein prinzipiell sollten durch diese Membran gar keine Salze auf der anderen Seite ankommen aber die Membranporen sind selten 100 %, deshalb kommen minimalste Salze auch auf der anderen Seite an.
    Damit die Poren nicht direkt verstopfen, läuft die Umkehrosmoseanlage im Querstrom, d.h. das Leitungswasser durchströmt eine Membranröhre (kann von innen nach aussen oder umgekehrt sein) und lässt nur einen Teil Wasser auf die andere Seite der Membran, das restliche Wasser durchspült die Membran und hält sie weitestgehend sauber. Dieses "Waschwasser" Leitet man richtung Abfluss. Hin und wieder sollte man die Membran etwas mehr spülen um sie zu pflegen indem man mal den Regelhahn aufdreht.
    Um die restlichen Salze auf der "entsalzten" Seite noch zu entfernen (und ganz gerne scheint Silicium/Silikationen die Membran zu passieren) wird im Idealfall noch ein starkes Mischbettharz (MB20) hinter die Umkehrosmosepatrone geschaltet. Das Wasser dass danach herauskommt sollte Vollentsalzt sein und mit einem Leitfähigkeitsmessgerät solle nun eine recht geringe "Leitfähigkeit" messbar sein und wird daher in Mikrosiemens (uS) gemessen. Dieses Wasser nennt man dann auch sog. VE-Wasser. Bei Ultrareinstanlagen folgen mehrere Kaskaden von Patronen mit unterschiedlichen Membrangrößen, und je nach Anforderung kommt sogar in der Medizin oder Elektrochipforschung noch eine UV-Anlage hinzu.
    Bei den in der Aquaristik verwendeten Osmoseanlagen hat sich ein Grobfilter (Vorfilter) vor der eigentlichen Membran etabliert. Daher haben diese Osmoseanlagen meisstens 2 Kartuschen.
    Mit Aktivkohle werden i.d.R. bevorzugt organische Substanzen aus dem Wasser entzogen, welche auch teilweise für gelbliche Verfärbungen im Wasser verantwortlich sind. Man kann sich Aktivkohle als Schwamm vorstellen mit vielen Kapillaren, also engen Kanälen durch die das Wasser strömt. Dort bleiben organische Verbindungen zurück, aber auch teilweise Salze. Deshalb sagt man dass durch eine Aktivkohlefilterung auch Spurenelemente dem Wasser entzogen werden. Aber hauptsächlich verwendet man Aktivkohle um das Wasser vor organischen Substanzen fern zu halten und somit das Wasser klar und sauber, und frei von Gelbfärbung und "Giftstoffen" zu halten.
    Achja, und mit einer UV-Anlage werden Krankheitskeime/Bakterien/Parasiten aufgebrochen/abgetötet.
    Mit einer Ozonanlage werden sogenannte Radikale gebildet und unterstützt über dieses Prinzip auch die Wasserreinigung über den Abschäumer. Ozon ist allerdings genau wegen dieser Radikalbildung äusserst agressiv und wird daher nicht für jede Meersalzmischung (z.B. Aquaforest Probiotic) empfohlen. Darauf möchte ich an dieser Stelle nicht vertiefend eingehen und sollte man an anderer Stelle nachlesen.


    Ich hoffe Dir mit meiner Erläuterung etwas geholfen zu haben.





    LG,
    Volker

  • Hat jemand zufällig Po4 bzw diakat b in der Osmoseanlage mit drinnen?
    würd so etwas gehen? Statt Harz Diakat in einem 10zoll Filter Kartusche und danach 3Leute harzHarz

  • IN DER OSMOSEANLAGE DIAKAT? Nee, wozu? Soetwas wird in den Wasserkreislauf am Beckenkteislauf idealerweise in einem Wirbelbettfilter angeschlossen um gebildetete Phosphorverbindungen zu absorbieren. Eine Osmoseanlage sollte Phosphor dem Leitungswasser entziehen. Zumindest der Mischbettharz-Filter!



    LG,
    Volker