Thor aus Pulheim

  • Hallo ihr Lieben


    Ich heiße Thor ,bin 49 Jahre alt und lebe in Pulheim. Meerwasseraquaristik betreibe ich schon über 30 Jahre. Aktuell bin ich gerade dabei ein Becken neu zu starten und versuche mal ein für mich ganz neues System,ganz ohne lebend Gestein. Mit Carib Sea life Rock und Microbe Lift u Microbe Nite Out will ich starten.
    Es soll ein Becken mit Schwerpunkt Anemonen -Zoanthus-Scheibenanemonen,aber später vielleicht auch mal LPS werden.Ganz anders als sonst will ich ein sehr kleines flaches Riff aufbauen mit viel Platz drüber.
    In den letzten 6-8 Jahren hatte ich mich mit der Zucht von Seepferdchen, Ocellaris, Kauderni und Friedmani versucht. Im Moment liegt mein Schwerpunkt eher auf Zoanthus und Verschiedene Scheibenanemonen. Aber man weis ja nie was einem so einfällt.


    Grüße Thor

  • Hallo Thor,


    herzlich Willkommen hier im Forum! Da dürftest Du bei Ricordea-Bay ja an der richtigen Stelle sein für solche Tierchen. :P


    Inzwischen gibt es ja viele, die ohne Lebendgestein starten, aber so ganz ohne geht es meistens dann doch nicht, schließlich müssen die Kleinkrebse und die übrigen gewünschten Tierchen ja irgendwo her kommen und die Gefahr von Parasiten bei Korallen ist deutlich höher als bei LS.


    Was für ein Format soll das Becken denn haben? Ich bin gespannt auf die Vorstellung!

  • Hallo Sandy


    Ich starte wieder mit einem kleinen Becken 120 x 60 x 60cm .Größer kann ich hier nicht stellen.


    Also an den meisten Tierchen hängt ja unten auch etwas Stein dran :). Also an den etwas größeren . Ich habe die Überlegung eher große Kolonien zu kaufen. Erfahrungsgemäß leben mehrere Scheiben oder auch Krusten sich schneller ein als eine einzelne. Ich habe letzte Woche bei meinem Händler ,einen großen Lebendstein bewachsen mit 40 Polypen Ricordea Florida gesehen. Das ist was mir so vorschwebt.Das war schon ein ordentlicher Brocken. Allerdings denke ich gerade über Fauna Marin Pest Control nach. Weil, nachdem mein Becken das letzte Woche schon geliefert werden sollte ,vom Auslieferer runter geschmissen wurde,Habe ich jetzt in einem anderen Raum ein 120 50 50 Becken das ich zum Sammeln von Osmosewasser genutzt habe,aufgesalzen und die Steine und Special blend...
    Das Becken läuft also und ich ziehe mit dem Inhalt dann ins größere um. In das Becken habe ich einen Handflächen großen Lebendstein mit Krusten gelegt und das erste was war. Auf diesem so kleinen Steinchen mit Krusten fand ich nach 3 tagen eine Gehäuseschnecke die meine Krusten frisst. So viel Glück muß man erst mal haben. Ich glaube ich versuche direkt Pest Control! Mein Becken soll nächsten spätestens übernächsten Samstag geliefert werden. Ich nutze die zeit um noch andere Dinge zu organisieren lösen...
    Ich habe ja eine Next One eighty geordert und auch wenn die noch 3-4 Monate Braucht,will ich schon jetzt das Aufhängungsproblem lösen. Also ich hasse Seilzug Aufhängungen . Weil ich ärgere mich immer über das ausrichten . Ich hatte heute telefoniert und eine Hubsäule mit Steuerung geordert. Die befestige ich an der Decke und mittels Winkel Halterung am Rahmen der Next One . Dann programmiere ich die Endanschläge der Hubsäule und fahre die Lampe rauf u runter zum handtieren per Knopfdruck. Die Lampe immer manuell an Seilen aus zu justieren ist nicht mein Ding.
    Ich muss eigentlich nur die Halterung zwischen Hubsäule u Lampe basteln. Am besten mit Langlöcher zur fein Ausrichtung.
    Was mir aber am meisten Sorgen macht ,ist später die Verfügbarkeit von schönen Zoanthus Kolonien die mir gefallen und in etwas größerer Stückzahl noch bezahlbar sind. Wenn man sieht was für Fantasy Preise die Leute so ausrufen, da fragt man sich ja schon was die so im Tee haben. Nicht falsch verstehen. Ich bin gerne bereit für eine schöne Zoanthus Kolonie 150-200€ zu bezahlen, aber nicht für einen einzigen Polyp namens orangerastarainbowbluecocacolasunshine 40€ zu bezahlen, der dann hier ankommt und braungrau aussieht ,weil er nichts mit dem Foto des Anbieters gemein hat.Tier kosten Geld ,aber der eine oder andere sollt schon auf dem Teppich bleiben wenn er Preise auf ruft. Das hat ja aber noch zeit mit dem Besatz. Erst mal soll der mein neues Becken liefern. Ich hatte das Glück und durfte Letze Woche Bernd besuchen. Der hat zwei eighty Lampen über seinem sehr schönen Becken hängen. Ich wollte mir unbedingt das Licht anschauen, leider ist das ja bei One Scape nicht möglich.Nun ja das Licht ist was ich in der kurzen Zeit so gesehen habe schon beeindruckend. Ich bin mir sicher ich habe die richtige Lampe bestellt. Angesehen habe ich mir die Hydra Al 52 u 26 . Auch die Radion G4 und zu letzt die Philips ...??? Die die aussieht als wär sie von einem Gewächshaus oder Keller halt...Viel zu klein für ein 120cm Becken. Die Next One ist schon eine Hausnummer. Ich finde nichts was ich vergleichen könnte ,außer vielleicht die Lani vom TriTop , der ist ein lieber Kerl, aber nur hat der für seine Lampen Preise, wie manche für ihre Krusten . ;( 2500€ für die Lampen ist mir zu viel. Es gibt super und super teuer. Es gibt aber auch sehr gut und sehr günstig. Früher hatte ich Royal Exclusive Schäumer erst den 160er und dann den 180er . Waren beide sehr sehr gut . Leistungsstark und laufruhig. Aber der Preis! Heute kaufe ich Bubble Magus die Curve Serie. mein letzter Curve 7 war echt super. Sehr leise und sehr gut.Da kann man sich das Viele Geld sparen...für die Krusten :thumbsup: .Naja ich hab noch einiges zu tun bevor ich hier die tollen Bilder zeigen kann,aber ich bin dran.
    Liebe Grüße Thor