NEUES Becken

  • Hi. Für die Größe:
    Red Sea Reafer Nano bzw 170er
    Rfp Nyos 2.0 bzw 3.0
    Strömungspumpe 2xjebao rw 4
    Abschäumer Bubble Magus 3.5
    Licht Nextone Fifty? Bzw ne kleine T5 je nachdem was du möchtest.

  • Nimm LED !
    NextOne


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Nicht nur das Sandy , sondern weil ich der Meinung bin, das ich mit der NextOne für lange Zeit ein gleichbleibendes Licht habe.
    T5 verändert innerhalb kurzer Zeit kontinuierlich die Intensität - wird immer schlechter- die Korallen passen sich langsam an- und dann wechsel ich die Röhren und die Korallen müssen sich wieder dem "besseren" Licht anpassen. Und das wiederholt sich alle 6 Monate.
    Mal von den Kosten wegen Röhrenwechsel und dem Stromverbrauch ganz abgesehen.


    Und wenn du die NextOne über dem Becken hast, willst du auch kein anderes Licht mehr. 8)
    (Ich war bis vor kurzem seit über 25 Jahren absoluter HQI-Fan )
    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16


  • T5 verändert innerhalb kurzer Zeit kontinuierlich die Intensität - wird immer schlechter- die Korallen passen sich langsam an- und dann wechsel ich die Röhren und die Korallen müssen sich wieder dem "besseren" Licht anpassen. Und das wiederholt sich alle 6 Monate.


    hi bernd,


    was den korallen aber nur knapp die hälfte ausmacht...allerdings ist die nextone schon eine feine lampe!

  • hi bernd,


    was den korallen aber nur knapp die hälfte ausmacht...allerdings ist die nextone schon eine feine lampe!



    Ja siehste Joe, es macht Ihnen aber knapp die Hälfte aus - is mehr als nix :thumbsup:


    Gruß
    Bernd ;)

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Kennen keinen der eine NextOne besitzt. Ausserdem für die kleine Ausleuchtung sind meiner meinung nach die Lampen zu teuer. Da nehm ich lieber ne ATI Sirius die kostet das Selbe und leuchtet wesentlich mehr aus.


    Häh? Waaaas? LOL



    LG,
    Volker

  • Kennen keinen der eine NextOne besitzt. Ausserdem für die kleine Ausleuchtung sind meiner meinung nach die Lampen zu teuer. Da nehm ich lieber ne ATI Sirius die kostet das Selbe und leuchtet wesentlich mehr aus.


    Hallo Marcel,
    du hast zu Beginn ja angefragt, welche Technik wir empfehlen!
    Deine o.g. Aussage ist so nicht richtig.
    Wenn ich z.B. die NextOne eighty mit einer ATI Sirius vergleiche muss ich schon die X6 nehmen.(ca. >400 Watt)
    Deren Größe im Verhältnis zur Next One leuchet den gleiche Flächenbereich aus. Dazu ist sie rund 200,- Euro teurer.!
    Wie du im Moment in dem NextOne Thread lesen kannst scheint sich auch das Lichtspektrum im optimalen Bereich zu befinden.
    Es ist zwar Geschmacksache, aber die NextOne sieht m.M. nach auch noch besser aus :rolleyes:
    Habe vor 2 Tagen ein Forummitglied (Thor) zu Besuch gehabt, der sich die Lampe mal live ansehen wollte.
    War von der Lampe und dem Licht total begeistert - Bestellung läuft !
    Am besten du schaust dir in deiner Nähe die Lampe auch mal in Aktion an und bildest dir dann ein Urteil.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hallo MarcelIR


    Tatsächlich hab ich den Bernd die Tage besuchen dürfen. Das Licht was ich da gesehen habe, spielt meiner Meinung nach, in einer ganz eigenen Liga.Seit fast 35 Jahren betreibe ich nun Aquaristik und in dieser Zeit, habe ich viel Über so manchem Aquarium leuchten sehen. Angefangen von Selbstbau Leuchten aus HQL Birnen, über Giesemann Monlight HQI Luxusleuchten, bis ATI T5 in allen Größen und Varianten. Ich hab so ziemlich alles gehabt. Heute hängen zwei meiner ATI Sunpower in meinem Nähzimmer als Arbeitsleuchten. :)
    Auch mit LED Lampen gekauft oder als Selbstbau habe ich meine Erfahrungen. Was ich zu dem Thema hier sage ist folgendes. Derzeit gibt es nur einen mir bekannten Hersteller ,der eine vergleichbar gute Lampe auf dem Markt hat. Das ist die Lani von Triton. Aber spätestens wenn du ein Preisleistungs Vergleich von der Next one zur Lani machst, wird dir wohl schnell klar wer das rennen macht. Die Next one gehört zum besten was ich als Lampe über einem Meerwasserbecken gesehen habe. Die ansprechende Optik und das durchdachte Variationsprogramm (Größen ,Farbdesign) Sind auch einmalig. Schlank elegant wie ich es vorher so noch nicht gesehen habe. Die Tiere in Bernds Becken standen mehr als gut. Alles wirkte völlig natürlich ohne wie so oft in irgend einer Weise künstlich überstrahlt zu wirken. Auch was die flächige Ausleuchtung angeht, kenne ich nichts vergleichbares. Diese Lampe wurde von Aquarianern, für Aquarianer gemacht. Einzig die Aufhängung mittels Stahlseile was mich bei allen Lampen dieser Bauart stört, hat mich nicht überzeugt. Deshalb habe ich mich für eine andere Aufhängungs Lösung entschieden. Aber dazu mehr an anderer Stelle. Wenn man die Next one mit anderen LED Lampen vergleicht wird man auch schnell merken das Lampen die die gleiche Aquarium Größe ausleuchten sollen deutlich teuer werden in der Anschaffung. Zb. 2 Hydra 52 AL 1400€ oder die Radion G4 von der dann eben mal schnell 3 gebraucht werden für schlappe 2400€. Das gibt man auch für eine Lani aus ganz neben bei.
    Wer das beste Licht mit allen Vorteilen der LED Beleuchtung haben möchte,( Geringerer Stromverbrauch-Geringere Wärmeentwicklung-Keine Leuchtmittel wechseln...) der kommt um eine Next One nicht herum. Ich habe mir gut überlegt bevor ich bestellt habe. Vor allem die Wartezeit bis zur Lieferung war ein Endscheidungs Kriterium. Aber ich denke, ich werde es nicht bereuen.
    Liebe Grüße Thor

  • Kennen keinen der eine NextOne besitzt. Ausserdem für die kleine Ausleuchtung sind meiner meinung nach die Lampen zu teuer. Da nehm ich lieber ne ATI Sirius die kostet das Selbe und leuchtet wesentlich mehr aus.


    Du kennst die NextOne nicht, bist aber der Meinung die ATI Sirius leuchtet besser aus ! :rolleyes:


    Hast Du die NextOne mal live gesehen ?


    Jochen

  • Ich habe über meinem Ablegerbecken eine NO, über meinem Hauptbecken eine Selbstbau-LED, beimder sandy mir das Spektrum und die LED's zusammen gestellt hatte. Wenn du wirklich die Nextone liegen lässt und die Sirius nimmst, stell dich auf viel Ärge ein. Jörg (Scoter) hatte über 1.5 Jahre Probleme mit seinem Becken-bis er die Sirius raus geschmissen und die Nextone genommen hat. Mehr sage ich nicht. Und dir jetzt ein GLÜCKLICHES HÄNDCHEN BEI DEINER ENTSCHEIDUNG! LG Chris