KH zu hoch

  • Sorry falscher Chat
    Guten Morgen


    habe heute versucht Laborbdingungen bei der Dichtmessung herzustellen. Mein Digitalthermometer 25,6 Grad, mit Spindel 25 Grad, 1 Liter Osmosewasser, 40 Gramm Tropic Marin Pro Reef, soll nach Herstelleangaben 1024 ergeben. Gemessen mit Spindel 1022,5 im Becken 1023,5, bei 24 Grad. KH heute morgen auf 10,9 gesunken, insgesamt 5 Liter Wasser entnommen und mit Osmose aufgefüllt.
    Kein Triton.
    Gruß
    Matthias

  • Das ist so eine Sache mit den "Laborbedingungen". (^-^)


    Dafür musst Du nämlich sämtliche Parameter kalibrieren, also auch die Thermometer überprüfen (da hat es schon tolle Meldungen zu gegeben), die Waage entsprechend testen (ich würde dafür eine Milligrammwaage nehmen) und das Wasservolumen überprüfen.


    Aber für eine erste Pi-mal.Daumen-Überprüfung reicht es, um zu sehen, das die Spindel zu niedrige Werte anzeigt. Wenn Du jetzt feststellen möchtest, wie hoch genau die Verschiebung ist müsstest Du ein geprüftes Laborthermometer besorgen und mit einer Kalibrierlösung wie der von Ati arbeiten.
    Es ist deutlich billiger, eine größere Spindel wie die von Tropic Marin zu nehmen.


    Wenn ich mich recht erinnere sollten diese 40g TM-Salz für eine Dichte von 1023 kg/m³ sorgen.

  • Hallo Sandi, danke für die Antwort.
    ich habe versehentlich einen neuen Chat geöffnet.
    Hatte unter dem gleichem Thema bereits ein Chat.
    Habe eine große Spindel von Aqu Medic.
    Die Angaben zum Salz auf dem Eimer 35 ml Salz auf einen Liter 1023 bis 1025, habe den Mittelwert genommen.
    Wieviel macht den 1 Grad bei der Dichte aus?


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    traue nie den Angaben des Herstellers, für wieviel Liter so ein Eimer reicht, fast alle geben eine zu große Literzahl an.
    Ich richte mich da lieber nach den Angaben des Aquacalculators, der gibt die Menge pro Liter sehr genau an. Sinnvollerweise auch in Gramm für einen Liter, nicht in Milliliter. Eine andere Körnung und schon stimmt die Angabe nicht mehr.


    Als ich gerade noch einmal den Aquacalculator gestartet habe kam ein Update, in der Änderungshistorie habe ich gesehen, dass Tropic Marin wohl das Salz etwas geändert hat, jetzt sind 38,3g/l notwendig. Vor gut einem Jahr waren es noch 39,8 g/l . Also 1,5g Unterschied. ich würde Dir deshalb empfehlen, den Test noch einmal durchzuführen mit 38,3g für einen Liter. Für solche Messungen nehme ich die Milligrammwaage, geht zwar nur bis maximal 300g, aber dafür eben auf zwei oder drei Stellen hinter dem Komma. Die Dinger gibt es bei Amazon für unter 20 Euro, die Genauigkeit ist deutlich besser als eine Küchenwaage.


    Der Unterschied von 1°C für die Salinität ist nicht so groß.


    Hier gibt es eine sehr gute Zusammenstellung für das Messen von Wasserwerten, unter anderem auch eine Umrechnung von Salinität zu Dichte bei welcher Temperatur. http://www.mathgame.de/Aqua/Wasserparameter_FAQ.pdf
    Laut dieser Tabelle beträgt der Unterschied in der Salinität etwa 0,4. Bei 24°C würdest Du also statt einer Salinität von 35 nur 34,6 sehen.

