Maxspec Gyre 230 oder Mp 10 im Reefer 250

  • Hallo Johannes,
    die Gyre sollen wohl relativ empfindlich bzgl. kleiner Schnecken sein - kommt da häufiger zu Störungen.
    bei den MP10 stört den ein oder anderen, dass sie nicht in der Strömungsrichtung veränderbar sind, habe aber selbst 2 MP40 die entsprechend eingestellt sich prima ergänzen. Zusätzlich zum Wassereinlauf der RFP kann man das Strömungsbild schon variabel gestalten.
    Zur Lautstärke der Gyre kann ich nichts sagen, die MP 40 aber sind sehr leise.
    Klasse sind auch die Einstellmöglichkeiten über den Reeflink!


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hallo Johannes,


    ich kann mich nur über die Gyre 150 äußern. Die Strömung war wirklich klasse, die Lautstärke weniger schön. Der 230 ist wahrscheinlich schon eine Nummer zu groß für ein Reefer 250.
    Mein größtes Problem beim Gyre war die Störanfälligkeit. In meinem Becken gab es jede Menge Täubchenschnecken und diese kletterten gerne in die Pumpe rein und halfen, sie lahm zu legen oder sogar zu schrotten. Alle zwei Tage stand das Ding, bis ich es nach ein paar Wochen endgültig rausgeworfen habe. Zu dem Zeitpunkt habe ich die Pumpe schon ein Dutzend mal auseinander nehmen müssen und sie lief nur noch auf einem Rotor. Nach nur wenigen Wochen ist das ein katastrophales Ergebnis und ich habe die Pumpe aufgegeben.
    Andere haben aber durchaus Erfolge mit der Pumpe berichtet und monatelangem Betrieb. Aber bitte dann nur in sauberen Becken ohne viele kleine Schnecken.


    Die MP10 ist eine gute, aber auch recht teure Pumpe. Im Reefer wirst Du davon zwei benötigen und die Frage ist, ob nicht die MP40 schon eine bessere Investition wäre. In einem SPS-Becken würde ich in jedem Fall die größere MP40 nehmen. für die Vortech Pumpen ist der Reeflink eine sinnvolle Ergänzung, damit kannst Du dann einen 24h-Zyklus mit unterschiedlichen Strömungen über den Tag verteilt zusammenbauen. Die Lautstärke ist einigermaßen gut, die Strömungsmodi sind ausreichend.

  • Hi Jo.auch genau diese Kombi hatte ich.250er Reefer und gyre 130 und 2mp10wqd


    gyre zu laut und durch meinen Riffaufbau mit 2Säulen schwer zu beströmen.
    Nach 7Tagen ging sie zurück.


    dann 2mp10 reeflink entgegengesetzt
    Eingströmung und laufen jetzt im 350er;-)