Scheibenreinigung

  • hallo zusammen


    Ich hatte damals diesen metallernen "scrapper" nicht bekommen und habe stattdessen den "Handy Klingenreiniger lang" genommen.

    Es funktioniert wo man dafür platz hat auch recht gut, aber wegen des Winkels steht der Griff zu weit ab beim Schaben und dann wirds oft eng zwischen Scheibe und Riff :(


    Ich brauche also am besten einen starken Magnetreiniger mit solchen scharfen Klingen. Der Flipper ist eig. perfekt nur sind die Klingen zu stumpf


    Habt ihr Vorschläge?

  • Das hängt auch viel von der Scheibendicke und -größe ab. Im Augenblick verwende ich den Tunze Care Magnet long für 10-15mm Scheiben bei 12mm Scheibenstärke. Das funktioniert ganz gut und die Ersatzklingen sind auch nicht so teuer.

    Wenn das nicht stark genug ist nimm den Tunze Care Magnet Strong für 15-20mm Scheiben. Den kannst Du dann bei dünneren Scheiben kaum noch bewegen so stark schabt der an den Scheiben.

    Der Flipper kommt bei 12mm Schieiben schon an seine Grenzen und schafft hartnäckige Grün- oder Kalkalgen nicht mehr.

  • Also ich habe den Care Magnet Long von Tunze und bin damit voll zufrieden. Bis jetzt nutze ich nur die Kunstoffklinge, im Packet ist auch eine Metall Klinge die man nutzen kann. Habe diese aber bis jetzt noch nicht gebraucht. Auch im TB wo die kleinen weißen Punkte an der Scheibe sich befinden meine das sind kleine Schwämme die bekomme ich auch leicht runter.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Hi Alex,

    mein Becken läuft sein anfang Mai. Bis jetzt hatte ich mit den Ecken keine problemme. Als ich noch mein Diskusbecken hatte, habe ich mit Filterwatte die Algen von den Scheiben entfernt. Damit könnte man auch hin und wieder die Ecken Bearbeiten sofern das nötig sein wird.


    Lg Roman

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4