Ein neuer aus Köln

  • Hallo Zusammen
    Ich möchte mich auch vorstellen.Mein Name ist Oli bin Ü50 und komme aus Cologne.
    Am Samstag war ich nach einem vergeblichen Anlauf vom Freitag...(4 Stunden auf der A1 gestanden LKW Unfall) bei Marco bei Onescape.
    Ich musste mir doch meine "Neue" mal in Echt anschauen. :D
    Was soll ich sagen:" Ich bin begeistert!" Aber nicht nur die Lampe hat mich (meine Frau auch)überzeugt,sondern auch der Macher...Marco.
    Er hat unsere Fragen super beantwortet und wir plauderten noch so über das eine oder andere.
    Einfach Klasse. :thumbsup:
    Da ich nach 10 jähriger Salziger Abstinenz wieder in das Thema mit einem Nanobecken 60x45x45 einsteige, hat er mir gleich einen Anstoßs zur Tritonmethode gegeben.
    Da ich ohne Abschäumer fahren werde(keine Fischis) hatte ich gedacht das Triton bei mir nicht funktioniert.
    Die neue Line CORE7 Reef Supplements funktioniertauch ohne ....Ein Glück das ich bei Marco war,sonst wäre Triton erst bei meinem nächsten Projekt (Ende des Jahres 120X60x50)
    auf dem Schirm gewesen.
    Jetzt fahre ich mein Nano direkt mit Triton an und freue mich darauf.......Die Lampe kommt eigentlich zu spät......Naja sind ja nur 4-6 Wochen.(Aber Geduld ist die Tugend eines Meerwasseraquarianers) :)
    So ich will Euch nicht länger vollquatschen und freue mich auf den Erfahrungsaustausch mit Euch "Alten Hasen"


    Grüsse Oli

  • Hallo Oli,


    herzlich willkommen bei unserer Truppe. Zehn Jahre ohne Salz im Becken, mein Respekt, dass Du es so lange ausgehalten hast ohne Meerwasser. In den letzten zehn Jahren hat sich enorm viel getan in der MeWa-Aquaristik, viel Spaß beim Wiedereinstieg!

  • Yeep Sandy
    Du Hast vollkommen Recht
    Ich hatte immer mit Nährstofflimitierungen zu kämpfen.
    Unser Wassertest's ware wahre Schätzeisen.........Es war immer Rätselraten,aber man entwickelt so ein Auge für die Tiere.
    ICP ist schon was feiens


    Greatings Oli

  • Moin Oli,
    willkommen im Forum. Endlich mal jemand aus der Nähe!


    :/ Hmmmmmh ... sind wir hier wirklich schon so weit draußen??? ;(


    Gruß
    Bernd (vom Land)

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Vielen Dank
    @Thor Mhm.....Das sollte eigenlich ein reines SPS Becken(Acroporas in allen Varianten)und ein Paar LPS für meine Frau. :)
    Das einzige was ich noch brauche ist ein Multireaktor für Aktivkohle um die Nesselgifte zu eleminieren.
    Mal sehen den ich brauch ja verdammt wenig Kohle.Nitrat und Phosphat muss ich jetzt schon dosieren. :S



    Grüsse Oli

  • Hi Oli,
    Ich stelle mir das nicht einfach vor, ein sps Becken ohne Fische zu fahren, da die Korallen ja gerade über das Futter zu ihren Nährstoffen kommen. Wie du ja selbst schon sagst dosiert du schon Nitrat und Phosphat .
    Ich würde mit den sps und lps bis zum 120er Becken warten und dann die nährstoffe über das Futter zuführen.
    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Warum warten
    Ist doch spannend.Selbst mein "Grosser Pott" vor 10 Jahren war immer Nähstofflimitiert und ich musst immer zudosieren.
    Da muss man halt öfter testen oder ein "AUGE"für seine Tiere entwickeln.
    Kriegen wir schon hin........Hoffe ich doch.Mit Phosphat bin ich schon über das Ziel hinausgeschossen,was meine Analyse besagt hat.
    Ich glaube ich steige auf Gilbert's Po Test um und gebe meinen Hannah 736 wieder ab....Mal sehen was sich ergiebt.
    Mein Machery und Nagel No3 Test hat mich noch nicht enttäuscht.
    No3 fehlt mir noch beim ICP-Test.Leider.


    Grüsse Oli