  • Guten Tag Sandy,
    Die Dichte im Becken ist nun 1023, (andere Spindel, verglichen bei Händler) bei 25°, 2 WW und Entnahmen, KH 8,2, PO 0,03, CA nicht meßbar über 500, MG über 1500.
    Die Korallen stehen gut , Polypenbild gut, Wachstum sichtbar, LPS fühlen sich offensichtlich wohl, kaum Algen im Becken, im Refugium wuchert die Drahtalge.
    Was kann ich gegen die hohen Werte Mg und Ca machen?


    Gruüße aus Berlin
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Ca wird durch allmähliches Wachstum von Steinkorallen und Kalkalgen allmähnlich gesenkt, aber da Dein Wert wirklich sehr hoch war dauert das. Mg wird noch weniger verbraucht, hauptsächlich durch Kalkalgen, deshalb ist die einfachste Art, weiter mit Wasserwechseln zu arbeiten, obohl Du es jetzt etwas gelassener angehen kannst.


    Wenn Du jetzt noch zwei Wasserwechsel von 30 Prozent machst nach je einer Woche solltest Du wieder im Lot sein. Danach musst Du darauf achten, dass die Werte nicht mehr so durch die Decke gehen.
    kH wird hauptsächlich durch Stoffwechsel verbraucht, also einfach lebende Biomasse bis hinunter zu Bakterien und Algen.
    Ca wird dagegen hauptsächlich durch Steinkorallen verbraucht, etwas durch Kalkalgen und wenig durch Gorgonien.
    Mg wird nur wenig durch Steinkorallen verbraucht, etwas durch Kalkalgen.


    Triton ist für Steinkorallenbecken gedacht, wo der Verbrauch überwiegend durch SPS und LPS stattfindet und so Ca und kH in einem Verhältnis passend dafür dosiert werden. Wenn die Steinkorallen nicht wachsen wirst Du immer wieder Probleme haben mit dem Verhältnis Ca und kH.


    Deshalb ist immer das erste Alarmzeichen, wenn die SPS nicht mehr wachsen, dann musst Du suchen, wo das Problem ist. Frühzeitig, dann muss man nicht so große Klimmzüge machen und hat Spaß am Becken. :thumbup:

  • Da der Ca-Wert noch sehr hoch ist würde ich erst die nächsten zwei Wasserwechsel abwarten. In der Zwischenzeit messe den kH alle paar Tage, um zu sehen, wie der Verbrauch sich entwickelt.
    Wenn der kH bei etwa 8 gelandet ist sollte auch der Ca-Wert wieder vernünftig messbar sein. Dann beobachte die beiden Werte und halte den kH so gut wie möglich stabil. Sollte der Ca dann wieder ansteigen bei stabilem kH hast Du schlicht zu wenig Steinkorallen-Wachstum im Becken. Dann würde ich ein paar schnellwachsende Montis einsetzen.

  • Guten Morgen Sandy, nach 1 Monat WW sinkt der KH unaufhörlich, bin nun unter 6.0. Dosiere Core 7 2 x 7 ml täglich, keine Flüssigkeit 2, der CA immer noch über 550 .
    Ich habe ATI Refferenz besorgt, in meiner Spindel ist offensichtlich die Scala verrutscht, so war meine Dichte immer viel zu hoch, nun 1,0024.
    Die eingesetzten Korallen wachsen sichtbar.
    Kalkalgen wachsen am Lebendgestein.
    Was soll ich wegen dem sinkenden KH-wert machen.


    Grüße aus Berlin
    Matthias

  • Hi,


    wie schauen den bei dir die anderen Werte aus. Meistens is der CA-Wert auch recht hoch, bei einer hohen Dichte. So kommt es dann dazu das der KH niedriger ist und auch schlecht erhöht werden kann. Du solltest auf jeden Fall erst einmal die Dichte (ca 1,0022) und den CA. Wert (420) anpassen. Danach kannst du den KH durch die Zugabe der Triton Lösungen erhöhen. Sollten alle Werte passen, kannst du den KH auch mit Co3 erhöhen, auf 7-8 KH.


