Pumpe für Triton im Reefer 250

  • Hi Ihr,


    mal kurz zu mir: ich bin der Johannes aus Frankfurt am Main. Ich lese schon eine weile mit und habe mich jetzt entschlossen nach 20 Jahren Süßwasseraquaristik es mal mit einem Meerwasseraquarium zu probieren :) Nachdem ich nun 1 Jahre jedes Viedeo gesehen, jeden Thread und Artikel zu jedem erdenklichen Meerwasserthema gelesen habe sieht mein Plan so aus: es soll ein Red Sea Reefer 250 werden (für etwas größeres habe ich atm keinen Platz :S ) , Aquarium Systems AST (Triton) Technikbecken, GHL Doser 2.1 4 Fach, GHL Mitras 7206 Lampe, Nyos 120 Abschäumer und einer Rückförderpumpe. Bei der Pumpe bin ich mir jetzt nicht sicher. Sie soll ruhig sein aber auch die Triton Vorgabe von 10 * Liter des Beckens erfüllen. Da wäre beim Reefer 250 also 2000l +. Die Pumpe soll so leise sein wie es geht. Also würde ich sie überdimensionieren. Was haltet ihr denn von einer Aqua Medic DC Runner 5.1? Oder brauch ich doch eine Abyzz 100 für 1 Mio Euro ;)


    Viele Grüße Johannes

  • Hi Jo.
    Willst du richtig Triton machen oder die andere Triton Methode.
    Bei Teiton den an dein Refugium im TB.Das ist im Reefer schwer bzw blöd zu machen.Hatte diese Kombi auch mal.
    Abschäumer nehmen auch viele den Curve 5
    Lampe wieso keine Nextone Eighty?
    Pumpe Royal Exklusiv speedy evtl noch im Angebot?
    oder ne Vectra M1

  • Hi Micha,
    danke für dein Feedback.
    Ja richtig Triton, die andere kenn ich garnicht :)
    Das Refugium kommt durch das spezielle Technikbecken von aquarium-systems.ch . Die bieten Ihr Modell für Red Sea Reefer in allen Größen an. Genaue Infos bekomme ich heute Abend vom Inhaber zugeschickt. meerwasserlive.tv hatte zu denen mal einen Beitrag.
    Abschäumer, ok den Curve schau ich mir an :)
    Über meinem Süßwasseraquairum habe ich GHL LEDs mit Kontroller und die sind wirklich super. Mit Abstand die besten LEDs die ich bis jetzt gesehen habe. Die GHL 7200 ist auch die dritte Generation und auf salzwasserwelten recht gut weggekommen. Ich vertraue da GHL das sie etwas bauen was den Preis auch wert ist. Die Nextone ist schick keine Frage, aber die GHL ist halt schon für nur etwas mehr Geld eine richtige Hammer Lampe. Wifi, alle Lampen stimmen sich untereinander über Wlan ab. Ich kann die Cluster tauschen falls es mal bessere gibt oder ich süßwasser machen möchte. Jahreszyklus, Mondphasen, Gewitter, Woleknsym und und und.
    Bei der Pumpe ziehlt meine Frage eher auf positive oder negative Erfahrungen zur AM DC Runner ab. Die ist ja eine sehr günstigste DC Pumpe und wenn die super und leise ist (was ich gerne wissen würde) brauche ich vielleicht keine 400€ Vectra, RE Speedy 600€ oder 800€ Abyz kaufen.


    Viele Grüße Johannes

  • Hallo Johannes,


    herzlich willkommen hier im Forum!


    Ich hatte die Ocean Runner 2.5 und fand sie furchtbar laut, auf keinen Fall wohnzimmertauglich! Einiges besser, aber immer noch hörbar ist die Jebao DCT-4000, die hat einen höheren Summton, aber immerhin nicht so eine Donnerbüchse wie die Ocean Runner. Wenn man sehr sorgfältig ist bei der Aufstellung (guter langer Silikonschlauch zur Entkopplung, Dämmmatte drunter, keine Kabel an den Beckenrand kommen lassen usw.) ist sie einigermaßen leise. Leider haben schon einige sich beschwert, dass die Jebao etwas unregelmäßig arbeitet, was sich in schwankendem Wasserstand im Ablaufschacht schnell bemerkbar macht. Dann wird es dort schnell laut, vor allem beim hohen Durchsatz von Tritonsystemen.
    Die Eheim Silence wird auch häufiger genannt und meist ausgetauscht, weil das "Silence" im Namen meist nackter Hohn ist.


    Tja, und jetzt wird es langsam schon eng bei den Billigpumpen, wenn man lärmempfindlich ist und nicht so viel ausgeben möchte.


