Ein paar Fragen :)

  • Moin Moin,
    ich bin gerade auf der Suche nach einer idealen Ergänzung um Magnesium, Calcium und KH optimal einzustellen.
    Ich möchte zukünftig auch SPS im Becken haben.


    Die Frage nach Spurenelementen stellt sich ich ebenfalls... ich würde bei den Spuris eine all in one Lösung bevorzugen. Sowas z.B.?
    https://www.amazon.de/gp/product/B002TD4SK4/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1


    Ich nutze aktuell nur das Red Sea Coral Pro Salz:
    https://www.amazon.de/Red-Sea-R11220-Coral-Salz/dp/B000YIYTIC/ref=sr_1_1?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1492771693&sr=1-1&keywords=Red+Sea+Coral+Pro


    -> bisher! komplett ohne sonstige Ergänzungen, die ich aber bei SPS wohl recht schnell brauchen werde oder? Wasserwechsel aktuell 10%/ Woche, Beckengröße 100 Liter.


    Wasserwerte möchte ich zukünftig über JBL TestLab Marin überprüfen, bisher nutze ich nur Teststreifen.. Was haltet ihr davon?
    https://www.amazon.de/JBL-2550300-Professioneller-Testkoffer-Meerwasser-Analyse/dp/B000H6SQKS/ref=sr_1_sc_1?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1492771779&sr=1-1-spell&keywords=JBL+test+Lab+marin


    Als günstige Alternative um Calcium, Magnesium und KH anzuheben könnte man vielleicht sowas verwenden?


    KH: Natriumhydrogenkarbonat (Kaisernatron)


    Calcium: CalciumChlorid
    https://www.frotschershobbysho…5734a73fef7a243e39a23f180


    Magnesium: Magnesiumchlorid-Hexahydrat
    https://www.frotschershobbysho…5734a73fef7a243e39a23f180


    Bei der Verwendung dieser Salze müsste ich doch mit dem Coral Pro Salz von Red Sea nur auf die Dichte achten bezüglich der Löslichkeit des Chlorids, oder bekomme ich zusätzlich Probleme?


    Reicht es soweit oder was empfehlt ihr mir?



    Vielen vielen Dank für eure Hilfe!! :)

  • Hallo Christian, so wie ich das lese bist Du Anfänger. So wie Du schreibst möchtest Du die Balling Methode verwenden. Hier gibt es gerade für Anfänger ein super Komplettsystem.
    In diesem Forum wird die Triton Methode (neuerdings die Core7) bevorzugt.


    Lies Dich am Besten mal hierüber etwas ein. Ist wirklich sehr einfach (woe natürlich auch viele andere "Balling" Komplettlösungen)


    Infos zu Triton Core 7


    Um die Dosierungen optimal zu halten solltest Du Dir für die Zukunft vornehmen eine Dosierpumpe mit 4-5 Kanälen anzuschaffen.



    LG,
    Volker

  • Vielen Dank für die zahlreichen Links.


    Ich möchte als Informationen noch ergänzen:
    Becken hat wie erwähnt 100 Liter.-> kein Technikbecken vorhanden, Abschäumer, Heizstab und 2 Strömungspumpen befinden sich im Becken.
    Mein Becken steht schon 5 Jahre. Hat also bereits Besatz und wurde bisher, da nur LPS, hauptsächlich durch Wasserwechsel gepflegt.


    Ohne Technikbecken/ Algenrefugium wird Triton doch nicht richtig funktionieren, so wie mir es scheint.


    Ich würde meine Wasserwerte in Zukunft über den JBL TestLab überprüfen. Habt ihr damit gute Erfahrungen?
    Bisher habe ich nur Teststreifen verwendet.


    Ich würde gerne weiterhin mein Salz von Redsea Coral Pro verwenden, davon habe ich noch einen größeren Vorrat..Ist dies überhaupt mit der Methode Balling und Triton vereinbar?
    Eigentlich sind es doch Komplettlösungen, wo so ein Salz von Red Sea überflüssig wird, so erscheint es mir.


    Grüße :)

  • Das mut dem Algenrefugium wird überbewertet. Wenn Du hin und wieder einen groszügigen Wasserwechsel durchführst kannst Du ohne Probleme Triton verwenden.
    Ich habe Triton über 1 Jahr ohne Refugium betrieben bis ich ein Ablegerbecken hatte. Meine ganzen Ableger aus dem Hauptbecken hatte ich nämlich im Refugiumabteil gelagert, da mussten die Algen weichen. Also alles kein Thema. Ausserdem gibts ja auch noch alternativ das einfachere Triton Core7 (heisst Reef Supplements) das man grundsätzlich auch ohne Refugium betreiben kann. Abee wie bereits erwähnt, ich hatte die normalen base Elemts bzw. core7 auch ohne Refugium über 1 Jahr betrieben.