    Umgedingt auch eine ICP-OS Analyse machen, um zu schauen wie die anderen Werte sind. Vielleicht musst du den KH an sich auch nur mal erhöhen. Aber vorsichtig!

  • Ich würde an Deiner Stelle NaHCO3 (Natriumhydrogencarbonat kaufen. Lebensmittelquslitär reicht aus. Das gehört sowieso zur Standardausrüstung eines guten Riffaquarianers.



    Als Richtwert sollte man sich merken:


    100 Liter Wasser um 1 dH-Grad zu erhöhen werden 3,02 g NaHCO3 benötigt.


    (über Dreisatz solltest Du die benötigte Menge für Dein Beckenvolumen ausrechnen.


    Entweder Du entnimmst etwas Wasser aus Deinem Beckenwasser und löst Deine Menge Salz darin und gibst es langsam im Bereich der Rückförderpumpe oder beim Abschäumer zurück ins Becken oder Du löst es in Vollentsalztem Wasser (VE-Wasser).


    Achtung: es sollte langsam der KH erhöht werden um die Korallen nicht zu Stressen. Man sagt erwa 1-1,5 dH-Grad pro Tag.




    LG,
    Volker

  • Mein Würfel läuft nun anfang Februar, Hatte zum Beginn immer probleme mit dem KH-wert. Ursache war die Spindel und dadurch bedingt eine zu hohe Dichte 1027. Nun bei 1023. Kristallklares Wasser. Abschäumer nass eingestellt.
    Hier mein Test vom 09.06.2017.
    es soll nachdosiert werden , unter Dosierung aber keine Angaben






    Wir haben eine geringe Menge Barium in ihrem Aquarium
    nachgewiesen, dies kann in höheren Mengen gefährlich für Steinkorallen
    werden.


    Um ihnen bei der Suche nach der Fehlerquelle zu helfen, haben wir ihnen
    die häufigsten Bariumquellen aufgeführt (sortiert absteigend nach der
    Häufigkeit):


    1. Phosphatadsorber auf Eisenbasis (ausgenommen RowaPhos oder PhosBan)


    2. Verunreinigte Salze


    3. Verunreinigte Spurenelemente, insbesondere Strontium


    4. Fisch-Trockenfutter


    Beobachten sie den Wert bei Folgeanalysen.


    Wir empfehlen ihnen TRITON AL99 Phosphatadsorber einzusetzen.


    Wir haben einen Bormangel nachgewiesen.
    Bitte dosieren sie wie unter dem Dosierungen - Reiter angegeben
    Es wurde ein leichter Strontiummangel nachgewiesen.
    Bitte dosieren sie wie unter dem Dosierungen - Reiter angegeben
    Der Calciumgehalt in ihrem Aquarium ist erhöht.
    Bitte überprüfen sie ihre Calciummessung. Sollten sie die
    TRITON Base Elements verwenden, können sie Base Element 2 so lange weg
    lassen bis der Calciumwert wieder auf 440mg/l gesunken ist.
    Währenddessen überprüfen sie bitte den Calciumgehalt mit einem
    handelsüblichen Calciumtest.
    Es wurde ein leichter Jodmangel nachgewiesen.
    Bitte Dosierung nach ECS-D beachten.
    Es wurde ein Kaliummangel nachgewiesen.
    Bitte dosieren sie wie unter dem Dosierungen - Reiter angegeben
    Es wurde ein leichter Magnesiummangel nachgewiesen
    Bitte überprüfen sie ihre Magnesiummessung. Dosieren sie Magnesium der TRITON Reagents Reihe laut Dosierempfehlung