    Sagen wir es mal so: inzwischen habe ich bei mir an beiden Becken RE Speedy Pumpen, sowohl an den Abschäumern als auch als Rückförderpumpe. Seitdem kann ich mich entspannt zurücklehnen, obwohl mein Technikbecken ständig offen ist.


    Eine Speedy 80W ist schon ziemlich Overkill für ein 250l-Becken und mit über 600 Euro nicht gerade ein Schnäppchen. Aber es ist auch die leiseste und effizienteste Pumpe in der Klasse auf dem Markt.


    Die wirkliche Frage ist daher, was Priorität hat: ein ausgewogenes Budget oder das Paradies für die Ohren. Blöderweise gibt es keinen Kompromiss in der Art "einen Sprung teurer, aber dafür akzeptabel leise", das wäre dann schon die Ecotech Vectra M1 oder die Royal Exclusiv RD1 mini 2500, und beide liegen neu bei 400 Euro.

  • Ich habe mit mein Regugium mit Glas damals selbst eingebaut. Platzmäßig aber wirklich grenzwertig und die vorgegeben Größe auch nich wirklich erreicht.
    ich hatte im 250er die Nyos 3.0 . War ok aber doch Leistungsschwankungen. Und das verzeiht das Reefer nicht. Es ist manchesmal echt nervig über das yventil den yrückfluss zu regulieren....
    Danach habe ich mir de Vectra M1 geholt. War eine gute Entscheidung. Läuft absolut für mich nicht hörbar und vor allem konstant.


    du möchtest von Salzwasser evtl zurück zu Süßwasser? LOL- NIEMALS ;-)


    Laß dir das mit der GHLControl und nextone nochmal durch den Kopf gehen.
    Teile tauschen kannst du bei der nextone auch.
    Zudem hättest du hier gleich den Support.
    Wofür brauchst Wifi? Ist ein Must have, da die Kunden es haben wollen.
    die Einstellungen der NextOne sind super easy.
    Mondkalender haste auch.
    Und Gewitter Simulation, wofür?
    mach nachts mal die Taschenlampe an und aus ;-)
    Meine Tierchen kriegen nur Sonnenschein;-)
    das danken Sie mir mit Gesundheit und vitalem Schwimmverhalten.
    Gewitter zieht doch die Stimmung runter ;-)

  • Hi Ihr,
    danke euch. Dann werde ich wohl eine Vectra M1 in betracht ziehen :)
    Bei der Beleuchtung bin ich auch noch nicht 100% entschieden aber der Punkt ist halt. 850€ für ne Mitras mit 190 Watt und Features bis der Arzt kommt. 1000€ für die Eighty. Man kann Argumentieren das ich ggf zwei Mitras brauche um bis in die Ecken zu kommen. Dann hab ich aber auch 400Watt mit 12 Cluster 9 LED Farben auf 144 LEDs. Ich denke die Nextone ist erst dann Preislich so richtig attraktiv wenn man eigentlich eine Triton Lani wollte ;) . Ich war auch schon gefühlte 5 mal sicher das ich LED, Hbyrid, T5 only und dann wieder LED möchte *g* Ich denke viele Lampen funktionieren heute ganz gut und es ist eher eine Gefühlsache was man sich drüber hängt.
    Viele Grüße Johannes

  • Hallo Johannes,


    mit der Vectra wirst Du bestimmt keinen Fehlgriff machen.


    Bei den LED-Lampen muss ich Dir widersprechen, da gbit es deutliche Unterschiede, sowohl bei der Langlebigkeit als auch beim Licht. Bei den Features bin ich immer weiter runtergegangen, bis ich nur noch morgens hochdimme, zuerst mit Blauphase und dann weiß dazu, und abends das ganze wieder rückwärts. Sachen wie Wolkenflug, Gewitter und ähnlcihe Späße wurden sehr schnell wieder abgestellt. Nichts ist nerviger als wenn das Licht plötzlich dunkler wird, wenn man gerade ein Foto machen will. GRAHHH!!

  • Hallo Johannes,
    schau mal in das Forum NRW-Riff, da bietet einer mehrere Vectra L1 an. Ist zwar eigentlich zu groß, aber für deine Mengen regelbar regelbar !
    Hab gestern eine nagelneue L1 für 370,- erstanden. Er bietet noch 2 Stück1/2 Jahr alte Pumpen an . will rund 370,- haben - da ist aber bestimmt auch noch was am Preis zu machen.