    Aber klar, Balling light (von Fauna Marin) scheint auch gut zu gehen. Habe ich selbst nie verwendet, aber Becken von anderen gesehen die top standen.


    Ich mache jetzt z.B. wieder was anderes weil mir der Verbrauch zu hoch wurde mit Triton. Ich kombiniere jetzt mein Becken zu 83% mit Kalkreaktor mit Fauna Marin Color Elements sls Spuri-Ergänzung und zu 17% mit Triton Core7. Ich bin aber auch ein Spezialfall. :)



    LG,
    Volker

  • Evtl schaffst du den kleinen Pott auch weiterhin einfach mit einem Prof Salz zu halten mit sps. Wenn du jede Woche evtl 20-25Liter WAsser wechselst, evtl reicht das?
    würd eich erstmal testen

  • Ne so große Wasserwechsel schließe ich mal aus.
    Ich besitze keine eigene Osmoseanlage und da wäre mir das auf Dauer nix.


    Die Idee mit dem Dosieren über eine Pumpe gefällt mir da schon besser.
    Was würdet ihr denn jetzt an meiner Stelle mit einem 100Liter Becker eher versuchen?


    Vielleicht könnte ich ja doch weiterhin das Red Sea Salz verwenden und wie oben erwähnt bei Bedarf mit den angegeben weiteren Salzen dosieren?

  • Genau, ich würde an Deiner Stelle das Salz zum gelegentlichen WW weiterhin nehmen und eines der Komplettsysteme (Triton, Fauna Marin Balling light oder ATI Essential, um mal 3 zu nennen die gängig sind) über eine Dosierpumpe verwenden. Dazu 1kg CaCl Hexahydrat und 1kg NaCO3 (gibts überall zu kaufen) um anfängliche Schwankungen bei Systembeginn in Härte (KH) und Calcium separat anzupassen. Magnesium brauchst Du nicht, es muss in der Regel nicht akut angepasst werden. Es gleicht sich über die Zeit mit den Systemen automatisch an. Thats it!



    LG,
    Volker

  • Wie ich bereits geschrieben habe mache ich mittlerweile eine Mischung aus Triton Core7 und Kalkreaktor. Das ist aber eher etwas für Fortgeschrittene. Ist momentan bei mir in der Testphase weil mir der Verbrauch von Triton bei ca. 700 Liter zu viel wird.



    LG,
    Volker

  • Das Triton Core 7 verdünne ich aber auf 10 Liter mit Osmosewasser, weil ich dann besser und gleichmäßiger alle 2 Stunden mit der Dosierpumpe meine Tagesdosis (also Tagesdosis/12) zugeben kann.
    Man kann es aber auch beliebig anders verdünnen.

  • Hi, ja ich nutze Balling Light.
    ist für mich persönlich nach Sangokai und Triton je ein halbes Jahr Nutzung das ideale.
    da man alles gut so einstellen kann wie man es braucht und nicht immer alles gleich dosieren muß.
    Kein Algenrefugiumbeleuchtung, was doch Arbeit macht und Platz benötigt.
    Durch den regelmäßigen Wasserwechsel stehen die korallen meines Empfindens nach her auch besser.
    Jede Methode hat seine daseinsberechtigung und man muß für sich selbst heraus finden was man an arbeiten haben möchte und wie flexibel man sein möchte. Bei ati, Triton, Sangokai bist du an den jeweiligen Herstellern gebunden. Bei den Balling Salzen kannst du die von Tropic Marin, Gilbers, Mrutzek Faunamarin etc nehmen. Die Trace mit rein fertig.
    Bin gespannt wo du landest;-)

  • Hi,


    ich muss gestehen das meine Becken immer schon mit Triton laufen. Hatte bis jetzt keine Probleme und Wasserwechsel nur gemacht
    wenn es in der Analyse gestanden hat. Das ist in der ganzen zeit vielecht 2-3 Mal vorgekommen. Mein Raumteiler läuft über 3 Jahre
    damit und macht sich Prima. Korallen wachsen mehr als gut und den Fischen geht es perfekt.