    Die Werte :
    Würfel (12738B)
    Ungewünschte Schwermetalle
    Element Analyse Sollwert Abweichung Warnampel Liter
    Hg 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10 350
    Se 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10 350
    Cd 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10 350
    Sn 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10 350
    Sb 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10 350
    As 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10 350
    Al 7.37 μg/l 2.00 μg/l 5.37 350
    Pb 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10 350
    Ti 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10 350
    Cu 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10 350
    La 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10 350
    Sc 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10 350
    W 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10 350
    Macro-Elemente
    Element Analyse Sollwert Abweichung Warnampel Liter
    Na 9632.00 mg/l 10700.00 mg/l -1068.00 350
    Ca 625.00 mg/l 440.00 mg/l 185.00 350
    Mg 1257.00 mg/l 1370.00 mg/l -113.00 350
    K 317.00 mg/l 400.00 mg/l -83.00 350
    Br 62.00 mg/l 62.00 mg/l 0.00 350
    B 1.65 mg/l 4.50 mg/l -2.85 350
    Sr 3.94 mg/l 8.00 mg/l -4.06 350
    S 776.00 mg/l 900.00 mg/l -124.00 350
    www.triton-lab.de
    1/3
    Würfel (12738B)
    Li-Gruppe
    Element Analyse Sollwert Abweichung Warnampel Liter
    Li 165.00 μg/l 200.00 μg/l -35.00 350
    Ni 0.00 μg/l 5.00 μg/l -5.00 350
    Mo 15.00 μg/l 12.00 μg/l 3.00 350
    I-Gruppe
    Element Analyse Sollwert Abweichung Warnampel Liter
    V 0.00 μg/l 1.20 μg/l -1.20 350
    Zn 0.84 μg/l 4.00 μg/l -3.16 350
    Mn 0.00 μg/l 2.00 μg/l -2.00 350
    I 4.04 μg/l 60.00 μg/l -55.96 350
    Fe-Gruppe
    Element Analyse Sollwert Abweichung Warnampel Liter
    Cr 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10 350
    Co 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10 350
    Fe 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10 350
    Ba-Gruppe
    Element Analyse Sollwert Abweichung Warnampel Liter
    Ba 91.00 μg/l 10.00 μg/l 81.00 350
    Be 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10 350
    Si-Gruppe
    Element Analyse Sollwert Abweichung Warnampel Liter
    Si 94.00 μg/l 100.00 μg/l -6.00 350
    www.triton-lab.de
    2/3
    Würfel (12738B)
    Nährstoff-Gruppe
    Element Analyse Sollwert Abweichung Warnampel Liter
    P 11.00 μg/l 6.00 μg/l 5.00 350
    PO4 0.034 mg/l 0.018 mg/l 0.016 350
    www.triton-lab.de
    3/3

  • Hallo Namesvetter


    Hier der Link https://www.triton-lab.de/show…swertung-b/icp-oes/30097/
    ich habe heute morgen die Dichte gemessen 1022, KH /,7 mit Reffenz ATI verglichen.
    Bis auf die Acro wachsen die Korallen SPS und LPS gut, die lila Acro verblasst und zeigt keine polypen.
    Wie auf den Bilder zusehen, wachsen kaum Algen, meine Fische fressen das was dort wächst ab. Im Refugium wachsen Drahtralgen heftig, etwas Caulerpa.
    Kein POS Absorber, Aktivkohle ja.

  • Hallo Namensvetter ;) ,


    du hast geschrieben, dass nichts unter Dosierung steht. Welchen Browser verwendest du? Hast du vielleicht einen AdBlocker aktiv? Falls ja, deaktivier den mal für triton-lab.de, oder versuch es gleich mit einem anderen Browser. Bei mir werden Dosierungsempfehlungen bei deinem Test angezeigt.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    danke für den Tipp, so gehts


    Wir empfehlen ihnen insgesamt 6 Tage zu dosieren. An 5 Tagen sollten täglich jeweils 175ml dosiert werden und am letzten Tag dosieren sie bitte 113.75ml.


    Bedeutet das, dass alle Magnesiumprodukte verschiedener Hersteller den gleichen Inhaltswert haben? oder bezieht sich die Angabe auf produkte von Triton?