    Bzgl. der NextOne schließe ich meinen Vorschreibern an. Hab 2 davon überm Becken hängen - TOP


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hi,
    ja da hast du Recht. Es gibt sicherlich große Unterschiede bei LED leuchten. Mit Gefühlssache meine ich auch eher das es X Faktoren gibt die das Wachstum von zb SPS beeinflussen und es gibt nirgends eine Langzeit Vergleichstest zwischen den Lampen der verschiedenen Hersteller. Es gibt eigentlich nur pers. Erfahrungen von Usern. Praktisch niemand ausser die BRSTV Leute machen auchmal einen Test der wenigstens ein mindestmas an wissenschaftlichen Anspruch hat. Identische Becken usw. Bei dem letzten großen Test haben overall T5 gewonnen. Mit T5 verdient man aber nichts. Da reicht auch eine Baumarktleuchte mit Röhren. Wobei man hier auch gleich zum nächsten Punkt kommt. Mythen die niemand ernsthaft hinterfragt. Z.B. das man T5 alle 10-12 Monate tauschen soll. Ich finde aber garnichts dazu das t5 und nicht t8 oder 12 wirklich so stark an Leistung verlieren oder sich das Spektrum verschiebt das man die Röhren tauschen muss bevor sie einfach nicht mehr angehen. Ganz im Gegenteil. Die Quellen die auchmal Messungen durchgeführt haben konnte keinen signifkanten Unterschied zwischen neuen und 1 Jahr alten T5 finden. Dennerle zb schreibt das Ihre Leuchten etwa 5 Jahre funktionieren und eben so lang bis sie nicht mehr zünden. Trotzdem sind viele der Meinung das man die Röhren nach 10 Monaten tauschen muss. Ich lass mich auch gern eines besseren belehren wenn mir jemand einen eingermaßen wissenschaftlichen Test zeigt der einen Grund für den Tausch liefert. Ansonsten ist Röhren tauschen nicht nur teuer sondern auch nicht besonders umweltfreundlich.
    Viele Grüße Johannes

  • Hey,


    also ich fahr ja mit einer Jebao DCT-4000 in meinem Becken. Dieses hohe Summgeräusch habe ich durch bearbeiten der Öffnungen an der Saug-/Druckseite mit einem Dremel wegbekommen (stehen glaub ich kleine Kanten). Sobald die Schranktür zu ist höre ich nichts mehr. Da brummt mein Abschäumer lauter, obwohl dieser auf nem Stück Schwamm steht. Zu dem schwankenden Wasserstand kann ich nichts sagen, da mir hier noch absolut nichts aufgefallen ist und ganz ehrlich wenn es mal leicht durch die Lochplatte plätschert sehe ich das eher als angenehm, da ich ja ein Aqua betrachte und kein laut-/lebloses Bild. ;)


    Gruß

  • Nop, kenne die Reefer nur von Bildern und Videos. Wollte mir ursprünglich auch eines holen, hab dann aber meines über nen Fachhändler selbst zimmern lassen. Werde ich beim nächsten auch wieder so machen. :-)


    Flipper : kann mal morgen nachschauen an welchen Stellen ich Hand angelegt hatte und dir mal ein Bild schicken.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo Johannes,


    hab anfangs ähnlich wie Du gedacht, getreu dem Motto "was ist an einer RFP so besonderes das ich 500 Euro oder mehr dafür auf den Tisch legen sollte ?( ". Aufgrunddessen hab ich mich dann für eine neuere Jebao DCT5000 entschieden. Sechs Monate später weiss ich, wer billig kauft kauft häufig zweimal. Das Teil war alles andere als leise und was noch viel schlimmerwar, es hatte sagenhafte Förderschwankungen. Nun hab ich in den sauren Apfel gebissen und mir ne Vectra M1 angeschaftt :thumbup:



    ...Das Refugium kommt durch das spezielle Technikbecken von aquarium-systems.ch . Die bieten Ihr Modell für Red Sea Reefer in allen Größen an. Genaue Infos bekomme ich heute Abend vom Inhaber zugeschickt.


    Viele Grüße Johannes


    Würde mich sehr nteressieren was der Spaß incl. Versand nach D kostet und was für ne Lieferzeit da angesetzt wird

  • Hi,


    ich habe noch kein Feedback vom Hersteller. Der wollte mir eigentlich eine Mail schicken. Ich sage bescheid sobald ich etwas weis. Die Info von ihm war das er einen Aquarienbauer in der Nähe von Frankfurt am Main hat der es anfertigen kann.


    Bin gespannt wobei meine Alternativplan atm ist entweder das normale Becken zu nehmen und ein Reefdreams Baffle Kit einzusetzen oder ich lass mir ein Becken bauen 80x35x40 und mach den Rest dann selber. So hätte ich etwas mehr Platz.


    Viele Grüße Johannes

  • Hi Zusammen,


    so Sandy hier nun das Bild. Hab glaub ich damals die innere Verjüngung auf den IDM des Gewindes abgedremelt. Und am Auslass hab ich den silikonschlauch ohne Adapter montiert, ist ja Quatsch hier künstliche Widerstände zu erzeugen.




    Gruß Markus