    Ich für mein teil wüsste nicht warum ich auf ein anders System wechseln sollte. Triton macht sehr wenig Arbeit und wenn ich mal
    einige Tag weg bin ist das überhaupt kein Problem. Es ist einfach in der Anwendung, es kann so gut wie kein Fehler gemacht werden
    und wenn du alle 2-3 Monate eine Analyse bei Triton machen lässt gleichst du kleine Unstimmigkeiten aus.


    Du musst wissen, man sollte nicht alles zu ernst nehmen und wenn mal ein Wert nicht 100% passt, ist es auch kein Beinbruch.
    Mit der Zeit kommt man rein und was man nicht weiss, fragt man hier im Forum nach ;)

  • Vielen Dank!
    Welche Dosierpumpe könnt ihr mir denn empfehlen?


    Ich sehe aktuell noch ein Problem darin, da ich durch die 100l Beckengröße nur minimal dosieren muss pro Tag.


    Ich denke bevor einmal der Schlauch "durchgelaufen ist" vergehen Wochen. Habe ich dann keine Qualitätsverluste, wenn die vorgefertigte Anmischung von Triton, Balling light oder ähnlichem als Lösung im Schlauch "steht"? (Ausfällungen etc..?)


    PS: Falls jemand von euch Tipps für eine neue Lampe hat, bin ich ebenfalls dankbar. Aktuell sind es Leuchtstoffröhren, im Deckel montiert, allerdings löst sich die Fassung langsam auf..


    Grüße

  • Obwohl mir einige von der ATI Dosieranlage abgeraten haben. läuft sie bei mir jetzt seit 5 Monaten top !
    Dosiere Triton und jede Pumpe fördert wie die andere - in den Dosierbehältern ist jeweils die gleiche Menge vorhanden.


    Du könntest bei kleinen Dosiermengen einfach die Lösung entsprechend verdünnen !
    Wenn du bei Triton am Anfang auf 100l mit 2ml beginnst, verdünnst du die Lösung 10fach und dosierst dann einfach 20ml. So hast du einen entsprechenden Durchfluss in den Schläuchen.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Triton Core 7 ohne Technikbecken, ATI Dosieranlage klingt nach einem Plan.
    Balling light ist natürlich auch eine feine Sache. Ich bin hin und her gerissen..


    Wie macht Ihr nebenbei eure Wassertest´s?


    Beim Einstellen der Dosierpumpe zu Beginn wäre es doch gut die Wasserwerte überprüfen zu können oder nicht? -> Abhängig vom Verbrauch des Beckens.


    In welchen Kanistern verdünnt Ihr denn die Lösungen für die Dosierpumpe? (bei mir wäre eine Verdünnung ja ratsam aufgrund der sehr geringen Dosiermenge)
    PS: Ich habe nur wenig Platz im Unterschrank...

  • Hallo Christian


    Mein letztes Becken lief hervorragend mit ATI Essentials. Dazu hatte ich eine ATI 6 fach Dosierpumpe. Diese dosierte sehr genau ohne Probleme. Aktuell starte ich wieder und werde wieder ATI Essentials nehmen. Nur diesmal nehme ich diese Pumpe .http://www.riff-toys.at/shop/JEBAO-DP-4-4-Fach-Dosierpumpe. Ist mit Sicherheit nahezu baugleich der ATi, nur halt mit 4 Pumpen und etwas günstiger. Mir gefällt sie weil sie halt schmaler ist.
    Wenn die zu dosierenden Flüssigkeiten verdünnt werden ,hat das mehrere Vorteile. Genauere Dosier Möglichkeit zb. Aber am besten daran finde ich, das man die erforderliche Tagesmenge in kleine und viele Portionen aufteilen kann. Bei ATI Essentials Trace Elements sollte immer min. 10ml dosiert werden pro Dosier Vorgang. Das ist so ,damit die Dosierte Menge immer gleich ist und keine ungenauichkeiten aufkommen. Auch sollte man sehen das man min. 4 x täglich dosiert. Also min. alle 6 std. Öfter ist natürlich besser.Aber bei deinem 100l Becken musst du dann schon gut verdünnen. Aber richtig gut finde ich auch, das man nach einiger Zeit schon fast mit dem KH wert alleine eine gewisse Kontrolle hat und sich nur an diesem orientieren muß ,was die Dosier Menge angeht. Ich kenne nichts einfacheres.
    Triton bei richtiger Anwendung scheint wohl optimal zu sein, aber man ist halt von der Analytik abhängig.
    Grüße Thor